Probleme mit regeneriertem M541

  • Hihi,


    die Kupplung und deren Handgriff sind nun auch erneuert und jetzt sollte eigentlich nur noch die Schaltung eingestellt werden.


    Die 46,6 sind nicht möglich, ich weiß ich soll mich nicht drum scheren aber ich wollte wenigstens wissen warum nur 46,2 möglich sind und habe nochmal den Lagerwinkel ausgebaut: die Schlitzschraube ist bei 46,2 schlicht auf Anschlag, weiter geht sie nicht zu drehen.


    Gut, ich kann den ersten einlegen und habe da die Schlitzschraube so eingestellt das der Schwenkhebel weder ziehend noch drückend Kraft auf den Ziehkeil ausübt, es lässt sich problemlos in den Leerlauf und wieder in den ersten schalten aber weiter hoch geht ni....


    Frage: in welche Richtung sollte ich die Schlitzschraugbe dann wieviel Umdrehungen drehen?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch mal nachgeschaut. Es ist mir dabei aufgefallen, dass die Mutter M6 für Befestigung des Lagerwinkels dünner ist (SKM BM 8 TGL 0-439), als die zur zur Arretierung der Schlitzmutter (SKM M 8 TGL 0-934-6).
    Bringt's das???


    Peter

  • Hi,


    M8 isses....danke!


    Also die Mutter innen, direkt am Lagerwinkel ist flacher als M8 Muttern normalerweise sind...hab das nicht im Kopf obwohl ich das Teil vor einer Stunde in der Hand hatte aber ist ja schnell wieder ausgebaut.


    Dann hätte aber der Vorgänger da Mist gebaut...und der hat an anderen Stellen viel Mist gebaut...


    Stimmt schon: wenn die flacher wäre als sie ist....dann hatte die Hut/Schlitzmutter später Anschlag und ich könnte 46,6 einstellen.


    ABER: ich habe an dem Lagerwinklel nix ausgetauscht und die Schaltung ging ja irgendwann mal!


    Ich schau morgen nochmal, sag bescheid bzw. nehm wenn sie zu dick ist 3mm runter.


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    war wieder mal en Denkfehler: dreht man die Schlitz/Hut-mutter VOM Laferwinkel und der
    dortigen M8 WEG, dann kommt man irgwendwann an den 46,6 vorbei.


    Außerdem war die reichtige, flache, M8 Mutter am Lagerwinkel verbaut.


    Ich hab jetzt per Hand versucht das Rad zu drehen und zu schalten, zwischendurch immer wieder die Konterschraube des Montagebolzens gelöst und die Schlitzmutter immer wieder eine 3/4 nach links gedreht bis es sich halbwegs runter und rauf schalten lies.


    Halbwegs weil von Hand, muss man dann wohl beim Fahren feineinstellen.


    Als das dann so lala ging hab ich nochmal Maß am Ziehkeil genommen, soll mich ja nicht drum scheren, nur interessehalber, und das waren 47,2mm.


    Gut, jetzt warte ich noch auf meinen neunen Tankdeckel, müsste noch einen Benzinhahn mit Wassersack kaufen und dann könnte ich eigentlich... langsam mal losfahren und schauen ob's mit ein paar Feineinstellungen nun geht oder ob der Motor doch raus muss damit er, erneut gespalten nochmal mit einem Drehmomentschlüssel zusammengeschraubt wird oder oder....


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!