Tach auch.
Ich hab mir mal wieder ein Moped zugelegt.
Zustand, wie man es heutzutage für schmales Geld noch erwarten kann.
Fußrasten abgerissen, Ständeraufnahme weg und Kickstarter festgeschweißt.
Das ist soweit alles erledigt. Gestern hat mein Testpilot die ersten Probefahrten gemacht.
Ein paar Problemchen sind noch zu lösen.
-Die hintere Bremse: Welche Kräfte wirken eigentlich auf das vordere Widerlager vom Bowdenzug?
Das Widerlager steht etwas schräg. Hab mir gedacht, vielleicht die Rückzugsfeder zwischen Fußbremshebel und der Gewindeplatte im Gegenhalter zu entfernen.
-2. Der Akku wird(noch?) nicht geladen.
Dazu folgendes. Die Verkabelung ist weitgehend "Freistiel"
Ich hab eine DDR Elektronikzündung eingebaut.
Scheinwerfer ist normal 6V35W. geht.
Rücklicht, Bremslicht, Blinker(Blinkgeber extern) und Standlicht sind auf 12V umgerüstet und laufen über Batterie. Haut auch alles hin.
Als Ladespule hab ich eine neumodische (massefreie) Spule eingebaut.
Die Kabel gehen auf einen quadratischen Gleichrichter.
Von dort auf eine 12V ELBA. Da scheint aber nichts rauszukommen.
Ich konnte gestern nur noch kurz am Akku die Spannung messen. Die bleibt aber bei laufenden Motor weiter auf ~12,3V
Hab noch ein paar Bilder vom Handy.
Habe ich die ELBA richtig verstanden?
59a: Plus vom Gleichrichter
31b: Masse
49: Ladespannung fürs Bordnetz.