Guten Morgen zusammen!
Nachdem der Rahmen von außen keine großen Roststellen aufwies und ich ihn an den meisten Stellen dennoch mit Fertan behandelt habe, um sodann einen (noch ausstehenden) vernünftigen Lackaufbau zu starten, habe ich mal das Innere des Rahmens mit einem USB Endoskop erforscht.
Wie ihr auf den Videos seht, haben sich am tiefsten Punkt in der Motoraufhängungsregion große Rostblüten gebildet. Grober Dreck kann es eigentlich nicht sein, da die Verschlussstopfen oben drauf waren und höchstens etwas Staub mit den Jahren reingekommen sein mag. Wasser stand keines im Rahmen. Seit die KR51/2 bei mir ist, ist sie auch ein bloßes Schönwettermoped.
Videos (z.T. überkopf; komme mir vor wie ein Gastroenterologe):
Fahrtrichtung links: https://onedrive.live.com/redi…nRkvgA&ithint=video%2cmp4
Fahrtrichtung rechts: https://onedrive.live.com/redi…3Xb9Ak&ithint=video%2cmp4
Ich plante eigentlich, nun in die Saison zu starten und den Rahmen im Winter (wenn ich ohnehin nicht fahre) komplett nackt sandstrahlen zu lassen und von innen ordentlich aufzubereiten.
Nun stellt sich jedoch die Frage, ob sich das noch lohnt und ob insbesondere die Fahrsicherheit angesichts des Rosts noch gegeben ist. Muss ein neuer Rahmen her?
Wäre es eine Möglichkeit, die Rostblüten mit einer Rohrbürste zu entfernen und dann einfach Fertan reinzukippen, um so bis zur anvisierten Restauration im Winter safe zu sein?
Über Ideen und Einschätzungen wäre ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße
Till