Blinker - Soffitte brennt durch

  • Hallo,


    leider konnte ich bisher keine Antwort auf meine Frage finden. Auch bin ich technisch ziemlich unbedarft.


    Ich habe meine Blinker erneuert. Seither brennt die Soffitte des rechten Blinkers durch, sobald ich diesen einschalten. Der linke Blinke verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Mein Plan wäre gewesen die Kabel des rechten Blinkers zu tauschen, da diese schon ziemlich alt sind. Vor dem Tausch der Blinker, liefen sie allerdings zuverlässig. Ich möchte gern unnötige Arbeit vermeiden (meist handle ich mir nur weiter Probleme ein ;) ), daher würde ich mich sehr über Tipps zur Fehlereingrenzung freuen.


    Die neuen Blinker sind diese: https://www.akf-shop.de/simson…sperber-sr4-4-habicht-mz/


    Als Soffitte habe ich 21W für 6V genutzt.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marty,



    - wie lange dauert es bis der Glühfaden durchbrennt?
    - passiert das auch, wenn Du den Blinkgeber überbrückst? (49 und 49a miteinander verbinden)
    - hast Du mal die Spannungen gemessen , die rechts und links an kommen? (mit und ohne Last)




    Peter

  • Birne brennt durch kann nur zwei Ursachen haben. Spannung zu hoch oder Birne ist Glump (minderwertig)


    Spannung zu hoch ist relativ unwahrscheinlich, wenn die andere Seite funktioniert. der ankommende Strom wird über den Schalter nach rechts oder links geleitet.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ja eben, an einer 6V Batterie kann "Spannung zu hoch" halt nicht sein, selbst wenn eine gute Ladeanlage bei Höchstdrehzahl des Motors bis auf 7V kommt. Schlechte Kabel, Stecker, Schraubverbindungen ergeben einen Spannungsverlust, aber nie eine Erhöhung. Also: Bessere Lämpchen kaufen, fertig.



    ... oder nachschauen, ob dir nicht irgendein Scherzkeks heimlich eine 12V-Lichtmaschine eingebaut hat.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich wollte es mir einfach machen und habe die am wenigsten aufwändige Lösung getestet. Die Lampen von Louis halten nun. Schade, dass der Händler um die Ecke Mist verkauft. Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!