Rasseln im Standgas Kr51/1

  • Hallo,


    Meine Schwalbe rasselt leicht im Standgas.
    Es hört sich an, als ob das Geräusch aus dem Zylinder kommt.
    Ich würde es mal als Rasseln oder knistern bezeichnen.
    Die bleche vom gebläse sind fest und nicht die Ursache.
    Gibt man ein bisschen Gas, ist es nicht mehr zu hören.
    In der Suchfunktion steht oft was von verschlissenen kolbenringen.
    Ich möchte den Zylinder eigentlich ungern öffnen, wenn's nicht notwendig ist. Was meint ihr?
    Ich möchte allerdings im Mai eine einwöchige Tour fahren und möchte kein Risiko eingehen.
    Die Schwalbe läuft immer noch ihre 60 - 65 km/h. Springt beim ersten Kick an und alles funktioniert soweit. Also leistungsmäßig kenne ich sie nicht anders als jetzt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Prüfe mal die Teillastnadel und das Halteplättchen.
    Beim Habicht vom Spezi haben wir mal zu viert eine Stunde gesucht -
    letzten Endes war die Nadel locker und rasselte...


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Eine Ursache könnten natürlich die Kolbenringe sein.
    Auch möglich ist das Verkleidungteile in
    Bestimmten Frequenzbereichen Geräusche machen.


    Was ich auch vermuten würde das am Vergaser was
    Nicht stimmt. Oft klingelt der Kolbenschieber im
    Standgas. Dieser unterliegt einem bestimmten Verschleiß.
    Durch die schwingende Gassäule im Vergaser drückt den Kolben in seiner Bohrung hin und her. Dies verursacht die entsprechenden Geräusche. Hast du die Möglichkeit einen anderen zu probieren?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Am vergaser kann in diesem Fall kein großer Verschleiß vorliegen. Der ist erst ein paar Jahre alt. Es ist ein Bing vergaser.
    Habe leider keine Möglichkeit einen anderen gasschieber/Nadel zu testen.
    Ich meine das Geräusch kommt von Zylinder oder links Motor Seite. (Getriebe?)


    Gruß

  • Tja wenn du den Rest ausschließt bleibt ja nicht mehr viel. Auch wenn du anderes höhren möchtest. Auch wenn die Kolbenringe dir ein Liedchen klimpern kannst du damit fahren. Viele nachträglich nicht bearbeitete neue Ganieturen machen Geräusche.
    Ein kurzfristiger Ausstieg der Komponenten ist aber trotzdem nicht zu erwarten. Was klappert geht nicht fest. :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bau mal das Luftleitblech am Zylinder ab. Bei mir "klirrte" dies gegen das Gegenstück vorne am Zylinder. Manche Schwingungen überlagern sich, da kann es noch so fest sein.

  • hast du es mittlerweile heraus gefunden? habe das selbe problem! Motor getrennt aber absolut nichts zusehen. Motoröl etwas süffig und dunkel.




    weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. einfach wieder zusammen bauen?

  • Hey,


    Ne, um Ehrlich zu sein, nicht.
    Ich bin nun schon fast 500km dieses Jahr gefahren ohne Probleme.ich nehme an es sind die kolbenringen, die leichte Geräusche machen.
    Ich glaube nicht, dass das etwas tragisches ist bei mir.
    Ich werde es so lassen.
    Der Motor springt super an und läuft gut.
    Gruß

  • mir fällt gerade noch ein ... hast du die Krümmermutter mal kontrolliert?
    Wenn die sich lose rumpelt kann es auch zu einem rasselnen Geräusch aus Richtung Zylinder kommen.
    Hatte ich mal, als ich eine der beiden Kupferdichtungen am Krümmer vergessen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!