Federbein KR51/1K Soziusbetrieb

  • Hallo,
    Ich bin mit dem Neuaufbau meiner Schwalbe KR51/1K fast am Ende. Was ich jedoch jetzt gesehen habe ist, dass die Stoßdämpfer wohl noch original sind und dementsprechend auch die Feder und Gummilager sehr mitgenommen sind. Hydraulisch ist soweit alles dicht. Da ich davon ausgehe (kann man das irgendwie prüfen?) dass die Federbeine ziemlich fertig sind, bin ich nun auf der Suche nach neuen Federbeinen.
    Könnt ihr mir welche empfehlen? Dazu solltet ihr auch noch wissen, dass ich auch Mal öfters mit meiner Frau unterwegs sein werde.
    Vorne 310mm und hinten 345mm oder kürzer bei Soziusbetrieb? Danke euch und frohe Ostern!

  • Moin kroiba,


    die Federbeine sind ja von Werks aus schon für den Soziusbetrieb zugelassen und geplant. Daher würde ich einfach auf den einschlägigen Simsonhändlerseiten nach neuen hydraulischen Federbeinen suchen.


    Alternativ kannst du die alten Federbeine auch regenerieren. Dazu gibt es auch Tutorials via YouTube.


    Grüße
    Christian


    PS: Fotos vom Neuaufbau sind immer gerne gesehen =)

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei der K waren ja original schon hydraulische Dämpfer verbaut.
    Dein Rahmen sollte also die Aufnahme für die langen Federbeine haben.
    Guck mal hier: KR51 vorn


    Warum willst du für Soziusbetrieb mit mehr Gewicht kürzere Federbeine nehmen?
    Die Länge sagt auch nichts über die Federkraft...


    LG Kai d:)


    War ELWOOD etwas schneller... :)

  • Danke für eure Antworten.
    Also hinten sind ja standardmäßig 345mm verbaut. Die hier haben z.b. 307mm:


    https://www.akf-shop.de/Simson…w7QJcs2jtozsaAtB0EALw_wcB


    Könnten die auch montiert werden oder soll ich bei 345mm bleiben?


    Vorne 307mm:
    https://www.akf-shop.de/simson…rber-sr4-4-habicht/?c=823



    Nochmals meine bitte: welche könnt ihr mir empfehlen? Will nicht 2mal kaufen :)


    Eben noch dieses Set gefunden:
    https://www.dumcke.de/simson/f…-schwalbe-sperber-habicht

  • Die verlinkten Homepage wird auf meinem Tablet nur sehr schlecht dargestellt.


    Dumcke für jemand noch bekannt oder hat sonst noch wer alternativen?

  • Okay, ich habe mir welche dort bestellt. Über den PC ging es. Trotzdem sollte sich der gute Herr Mal überlegen die Homepage anpassen zu lassen. Made in Germany wird unterstützt. :)

  • Mit den Stoßdämpfern von Fa. Schwarz machst du nix verkehrt. Ich habe mir dort auch vor Jahren mal hydr. gedämpfte für meine alten, ausgenudelten Reibunsdämpfer gekauft und es war ein großer Gewinn an Fahrkomfort.


    Nun hattest du ja schon hydr. gedämpfte an deiner K. Es wird aber auf jeden Fall eine gute Investition sein.


    Fotos sind immer gern gesehen. :bounce:

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!