Moin,
mein erster Hilferuf hier im Forum.
Kurze Vorgeschichte (kann übersprungen werden): nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich mich jetzt mal verstärkt meiner jüngst erworbenen KR51/2 E gewidmet. Na ja, ein paar Anfängerfehler habe ich augenscheinlich gemacht. Es war heiß, ich war heiß und es war knapp vor dem Urlaub ... soll man nicht machen, aber den Kopf in den Sand zu stecken bringt ja auch nichts. Ich werde es überleben. Bei meinem Vogel wurde wohl eher so eine "old-school-Dorf-Überholung" gemacht. Sprich: es wurde alles verbaut, was so gerade beim Aufbau greifbar war.
Das Lenkerblech war von einer KR51/1 - kein Ding, habe ich günstig erworben und ausgetauscht. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-8, da muss ich mich demnächst mal kümmern. Tacho ist intakt (Test mit Akkuschrauber), geht trotzdem nicht. Da muss ich wohl an die Welle.
Die Elektrik hat mich heute frustriert. Die Hupe, Blinker und Standlicht gingen nicht. Ich dachte ja an die Batterie, aber weit gefehlt: es erwartete mich eine recht wüste Elektrikbastelei. Die Hupe hatte gleich zweimal plus - eine davon war das Standlicht. Dafür war oben dann die Hupenmasse. Das ging recht schnell. Im Lenker erwartete mich am Blinker dann ein zusammengerödeltes Kabel. Wie überall ein bunter Mix aus verschiedenen Kabelfarben, Lüsterklemmen und kreativen Verbindungsvariationen. Klasse!
Die Prüflampe wird wohl erst mal ein guter Freund bleiben. Einen neuen Kabelbaum werde ich mal in Angriff nehmen. Die Verbraucher laufen jetzt aber.
Jetzt mein Problem: die Ladeanlage sollte an meiner KR51/2ja eine 8871.6/1 sein. Verbaut ist aber eine 8871.1. Der Vorbesitzer hat den Batteriebetrieb vermutlich gar nicht erst ernsthaft in Betracht gezogen. Das Anschlusskabel für die Batterie war abisoliert, ein Massekabel war gar nicht erst vorhanden. Ebenso nicht die rote Leitung an Klemme 51 an der Sicherungsdose. Angeklemmt waren die beiden grau-schwarzen Kabel und das grün-rote Kabel an Klemme 59a der Sicherungsdose. Brach liegen ein grünes Kabel (für den schwachen Ladestrom), das rote Kabel und ein GELBES Kabel. Das rote Kabel will ich morgen anklemmen. Daher frage ich mich, ob es durch den Betrieb der Ladeanlage 8871.1 an meiner KR51/2 Probleme gibt - ausser ggf. ein zu schwacher Ladestrom? Oder wo liegen da die Unterschiede?
Und warum habe ich SECHS Kabel an meiner Ladeanlage? Das gelbe Kabel dürfte da doch nicht dran sein? Kurioserweise sieht just die Ladeanlage nicht vom Vorbesitzer angerührt und verschlimmbessert worden zu sein.
Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und Hilfe!
Viele Grüße
Thore