Polrad klemmt - M541-Motor

  • Moin,


    auch bei eingelegtem Gang musst du den Kupplungskorb drehen können. Das Antriebsritzel dreht sich dann fröhlich mit. Das funktioniert auch anders herum. Drehst du bei eingelegtem Gang am Antriebsritzel, dreht sich die Kupplung mit. Ist der Leerlauf eingelegt, kannst du am Antriebsritzel drehen, ohne dass sich die Kupplung mitdreht.


    [...]
    Also,... wenn ich das richtig verstehe... ich bin im leerlauf und drehe den kupplungkorb --> antriebsritzel dreht sich! [...]


    Im Leerlauf dreht sich das Antriebsritzel nur ein wenig mit, wenn keine Last dran ist. Das musst du mal festhalten, dann dürfte sich (im Leerlauf) die Kupplung drehen lassen, ohne das sich das Antriebsritzel mitdreht. ... Sonst würde sich ja auch das Hinterrad im Leerlauf drehen, wenn der Motor läuft.


    Wenn sich die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht komplett drehen lässt, wirst du um das Spalten nicht herumkommen. (Spalten bitte nur mit den entsprechenden Werkzeugen!)


    Wo kommst du denn eigentlich her? Ich hab dieses WE noch Zeit. Kannst rumkommen und ich zeig dir mal die Innereien deines Motors und erläutere dir das Funktionsprinzip.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Oh, sorry, trag ich im Profil mal ein! Komme aus dem wunderschönen Dortmund!


    Sturmkraehe, soweit verstehe ich alles was du sagt und es macht natürlich auch Sinn mit der Leerlauf (Ich Idiot, logisch dass sich das Antriebsritzel nicht mitdrehen darf ^^)


    Ich hatte nur die Idee bzw. den Gedanken, dass sich vllt die Kupplungsscheiben im Paket selbst verklebt/verklemmt/was auch immer haben. Ich werde heute auf jedenfall nochmal kurz dran gehen und schauen was die Kupplung genau macht und ob sie etwas macht :-). Vllt. haben wir mit Glück ja da schon den Übeltäter.

  • Moin,


    es kann natürlich sein, dass die Kupplung verklebt ist. Dann würde Sie aber lediglich nicht trennen. Die Funktionalität, wie oben beschrieben, wäre dennoch gegeben.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ok, dann werde ich erstmal den Schalthebel wieder dranmachen und die Geschichte prüfen und berichten.


    Wenn da etwas im Argen ist, dann kann man schon fast sagen, dass es das Getriebe sein wird oder ?



    EDIT: Also, schonmal ne gute Nachricht!! Habe das mit der Kupplung - Antriebsritzel - Sache getestet. Im Leerlauf dreht sich der Kupplungskorb und das Ritzel nicht und im ersten und zweiten Gang kann ich den Kupplungskorb drehen und das Antriebsritzel dreht sich mit.


    EDIT2: Ich haben nun mal den Kickstarter wieder drangemacht, um zu schauen, ob die Kupplung sich dreht, wenn ich im Leerlauf bin. Das tut sie auch.



    Mal eine kurze Zusammenfassung:
    - Kolben und Kurbelwelle bewegen sich
    - Kupplung lässt sich im Leerlauf und im Gang drehen (bei Gang dreht sich das Antriebsritzel mit)
    - Kickstarter betätigen im Leerlauf --> Kupplung dreht sich



    Nächsten Schritte ? Ich glaube es kann nicht schaden, wenn ich mal den Kupplungskorb abnehme und vllt. neu bestücke oder?

  • Hallo,


    ist doch alles in Ordnung, vielleicht hast du es am Anfang nur nicht drehen können weil, wenn der Gang eingelegt war (erst recht der [mit der zum drehen ungünstigsten Übersetzung] erste), du mit der Hand nicht die Kraft aufbringen konntest das ganze Getriebe UND dazu das Hinterrad welches ja normalerweise auf dem Boden steht zu drehen.


    Oder wo hat sich dein Problem hin verkrümelt.


    Na gut, ich würde aus Spass keine Kupplung wechseln, ich meine so lange sie trennt und sich noch nachstellen lässt.


    Das kannst aber nur du beurteilen, am besten nach:


    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    Grüße, Frank!

  • war in letzter zeit leider nicht so aktiv hier weil im facebook mir viele nette menschen direkt (nicht, dass es hier langsam geht, aber da sind se etwas schneller, bzw. da kriege ich direkt bescheid :-))geholfen haben, aber wollte jetzt auch mal hier ein Statusbericht abgeben:


    also... motor wieder inna simme... hatte nach dem kupplungsproblem auch nochn kleines zzp-problem... beides ist jetzt soweit behoben... heute habe ich mal das gute wetter genutzt, um im hinterhof weiterzuschrauben... Vergaser ausgebaut... alles richtig eingestellt (vorerst) und sie springt schonmal an *Juuuhuuuu* leider kriege ich noch kein richtiges standgas hin, liegt aber daran, dass das choke-gummi mehr als angeschlagen war --> neues bestellt und nun warte ich bis das da ist und dann geht's weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!