Kaum Kompression

  • Moin moin
    Ich habe meinen m53 motor bei der kr51/1 neue Lager und Dichtungen gegönnt
    Nur jetzt will sie nicht starten
    Kann das an einem verrutschen simmering liegen?
    Den ich habe auch beim orginalem zylinder und kolben 39/97 nur 4,5 bis 5 bar kompresion
    Bin für jeden tip dankbar

  • Moin moin
    Ich habe meinen m53 motor bei der kr51/1 neue Lager und Dichtungen gegönnt
    Nur jetzt will sie nicht starten
    Kann das an einem verrutschen simmering liegen?
    Den ich habe auch beim orginalem zylinder und kolben 39/97 nur 4,5 bis 5 bar kompresion
    Bin für jeden tip dankbar




    Hi,



    nein, die Kompression entsteht über dem Kolben.



    Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen, ggf Kolbenringe und Passung Kolben Zylinder prüfen. Evtl liegt ein Fehler beim Schleifmaß vor.



    Messfehler (bar) kannst Du ausschließen?



    Auch mit geringerer Kompression sollte der Motor anspringen, wenn sonst alles passt. Ein verrutsche des Simmerings erscheint mir beim M53 unmöglich.



    VG
    Stefan

  • So habe heute noch mal den ganzen Tag Fehlersuche betrieben
    Und habe festgestellt das meine quetschkante 1,8mm beträgt
    Dadurch hoffe ich morgen den Fehler beheben zu können
    Und zu den anderen Fragen an mich
    Ich hatte einen kompresions tester vom Auto verwendet der auch in Ordnung ist
    Hatte heute auch noch mal getestet mit gezogenen schoke
    Und ohne mit vollgas und ohne und sogar mit und ohne lzftfilter.
    Und ich lag immer zwischen 4,5 bar und 5 bar

  • ??
    Um die Kompression zu testen muß der Motor(Luftpumpe) durch den ganz geöffneten Vergaser(Vergaserdurchfluß) Luft saugen können!!!
    Diese wird dann im Zylinderkopf komprimiert. Und diesen Druck mißt man dann in BAR/ATÜ an dem Druckmesser im Zündkerzengewinde!
    Wenn du also mit geschlossenem Vergaser den gleichen Druck messen willst,wie bei einem ganz geöffneten Vergaser(Viel mehr Luft ansaugung möglich) ....
    Kapier ich nicht.Bin wohl doof!
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    So … noch mal getestet mit gezogenen schoke
    Und ohne mit vollgas und ohne und sogar mit und ohne lzftfilter.
    Und ich lag immer zwischen 4,5 bar und 5 bar



    1. An der KR51/1 ist kein Choke verbaut.
    2. Wenn du mit geschlossenem (nur Luft für Standgas) und offenem Hauptschieber (Vollgas) den gleichen Wert hast, stimmt da was anderes nicht.
    Ist der Vergaserflansch dicht? Zylinderkopf und Fuß auch?
    Und weil das Frischluftgemisch in der Kurbelkammer vorverdichtet wird,
    ist leider zuletzt auch der KW-Dichtring zu verdächtigen...

  • So heute noch mal auf Fehlersuche gewesen


    Vorteil ist habe mehr kompresion
    Ereicht habe ich das in dem ich am Zylinderkopf was abgeschliffen habe
    Jetzt passt auch meine quetschkante von 1mm
    Alls zusammengebaut kompression getestet 9,5 bar
    Kerze rein angetreten und sie springt sofort an


    Also besten Dank für jeden tip

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