gelöst: Elektrikproblem

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mit der Parklichstellung anfangen wollen, um das permanente Zerstören der Sicherungen abzustellen.



    Hast Du den Tip in #4 beachtet?

  • Zschopower meint die Schraub-Bär-Tipps - hast du die gefunden?



    Du musst statt der Sicherung eine Prüflampe einsetzen.
    Ist dir klar wie das gemeint ist?



    Du musst den Stromkreis an Klemme 30 prüfen - Stromfluß habe ich ja oben beschrieben. Die Stecker 57a - 57 abziehen und nach und nach aufstecken.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • In Parklichtstellung fackelt die Sicherung durch Prüflampe wurde angeklemmt....abziehen von graugrün kl57 ließ sie ausgehen. Hab ich ja schon beschrieben. Aber was sagt mir das? Kabel defekt? Problem an der standlichtnbirne? Immerhin muss die ja leuchten

  • ... grau/grün muss erst mal abgeklemmt sein


    Dann überleg mal ..


    Strom (+) kommt zu 30 >> 57a >> zur Standlichtbirne vorn dann auf Masse.


    >>> Standlicht vorn müsste nun brennen <<< Prüflampe evtl. nur ganz schwach oder gar nicht. - Das wäre so i.O. - Suche geht weiter.


    Standlicht brennt nicht:


    Möglichkeit 1 - Masseschluss >>dann muss die Prüflampe hell leuchten-



    Möglichkeit 2 - Kabel o. Birne defekt.
    Wenn die Prüflampe nicht brennt und die Standlichtbirne nicht brennt, dann ist die Standlichtbirne kaputt oder eine Kabelunterbrechung.


    Bitte Rückmeldung.



    Bin dann mal weg - Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Kurze nicht zuschlägt, wenn Du das Kabel an Klemme 57 abziehst, dann kann er sich verstecken:
    - im ZüLiScha selber


    - im Stromkreis zur Tachobeleuchtung
    - im Stromkreis zum Rücklicht


    Weitersuchen durch Abziehen von allen Kabeln an 58 und wieder anstecken an 57


    Schlägt er jetzt zu: ZüLiScha
    wenn nicht:
    grau/rot zur Tachobeleuchtung anstecken und danach grau zum Rücklicht
    Wenn Dir dabei ein Licht aufgeht, hast Du ihn umzingelt.


    Peter

  • So ich war grad wieder auf Fehlersuche. Anhand eurer Tipps hab ich die Fehler gefunden. Nachfolgend nochmal kurz der Prüfablauf:


    -Sicherung durch Prüflampe ersetzt
    -Zündschloss in Stellung 3 gebracht
    -Prüflampe leuchtet
    -Kabel grau grün von Kl57 abgezogen
    -Prüflampe aus
    -Kontrolle Standlicht im Scheinwerfer--> die Nachbaufassung ist Murks-->Kabel direkt ans Birnchrn gehalten und
    es leuchtete
    Gibt es irgendwo die Fassung in vernünftiger Qualität? Oder hat jemand sowas liegen?



    -Klemme 57 wieder angesteckt
    -Rücklicht und Tacho von 58 ab und nacheiander wieder aufgesteckt
    -Prüflampe ging beim Aufstecken des Rücklichts an--> Grund hierfür lag im Gehäuse. Die Fassung wird rechts und links von je einer Schraube gehalten. Eine sah aber so aus als wäre sie nicht original sondern mal ausgetauscht worden. Das Entfernen dieser Schraube ließ die Prüflampe verlöschen. Das war scheinbar das Hauptproblem. Verstehen tue ich es aber nicht. Die Schrauben gehen ja in den Kunststoff. Woher soll da der Kurze kommen?

    Die Tachobeleuchtung ging nicht, weil der komplette Rahmen gepulvert ist. Damit ist keine Masse da. Also Nacharbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!