Benzinhahn oder Vergaser

  • KR51/2 - Bing 17


    Hallo Ihr Vögel,


    ich zweifle langsam an meinem Verstand.
    Ich habe das Uralt-Problem mit der Luft im Benzinsschlauch.
    Was dazu führt, dass der Motor oft mangels Sprit ausgeht.


    Allerdings entsteht diese bei mir direkt am Auslass des Benzinhahns und arbeitet sich langsam Richtung Vergaser. Wenn ich den Schlauch entlüfte, dauert es keine 300m Fahrt und es beginnt sich wieder eine Luftblase direkt am Ausgang zu bilden.


    Tank ist sauber, Loch um Tankdeckel i.o., Durchflussmenge Benzinhahn >200ml/min.
    Benzinhahn ist neu (mit dem alten war es noch deutlich schlimmer)


    Ich verstehe nicht wo die Luft überhaupt herkommen kann, es steht ja alles ständig unter „Wasser“


    Ich Zweifel langsam an meinem Grundverständnis für Technik.
    Vielen Dank im Voraus

  • Luft im Benzinschlauch ist an sich erstmal kein Problem. Das ist ja kein Drucksystem mit aktiver Pumpe, sondern rein schwerkraftgetrieben.



    Die Luft steigt schlicht und ergreifend aus der Schwimmerkammer auf, die Zuleitung ist oben und das Zulaufventil oberhalb des Spritpegels in der Kammer.



    Dass dir der Motor aus Spritmangel ausgeht, liegt nicht an zuviel Luft, sondern an zuwenig Sprit. Das Schwimmerventil kann hängen, der Schwimmer selbst auch, die Entlüftung der Kammer kann dicht sein.



    Das ist aber alles sowieso weitestgehend egal, weil der BING-Vergaser hier gar nicht drangehört. Mach entweder den 16N1-12 oder 16N3-1 wieder dran, so wie das gehört und legal ist. (Beim Umbau auf BING muss man die Seilzüge ändern, da wirst du also auch frische brauchen.)

  • Die Luft kommt nicht aus der Schwimmerkammer!
    Sonst würde ich das Problem ja verstehen.
    Habe ich aber auch explizit erwähnt!


    Sie kommt direkt aus dem Hahn, schaut aus als wäre der Sprit leer, ist er aber nicht.


    Vielen Dank für den freundlichen Vortrag über das was an meine Schwalbe hingehört oder nicht. Dies wäre aber ohnehin irrelevant, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest.
    Es kommt nicht vom Vergaser.


    Hat jemand noch irgend eine sinnvolle Idee?

  • Erklär doch mal rein auf Basis von Schwerkraft, wie die Luft aus dem Tank/Hahn, und nicht ausm Schwimmernadelventil kommen soll, wär ich sehr gespannt noch was zu lernen. In meinem Tank ist die Luft immer oben, Luft kommt erst, wenn der Tank leer ist...
    Ich täte ja grundsätzlich erstmal prüfen, ob so 200ml/min. ausm Hahn und durchs Nadelventil gehen.


    Grüße und so, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Er wird einen zu dichten Tankdeckel haben, trotz Loch. Den Effekt hatte ich auch schon mehrmals.
    Es zischt dann immer aus dem Tank, wenn der Deckel geöffnet wird. Dann hat man den Fehler.
    Finde es im übrigen auch schade, wenn ein Neuling mit 4 Beiträgen hier die Urgesteine abwatscht.
    Gruselig!

  • Mei ... Schwerkraftleugner werden mit keinem Fahrzeug glücklich. Luft steigt in Benzin nunmal auf, Blasen im Schlauch kommen vom tieferen Ende des Schlauchs - und sind bei Vergasersystemen wie beschrieben unwichtig.



    Klar kann man das schaffen, das keine Luft mehr drin ist, dann läuft der Vergaser zum Dank permanent über.



    Wie war das alte Sprichwort? Wenn du einen klugen Menschen korrigierst, wird er dir danken. Ein dummer Mensch wird dich beschimpfen.



    Wir haben hier fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!