Schwalbe KR51/1S Probleme beim Schalten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon lange Mitglied hier im Forum und eher stummer Leser. Vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum bekommt.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, auf das ich keine Antwort finde.


    Ich habe mir eine Schwalbe KR51/1S gekauft und den Motor regeneriert (ist nicht mein erster Motor gewesen). Leider kann ich beim Fahren nicht (bis ganz selten) vom ersten in den zweiten Gang schalten. Wenn der Motor aus ist, klappt es. Vom Leerlauf in den zweiten und vom dritten in den zweiten klappt es beim Fahren.


    Die Schaltung habe ich nach der bekannten Methode mehrmals eingestellt.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein erneutes Zerlegen des Motors verhindern. Ich danke schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hast du bei der Motorregeneration Teile getauscht?

    Speziell denke ich da an die Kupplungswelle und Schaltrad.

    Mitunter sind bei Neuteilen die Kanten der Verzahnung sehr scharf...


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich komme nur bis zum Leerlauf. Schalte ich nochmal, lade ich im dritten. Schalte ich dann runter, bin ich im zweiten.

    Ich habe schon die Madenschraube oben am Motor ein ganz schönes Stück raus gedreht. Geholfen hat das nicht. Weiter rein habe ich sie auch schon gedreht. Hilft auch nicht.

  • An der Madenschraube herumkurbeln hilft da nicht, im Gegenteil, wenn zu weit auf ist, besteht die Gefahr von Schäden an der Schaltratsche und auch am Gehäuse, dort wo der innere Schalthebel "gelagert" ist.


    Du brauchst genug freien Weg der Schaltwippe (die kann am Trittbrett anstehen), spielfreie Innereien von der Schaltratsche bis zur Klaue, korrekt eingestellte Kupplungsbetätigung im Deckel. Dann wird's gehen.


    Die Anschlagschrauben der Schaltratsche mach mal lieber direkt jetzt nochmal, und zwar so, dass die Ratsche wirklich an den Schrauben anschlägt.

  • Hallo,

    ich muss mal diesen Alten Thread raus holen.

    Der schwarze Peter schrieb, die KKR51/1S hat einen anderen Kickstarterhebel. Also länger. Hat da jemand Erfahrung bzw. sogar einen Shop der es im Angebot hat.

    Ich habe das Problem, dass die Schaltwippe bei meiner Halbautomatik beim Betätigen kurz hängen bleibt. Schaltet sonst normal und läuft wie es soll aber die Schaltwippe hängt eben immer mal. Fühlt sich an, als ob sie sich verklemmt.


    Grüße und Entschuldigung fürs Leichenfleddern

  • Als ich vor etlichen Jahren einen neuen Kickstarterhebel gebraucht habe, gab's den nur in kurz oder in noch kürzer. Die originale Länge hatte ich nirgends gefunden.


    Das scheint heute in den Shops nicht anders zu sein. Dank VAPE und 16N3-Vergaser muss ich aber auch nicht mehr so böse treten, dass ich den langen Hebel vermissen würde.


    Das hat jetzt aber mit der Schaltwippe eher nichts zu tun, außer du hast die beiden zu dicht zusammengeschoben. Mach da mal mehr Abstand. Innen unter dem Kupplungsdeckel gibt's dann aber genug Ursachen fürs Festhängen, von lappiger Rückstellfeder bis gebrochenes Motorgehäuse ist dann jede Preiskategorie möglich.

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Ich hab noch mehere Deckel rum liegen, das hatte ich noch nicht getestet, ob die Federn unterschiedlich gut drauf sind. Wenn man langsam, wie bei einer MZ schaltet, hakt die Wippe nicht.

    Meine KR51/1S kann man fast mit der Hand anwerfen, ist beim Habichtmotor doch mit mehr Widerstand.

    Abstand zwischen Kickstarter und Wippe hatte ich auch geprüft. Leider hab ich keine andere Wippe zum Vergleich, die verbaute sieht mir so verbogen aus...


    Gibt es für die Spannfeder im Deckel eine empfohlene, also eventuell gibt es verschieden Quälitätsstufen. Die in diesem Deckel ist sogar eine neue.

  • Die Rückstellfeder, die direkt auf der Schaltwelle steckt, schaust du mal an. Der innere Schalthebel ist oft recht scharfkantig. Das macht Kerben in die Feder, erst hakt das und später bricht das dann auch mal.

    Wenn das schon auseinander ist, dann prüfe auch den Mechanismus im Deckel (nur drehen, nicht anheben - lose Kugeln!) und schau dir die sichtbaren Teile der Schaltratsche an -auch die kann brechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!