Hihi,
mein Tacho schlug barbarisch aus, d.h. wenn ich zum Bsp. 60 fuhr, dann pendelte der Zeiger in sehr schneller Folge zw. 20 und 70, so extrem war das, nur wenn ich die Kupplung zog, sie rollen lies, stand der Zeiger auf dem tats. Wert.
Kurzum, ich bekam den Tipp, besser die Frage ob denn unter dem Tacho ein Gummi installiert sei, ein O-Ring zw. Tacho und Lampenmaske (achso Kr51/1), wenn nicht solle ich das nachholen.
Tat ich, und siehe da, nun ist das Pendeln mit +/- 5kmh wohl im allgemeinem Rahmen ABER:
was mich nun noch verwundert: ich stehe, habe ausgekuppelt und gebe Gas und der Tachozeiger geht auf 15...geht auf 20 Kmh ohne zu pendeln.
Eigentlich wäre das ja vernachlässigbar aber wenn der Zeiger ausschlägt dann dreht doch auch der Km-Zähler?
Das geht doch aber eigentlich nicht denn der Tacho wird ja vom Kettenritzel (bzw. der kl. Fahne auf der Welle da) angetrieben und die dreht sich nunmal nicht wenn ausgekuppelt ist.
Fällt euch etwas dazu ein, das ist doch nicht okinal?
Grüße, Frank!