Kr51/2 neue Garnitur nach einfahren nur noch 2 bar Kompression

  • Richtig. Aber da du schreibst, Zylinder i.O, Kopf i.O. Kolben I.O. Stehbolzen fest , und der Fehler trat spontan auf. M.E. nach muss es irgendwo tierisch rauspfeifen. Man könnte noch probieren, den Auspuff am Flansch komplett dicht zu machen und nochmal kompression prüfen.

  • Wenn Kopf und Co dicht sind, dann kann der Druck, der beim Aufwärtsfahren des Kolbens im Zylinder entsteht nur noch durch die Kolbenringe entweichen. Aber es muß halt auch wirklich gewährleistet sein, daß der Kopf an der Dichtfläche dicht ist

  • Mohnecke

    Mal ganz doof gefragt;

    hast du bei der Kompressionsmessung den Gashahn voll auf gehabt

    und vllt. auch mehr als einmal getreten? So 2-3 mal wäre ok...

    Und das du den Motor (am Polrad) von Hand durchdrehen kannst, ist normal.

    Eine ordentliche Verdichtung erreicht der Motor nur mit "ordentlicher" Drehzahl.


    Schmiddla

    Wer die Funktionsweise des 2-Takt-Motors verstanden hat,

    der weiß auch, das in der Kurbelkammer vorverdichtet wird.

    Wenn also die Kurbelkammer (an Wellendichtringen oder Mitteldichtung)

    undicht ist, geht hier Volumen verloren.

  • Hab es erst mit geschlossenem und dann mit voll aufgedrehtem Gashahn gemacht.

    Natürlich hab ich nicht nur einmal da reingetreten sonder öfters :D . Hab ja schon öfter Kompression gemessen und dort war alles i.O.

  • Schmiddla  Wikinger

    Ich habe den Motor jetzt zu meinem Motorenbauer des vertrauen gebracht, da der tausch der Kugellager schon länger auf meiner Liste stand. Der wird sich den Kopf und Zylinder genauer ansehen und mir dann berichten.


    Hab mir mittlerweile einen Ersatz Kopf und Zylinder besorgt. Kann mir ehrlich gesagt halt nicht vorstellen, dass es am Kopf rauspfeift. Man hätte es ja dann auch beim Ausbau deutlich sehen müssen aber da war nichts...


    Werde euch auf dem laufenden halten! Danke für die ganzen Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!