Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Motorgehäuse gekauft und heute den Bolzen für die Schaltwalze
eingepresst. Das war kein Problem.
Nun fehlte bei dem neuen Gehäuse auch der Führungsstift, welcher den Lagerwinkel beim
Einstellen der Schaltung führt.
Glücklicherweise hatte ich noch einen solchen Stift und habe diesen kurzerhand und ohne viel Federlesens in das neue Gehäuse eingepresst.
Ich ging davon aus, dass das Sackloch für den Stift bei beiden Gehäusen gleich tief sei und die Einpresstiefe vorgibt. Dem war wohl nicht so...
Nach dem Einpressen fiel mir auf, dass der Stift nun viel tiefer sitzt und den Lagerwinkel beim Einstellen der Schaltung nun evtl nicht weit genug führt.
Leider sitzt er jetzt auch unterhalb der Dichtfläche, sodass ich ihn nicht mehr mit dem Schraubstock greifen kann und ihn ums verrecken nicht mehr raus bekomme.
Bevor ich ihn nun "abdremel", ausbohre und einen einen Stift einsetzte, wäre es gut zu wissen, ob dies überhaupt nötig ist und der Stift vielleicht ja genug Führung bietet. Ich möchte ungern nach kompletter Montage des Motors merken, dass er zu kurz ist und ich dann den ganzen Klump wieder demontieren darf.
Hat jemand von euch vielleicht gerade einen Motor mit offenem linken Seitendeckel und kann mir den besagten Stift mal abmessen?
Ich wäre euch sehr dankbar und würde euch auch in mein Nachtgebet einschließen
Hier noch ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit: