Motor von meinem Duo springt nicht an.

  • Moin Karin


    Die Komprssion kann nicht mehr ausreichend
    für einen Zündvorgang aufgebaut werden.
    Ziehe erst einmal die Zuganker nach,
    bevor du mit den Zerlegen von
    Anbauteilen beginnst...


    Holger

  • Moin Karin
    Du hast den nachfolgenden Hinweis, ja schon gefunden!!!
    Zu Empfelen wäre, die Kubelkammer gründlich
    auszuwaschen und das Pleul auf Verzug kontrolieren.
    Wer weiss wo sich das Gebröhsel hingemacht hat.
    Vorsichtshalber eh Spalten und gleich alles
    kontrolieren.


    Holger

  • Abend
    So, der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen,
    ein gehohneter Zylinder ist jetzt verbaut.
    Wie ist das mit dem einfahren, kann ich den auch im Leerlauf eine Weile laufen lassen?
    Ohne Last einfahren geht bei uns im Schwarzwald nicht wirklich und ich will nicht gleich einen Fresser riskieren.
    Zwangsbelüftet ist der Motor, kann eigentlich nicht zu heiß werden.


    Grüßle Karin

  • Moin Karin


    Als erstes, solltest du vorerst mehr Zeit für Wegstrecken einrechnen.
    Den gesammten Kraftstoff abgelassen und aufbewahren für später.
    Bevorzuge möglichst ein Hochleichtungs Zweitaktöl, dieses hat mehr
    Anhagskraft bei höheren Drehzahlen und somit mehr Kühlwirkung.
    Wäre in deiner Region eh angebracht, egal welche Mischung.
    Der Motor vom Duo hat eh schon mehr zu leisten, wie bei anderen Fahrzeugen.
    Den Motor einfahren, heißt nur, keine hohen Drehzahlen und somit
    Geschwindigkeiten bis max 50 Km/h, bei dir um 40 Km/h im höhsten Gang,
    die ersten ca. 200 -300 Km, danach mit Gefühl lansam steigern.
    Bei dir Gestaltet sich das etwas anders, mit Steigung und Gefälle.
    Also, Rauf, im 2 Gang mit ca. 30 km /h auf den Berg hochziehen
    und Runter im 3 Gang mit Bremse.
    Etwas Warmlaufen schadet nicht vor den losfahren, doch der Gesammte
    Motor und Vergaser braucht auch Windkühlung. Also Los gehts !!
    In deinen Fall, wäre ein Mischungsverhältnis 1 zu 25 angebrachter,
    mußt halt nach einfahren die Abgasanlage wieder sauber machen.
    Habe keine Angst, fahr nach Gefühl dann wird's schon was.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger


    Sorry, aber irgendwie ist über die Hälfte
    Deines letzten Beitrages für mich unverständlich.


    1. Öl kühlt nicht - Öl schmiert
    Will man während der Einfahrzeit die Zylindertemperatur niedrig halten,
    stellt man das Benzin-Luft-Gemisch fetter. Das Benzin kühlt beim verdunsten.
    2. Der Motor vom Duo hat nicht mehr zu leisten.
    Durch das kleine 11er Ritzel wird die Leistung anders übersetzt.
    Mehr Kraft für höheres Gewicht - dadurch aber weniger Endgeschwindigkeit.
    3. Einfahren heißt nicht nur hohe Drehzahlen zu vermeiden.
    Genauso sollen niedrige Drehzahlen und Sozius- /Anhängerbetrieb vermieden werden.
    4. Die Empfehlungen zu Bergfahrten füllen ganze Bücher,
    grundsätzlich gilt aber im gleichen Gang hoch und runter.
    5. Der Gebläsemotor braucht keinen Wind - den macht er selber.
    Dadurch ist er für bergige Gegenden mit langsamer Fahrt bei hohen Drehzahlen geradezu ideal.
    6. Karin schrieb schon, daß das Pleuel Nadellager hat.
    Hier genügt zum Einfahren ein 1:33 Mix, für den Normalbetrieb dann 1:50.


    Das der Vergaser Luftkühlung braucht, höre ich zum ersten mal.
    Da der im warmen Abwind des Zylinders hängt, will ich das auch nicht glauben.
    Sicher ist eine zu hohe Temperatur für den Vergaser nicht gut,
    aber dafür wird ja die Isolierscheibe (oft irrtümlich als Dichtung angesehen) verbaut.


    LG Kai d:)

  • Mahlzeit
    Zweiter Gang bei den Steigungen ist nicht mal mit einem eingefahrenen Motor zu schaffen, heißt ich kann die nächste Zeit nicht ins Tal und muss oben auf der Höhe bleiben.
    Ich tucker in der Regel die 3, 4 Kilometer nach oben sonst gemütlich im 1 Gang.
    Ich wohne zwischen 2 Tälern auf der Höhe und es geht recht und links 300 Höhenmeter Berg ab.
    Aus diesem Grund hab ich mein Duo auch mit Handschaltmotor ausgerüstet, die Halbautomatik hat mich fast wahnsinnig gemacht.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • natürlich hab ich das 11er drauf, das 13zehner kannst du hier vergessen.
    Ob ich 50 oder 55 als Endgeschwindigkeit hab ist egal, ich will vorwärts kommen.
    Die Steigungen sind bei uns normal, steht kein extra Schild mit den Prozentangaben, kannst du mit dem Vogtland vergleichen.


    Grüßle Karin

  • Moin Kai


    Verstehst du jetzt, Ansatzweise meinen Beitrag ?
    Der Schwarzwald ist eben so wie er ist und das mit einen Duo
    in der Einfahrzeit.
    Mit der Antriebsbeschaffenheit und der dazu bewegender Masse
    eines Duo's, kennst du dich doch gut aus ! Auch in Karin's Region?.
    Sollte jedoch der Motor über keine Ansaugbrücke verfügen,
    dann wirkt nur noch das Öl und die Zwangskühlung.
    Näher möchte ich derzeit darauf nicht eingehen.
    Dein Beitrag ist völlig Richtig, währen da nicht die Steigungen/Gefälle von
    ca. 12-15 % oder mehr, ohne Serpentienen wären(wissen wir noch nicht !).
    Das Einfahren im Standgas wäre geringfühgig möglich, doch Karin, berechne mal, wie lange ca. 200 Km. dauern würden, bei etwar 1400 U/min. im Standgas,
    zu ca. 4000 bis 5000 U/min.
    im Betrieb mit Zusatzkühlung, bevor du auf erhöhte Leistung gehen könntest.
    Karin möchte doch nur Informatinen, wie sie den Motor möglichst ohne Schaden,
    in ihrer Region einfahren könnte, mehr nicht.


    Holger

    • Offizieller Beitrag


    Verstehst du jetzt ... ?


    Nein, denn leider hast Du nichts erklärt.
    Geh doch bitte mal näher darauf ein...


    Karins Frage war übrigens, ob man die Garnitur im Leerlauf "einfahren" kann.
    Leerlauf heißt für mich - ohne Gang - von Standgas war nie die Rede.


    Und wieder SORRY,
    für mich ist es immer noch zusammenhangloses Geschwafel,
    aber keine wertvollen Infos zur eigentlichen Frage.

  • Moin


    Mein Beitrag #32, ist völlig ausreichend um zu Verstehen, wo das Problem
    vom TE. liegt.


    SORRY, mein Fehler das ich dich Namentlich mit eingebracht habe!!!
    Ich ging davon aus, das du dich mit den Dreirad gut auskennst in
    Bergigen verhältnissen, wie zb. Thüringen und etwas Infomation
    beiträgst, dem war Leider nicht so.


    Ein Fahrzeug mit den Motor im Leerlauf, (ohne Kraftschluß, Gang) das Kann
    geschoben werden oder Bergab rollen, nur nicht einfahren werden.


    Ein Motor im Leerlaufbetrieb, (also im Standgasberieb ohne Kraftschluß, Gang)
    kann die Zylindergarnitur geringfühgig Eingefahren werden,
    unter gewissen Voraussetzungen.

    Villt. möchte sich noch jemand zu diesem Thema Gegenwind einfangen,
    ich nicht mehr.


    Geschriebenes ist soooo leicht mißverständlich.



    Holger

  • Hallo und schönen Sonntag,
    nach 2 Monaten eher Kurzstecke habe ich gestern bei einer Veteranenausfahrt mit gemacht, nach diesen rund 200km und meinem 300 Höhenmeteranstieg um wieder nach Hause zu kommen erklär ich den Motor für eingefahren und muss sagen er läuft und läuft und läuft.
    Nur mit dem Sparvergaser bin ich noch nicht ganz einverstanden, im Kaltstart braucht er einfach zu viele Kicks und wirklich einstellen kann man nichts.


    Grüßle aus den Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag


    Nur mit dem Sparvergaser bin ich noch nicht ganz einverstanden, im Kaltstart braucht er einfach zu viele Kicks und wirklich einstellen kann man nichts.


    Moin Karin



    Betätigst Du beim kalten starten denn auch den Kaltstartvergaser? ;)
    Bei mir klappt das bis -20°.
    Kaltstarter auf, 1 x anreissen, 500 - 1000 Meter fahren, Kaltstarter zu



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karin


    Sorry wenn ich solche PillePalle-Grundsatzfragen stelle.
    Mal unter uns, ich vergesse hin und wieder den Benzinhahn zu öffnen.


    ...und nach dem Öffnen des Benzinhahnes wartest Du auch etwa 20-30sec.,
    damit der Vergaser volllaufen kann !?
    Beim Duo kann man das immer schön beobachten. Die Wanne ist voll wenn der Sprit im Pegelanzeiger neben dem Tank wieder hochkommt. :))


    Mit der Leerlaufgemischschraube oder dem Schwimmerpegel lässt sich doch so einiges einstellen.
    Hast Du da mal probiert, das Gemisch geringfügig anzufetten?


    LG Kai d:)


    PS: Joke, Choke oder Schock.
    Iss mir egal - ich weiß, was Du meinst. ;)

  • Beim Einstellen des 16N3-11 sind zwei Dinge zu beachten: Erstens muss man an die Gemischschraube ran, also raus mit der Plombe. Zweitens hat man die Luftschraube gerne mal VIEL zu weit auf, und dann nutzt die Gemischschraube auch nichts.


    Das Drittens liegt dann am Motor: Ich fahre auch gerade einen frisch überholten Halbautomaten ein, mit einem nagelneuen 16N3-11 auch, und habe die ersten paar hundert Kilometer kein brauchbares Standgas gefunden. Es wurde aber mit jeder Fahrt besser, und auch besser einstellbar. Jetzt, wo sich die zweite Tankfüllung nach der Überholung dem Ende zuneigt, läuft's rund. Auch minutenlange Ampelstopps gehen einfach so.


    Kaltstart, ja, ist anders mit dem 16N3-11. Startvergaser auf, ein Kick, läuft, auch bei minus 20 Grad. Startvergaser nicht auf: läuft nicht, auch nicht bei plus 20 Grad.


    Zu guter Letzt mag schlechtes Anspringen und wackliges Standgas auch etwas mit der Zündung zu tun haben. Bei mir dreht sich eine VAPE, seitdem klappt's auch mit dem Funken.

  • N'abend,
    Vape verbaut und Zündung mit der Uhr eingestellt.
    Standgas tuckert wenn ich will stundenlang, bin aber gerade am fummeln um den Startvergaserzug richtig einzustellen, das Starterzugwiederlager ist etwas verbogen und ausgeleiert, muss doch mal ein neues kaufen.
    Ist inzwischen etwas besser geworden mit dem ankicken, aber es könnte noch besser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!