Meine erste Schwalbe - und leider auch mein erstes Problemchen

  • Das Feedback hier ist verrückt - es werden mir Fragen die mir gestern durch den Kopf gingen, hier schon beantwortet bevor ich sie gestellt habe (Behandlung des Rostes) :D


    Ich warte dann erst einmal ab und schaue wie sich der Motor so macht - so wie ihr es empfehlt :) Den Benzinhahn sollte ich ja besser mit Bremsenreiniger säubern. Da komm ich dann leider erst im Laufe der Woche dazu wenn das Paket mit alles Ersatzteilen ankommt.


    Bezgl. des Zustandes unter dem Panzer habe ich wohl richtig Glück gehabt beim Kauf. Der Panzer ist unten drunter Absolut Rostfrei und der Rahmen habt nur vereinzelt kleine rostige stellen. Keine Risse oder sonst irgendetwas überlackiert wie es bei einer anderen von mir besichtigen Schwalbe war :)
    Das Mit dem Rost werde ich dann auch im Laufe der Woche Angehen, deine Empfehlung hört sich richtig gut an, hatte aber auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Verkleidung Sandstrahlen zu lassen, es wär dann nur eben schade um die orig. Farbe - aber das hätte ja auch noch Zeit.


    Zitat

    Übrigends, mein vollster Respekt an dich :) blutiger Simsonanfänger und dann gleich volle Kanne durchstarten mit einer allumfassenden Wartung
    Super Arbeit! Beste Voraussetzung für einen zuverlässigen Vogel.


    Das kann ich nur zurück geben, ich habe selten so eine hilfsbereite Community wie hier gesehen. Da fällt es einen sehr leicht als Einsteiger Fuß zu fassen. Man bekommt man richtig Lust neue Sachen zu lernen und am Vogel rum zu schrauben :D


    Ich hab übrigens gestern Abend noch den ganzen Vogel mal von Fett und Schmutz befreit - das ging alles ganz einfach mit einem trockenen Zewa. Nach über 30 Jahren sehen einige Teile (Ständer vor allem) noch wie neu aus. Das ist wirkliche Qualität wie ich finde. Sowas findet man bei den heutigen Rollern ja gar nicht mehr. Respekt an die Jungs (mittlerweile wohl alten Knacker :D) von Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann - Top Auswahl der Komponenten.


    Hab hier noch mal ein Foto der Schwalbe wie sie gereinigt (nur Rahmen u andere Kleinteile) aussieht. Ich finde das kann sich nach so vielen Jahren noch echt sehen lassen.


  • Das Mit dem Rost werde ich dann auch im Laufe der Woche Angehen, deine Empfehlung hört sich richtig gut an, hatte aber auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Verkleidung Sandstrahlen zu lassen, es wär dann nur eben schade um die orig. Farbe - aber das hätte ja auch noch Zeit.



    Der Lack sieht auf den Fotos bislang klasse aus. Bitte Originallack konservieren und gegebenfalls auffrischen. Irgendwann würdest du dich dumm und dämlich ärgern den Originallack beseitigt zu haben.


    Fettiger öliger Dreck hat was gutes, der konserviert häufig alles was drunter ist ;D
    An meinem SR4-2 war alles das was von Dreck bedeckt war, das was optisch in allerbestem Zustand ist ;)

  • Hm ist okay, ein bisschen Öl lasse ich dann wohl in Zukunft zu :D


    hätte noch eine Frage nebenbei, weiß einer wie diese "Füllstopfen" heißen die in dem Rahmenrohr drin sitzen? die haben nämlich auch schon ihre besten Jahre hinter sich.


  • Ich sehe gerade, dass scheinbar der linke Blinker fehlt. Wenn du den erneuerst, achte darauf, dass du einen mit Prüfzeichen auf den orangenen Gläsern (eine eckige Tilde war das in der DDR - so meine ich wenigstens) kaufst. Meines Wissens nach sind die neuen Nachbauten alle ohne Prüfzeichen. Lampen ohne Prüfzeichen sind im öffentl. Straßenverkehr nicht zugelassen. Gibt aber noch genug alte Gebrauchte aus DDR-Zeiten. Damit bleibts auch schön original.

  • Danke Makersting - ich werd bei der Bestellung daran denken :)


    Also de Woche hat sich einiges getan;
    - Vergaser gereinigt und komplette Düsen ausgetauscht
    - Schwimmer am Vergaser eingestellt
    - Kettenschläuche gewechselt (man - was eine Sauerei :D)
    - Hinterreifen (Felgenband, Schlauch und Reifen) ausgetauscht
    - Blechkleid entrostet (Sonax Flugrostentferner - extrem teuer aber funktioniert echt gut, fast alles weg)
    - Blechkleid mit Owatrol eingepinselt.
    - Austausch div. kleinen Gummiteile
    - Versiegelung des Innenrahmens mit Owatrol


    ich würde heute schon gerne fahren, vor alle weil echt gutes Wetter ist aber leider ist das Owatrol (welches ich gestern aufgetragen habe mit einem Pinsel) noch nicht vollständig getrocknet. Ich habe zudem vor die untersuchte der Blechverkleidung auch noch einzupinseln. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das Owatrol bildet vereinzelt kleine spuren. Es deckt also nicht vollständig sonder zieht sich an einigen Stellen etwas zusammen. Ich schätze das der Untergrund etwas zu fettig war, obwohl ich alles gründlich gereinigt hatte. Evtl. überleg ich noch eine 2 Schicht drüber zu pinseln, was meint ihr ? Generell finde ich das Ergebnis sehr gut da die Farbe auch wieder deutlich ehr Glanz bekommen hat.


    Und obwohl ich den Schwimmer penibelst mit einer Schublehre eingestellt habe, läuft der immer noch über nach kurzer Fahrzeit, da werde ich das ganze wohl noch einmal mit der Senfglasmethode gegencheckend müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!