12 V Lichtmaschine oder 6 V? KR51/2L Bj. 81

  • Danke mal wieder an Alle,



    tja Mist mit dem Polrad drauf:



    Wie man sieht sieht man nix!:rolleyes:



    Ich nehme mal stark an wenn ich das Polrad abziehe habe ich den Zündzeitpunkt verstellt was ich nicht will weil laufen tut sie einwandfrei.



    Auf Sicht ist es eine SLEZ = Schwunglicht-Elektronikzünder 6V und 12V. Was nu?

    Würded ihr eine 12 V Batterie kaufen oder eine 6 Volt?

    Für einen Schwalben Novizen nicht zu verstehen: 12V und 6 V Einbauteile in einem Moped????

    Gruß Frank


    • Offizieller Beitrag


    Ich nehme mal stark an wenn ich das Polrad abziehe habe ich den Zündzeitpunkt verstellt was ich nicht will weil laufen tut sie einwandfrei.


    Eigentlich nicht !
    Auf der Kurbelwelle und im Polrad befinden sich je ein Schlitz.
    Mithilfe einer Paßfeder (auch Halbmond), die in den Schlitz der KW gesteckt wird,
    kann das Polrad Millimetergenau wieder aufgesetzt werden.
    Das Polrad muss ab - nur Mut. Ohne die Nummer der GP können wir nur raten...



    LG Kai d:)

  • Kleine Fingerübungen, Scheinwerfer vorn Mal ausbauen. Und dann Foto bitte. So weißt du, wie vorne Birnenwechsel geht, nur so nebenbei.


    Stoplichtspule kann man ohne Ausbau ausklingeln, die 12V hat keinen Masseschluss. Aber anscheinend eine wilde Bastelei, also vorne Mal Scheinwerfer ausbauen. Die 2. Sicherung ist nur zur Schönheit drinnen und die Batteriesicherung hat nur 2 Litzen, bei 6V ist sonst noch eine 3. Litze von der Ladeanlage. Suche Mal nach einem Schwarzen Kasten. Oder so einem kleinen silbernen. Letztere ist ein Regler von Chinaroller. Sowas kann man nehmen. Der Schwarze Kasten ist die ELBA, hat 4 Steckanschlüsse. An diesen stehen Zahlen und die Typenbezeichnung.


    Der Unterschied zwischen 6V und 12V ist, das die 6V Ladeanlage durch die Diode dafür sorgt, das die Batterie nicht endlädt, bei 12V die ELBA von der Batterie getrennt werden muss, wenn das Moped abgestellt wird.

  • Schau dir mal diese Seite durch: https://www.ebay.de/sch/i.html…+Spannungsregler&_sacat=0 Wenn du so etwas findest, wurden die 6V hochgepuscht.




    Also, aufgrund der dickeren Drahtstärke in den 6V-Spulen ist es möglich, mit Hilfe von Spannungsreglern eine 12V zu erzeugen. Das geht sogar. Aufgrund der geringeren Innenwiderstände, sind auch höhere Leistungsabgaben möglich.




    Wenn du sowas Findest: ELBA und EWR, Die Geheimnisse in den Schwarzen Boxen - DDRMoped.de wird sicher ein begabter Bastler (kein Künstler) auch echte 12V-Spulen eingebaut haben.




    Die Glühfäden der 12V-Birnen sind übrigens zu den 6V-Pedant etwas dünner.

  • Mir ist noch ein Versteck eingefallen. Unter dem Tank, über der Luftaufbereitung. Da gibt es noch den inneren Kotflügel. Dazwischen passt sogar die EWR. Auffällig währen noch weitere Kabel, die da drunter verschwinden. Also nicht das Kabel mit der Lüsterklemme auf höhe des Typschilds. Ich habe das einmal bei einem Treffen gesehen, der hat wirklich die EWR drunter versteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!