Spritniveau im Vergaser zu niedrig

  • Der springende Punkt zur Zeit ist: sind 170ml/min genug Spritzufluss durchs Nadelventil!?


    Nach 500m nimmt sie überhaupt kein Vollgas mehr. das gibt sich auch nicht mehr.

  • Auspuff ist frei. Schalldämpfereinsatz von ner 1er Schwalbe eingebaut.
    Nebenluft hab ich getestet.
    Lufti gespült und geölt.
    Ansaugtrakt geprüft. Dichtung unterm Luftfilter fehlt. Luftkasten hab ich geöffnet - war aber sauber.
    Kerzen getauscht. Kerze geprüft - 260er, 0,4 mm schön rehbraun.
    Und Vergaser eingestellt. Aber das weißt du ja.;)


    Zum Auspuff mal ne Frage. Ist vor dem Konus der in dem Röhrchen endet noch was verbaut? Ich hab 2 alte da liegen und die unterscheiden sich.

  • Wegen der Dichtung war ich bei meinem Simson Händler. Er selber verbaut die nicht und hat auch keine auf Lager. Auch viele Online Händler haben die nicht im Angebot. Ich weiß, ich weiß...ich bleibe dran.

  • Moin Luckscher, mit 'Luftkasten' meinst du den Luftberuhigungskasten in der Ständergegend?


    Um den Benzinfluss als Problem endgültig auszuschließen: drehe, wenn sie anfängt zu bocken, sofort den Benzinhahn zu und schalte sie aus. Schaue dann wie viel Sprit im Gaser ist.


    Ich sehe gerade, dass es eine /1 ist. Sind die WeDis der KW in Ordnung? Ich hatte an meiner /1 früher ähnliche Symptome. Da waren es die WeDis. Rieche mal am Getriebeöl, ob es nach einer Fahrt nach Sprit müffelt.

  • Was mich jetzt noch interessieren würde:
    Was passiert, wenn du den Motor nach den 500m abstellst.
    Springt sie dann wieder an? Sofort? nach 2, 5 10, 15 Minuten?
    Ich könnte mir vorstellen, daß Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule das (/eine Form vom Wärme)Problem sein könnte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Guten Abend.


    @ Makersting: Ja ich meine den Luftberuhigungskasten. Konnte gestern noch eine Testfahrt machen. Da traten keine Probleme auf. Aber falls er mal bockt schau ich nach.
    Zu den Wedis: Limaseite habe ich Bremsenreiniger draufgehalten.
    Öl auf der Kupplungsseite ist erst 5 Tage alt. Müffelt noch nicht.


    @ H.J. :Ja sie sprang sofort ohne Probleme an. Daher war der Fehler eher beim Vergaser zu suchen. An der U-Zündung war ich noch nicht dran. Meine letzte habe ich vor 20 Jahren eingestellt. Damals noch mit Schraubendreher aufm Kolben um den OT zu finden :shock:. Da muß ich mich erstmal wieder einlesen.


    Ich hab die Schwalbe heute in meine Garage geholt. Daher fallen Testfahrten aus versicherungstechnischen Gründen bis zum 01.03. erstmal aus.


    Erstmal vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Sofort ist nicht unbedingt das Problem, eher die beschriebenen Minuten später. Wenn das dann auch noch funktioniert......
    Feuchtigkeit in der Zündanlage?
    Warme Zündspule will nicht mehr?
    Falscher Wärmewert der Zündkerze?
    ...... muß ich erst mal darüber ein Bier trinken und zwei Tage ausschlafen.... ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Guten Abend.
    Nachdem der Schnee nun getaut ist, konnte ich mal unter Straßenbedingungen testen. Ausgehen tut sie nicht mehr. Also war der Fehler irgendwo spritseitig.
    Dafür hat sich mein Anfangsverdacht erhärtet, dass die Leistung fehlt. Bei jeder Steigung ist der erste Gang angesagt. Sie fährt sich wie mit verstopften Auspuff.
    Da ist wohl mal eine Regeneration fällig.


    Grüße.

  • Hallo.
    Ich habe den Motor (M53/11 AR) in einer Simsonwerkstatt überholen lassen. Getauscht wurden die Garnitur, Kurbelwelle, Kupplungscheiben, Lager und Dichtungen.
    Nach nun 100 km hab ich auf gerader Strecke mal kurzzeitig Vollgas gegeben. Mehr als 55km/h (GPS) sind nicht drin. Auch die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig. Kein Vergleich zum meinem M541 in der zweier Schwalbe.


    Ist der Motor durch sein 13er Ritzel von Haus aus benachteiligt in Sachen Endgeschwindigkeit?


    Der Tacho zeigt übrigens 62 km/h an (hab mich schon gefreut). Da ist wohl auchnoch der Seitendeckel mit falschem Tachoantrieb verbaut.


    Grüße.

  • Guten Abend.
    Da will ich mal meinen Monolog fortsetzen...;)


    Es war tatsächlich ein 22er Tachoritzel verbaut. Ich hab ihn gegen einen 24er getauscht, und schon ist die angezeigte Geschwindigkeit realistischer.


    Dafür hab ich den Verschlußstopfen vom nicht vorhandenen Kupplungshebel am Motor verloren (der saß ziemlich locker). Online hab ich den nirgens gefunden.
    Weiß jemand wo ich einen herbekomme oder hat jemand das Loch alternativ anders verschlossen?


    Grüße.

  • Hallo Kai.
    Also zum Beispiel von einer Sektflasche?
    Muß das Loch nicht dicht sein wegen Regenwasser oder einer Sprithavarie :))? Das ist doch ein direkter Zugang zum Getriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Korken ist (glaube ich mich zu erinnern) von einer Essig- oder Ölflasche.
    So ein braunes Vollmaterial, nicht wie Sektkorken - die sind ja hohl.
    Ausserdem ist da auch sowas wie ein Deckel drüber, der dann die (wirklich dünnen) Schlitze nach oben nochmal abdeckt (so kommt kein Regenwasser rein) und gleichzeitig verhindert, das der Korken reinrutscht. Und Sprit sammelt sich ja wenn überhaupt, eher in der Mulde unterm Vergaser, wogegen die Schalthebelöffnung hinten, oben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!