KR51/1 Schaltung blockiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Simson KR51/1 Probleme mit der Schaltung.


    Der Schalthebel war ziemlich ausgelutscht und ist immer über die Welle gerutscht, weshalb ich einen neuen Hebel und Kickstarter montiert habe. Nun habe ich aber das Problem, dass die Schaltung komplett blockiert. Ich konnte noch ein paar mal den Hebel bewegen, wobei aber auch nur sporadisch mal ein Gang reingegangen ist, und dann ging plötzlich nix mehr. Hebel blockiert :(


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung was die Schrauberei angeht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, wo der Fehler zu suchen ist, bevor ich wild das Zerlegen anfange ^^

  • Worauf muss ich dabei denn achten?

    Wenn sich die Wellen mit den Zahnrädern nicht drehen, dann klappt das Schalten meist nicht oder nur schlecht, weil die Zahnräder erst in die richtige Position kommen müssen. Sobald der Motor läuft oder Du am aufgebockten Hinterrad ein wenig drehst, geht es leichter. Mehr Hexerei steckt nicht dahinter.


    Wenn Du noch unerfahren bist, dann habe ich zwei Buchempfehlungen für Dich:


    1. DAS BUCH: "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner

    2. "Besser Machen, Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck. Das gibt es zusammen mit dem "Kupferwurm" als Reprint


    Es ist ja demnächst Weihnachten, also gleich auf den Wunschzettel schreiben.


    Und auch wichtig, nicht bei Amazon bestellen, sondern beim örtlichen Buchhändler. Der wird's zwar nicht liegen haben, aber ohne zusätzliche Kosten für Dich innerhalb weniger Tage besorgen.


    Peter

  • Vielen Dank für Erklärung und die Buchtipps! Kommen direkt auf den Wunschzettel :)
    Ich werde im Laufe der Woche nochmal probieren, ob's mit dem Schalten funktioniert, wenn ich etwas am Hinterrad drehe 😉 Hoffentlich klappt's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!