Kurzschluss

  • Hallo Leute

    Wollte heute nur das Zündschloß festschrauben und bin mit dem Scheinwerfer irgendwie gegen Masse gekommen. Nun geht kein Licht mehr und auch das Bremslicht ist ohne Funktion. Obwohl der Motor nicht lief. Die Beleutung und Zündung ist schon 12V. Wer kann helfen. Danke

  • 🙂🤔Gute Frage

    Das Schwälbchen war bei mir nur untergestellt. Sie soll verkauft werden. Und da das Zündschloß lose war, wollte ich es festschrauben . Dabei ist der Scheinwerfereinsatz irgendwie gegen Gehäuse gekommen, der Motor lief aber nicht. Und nun kein Licht und kein Bremslicht.Habe keine Ahnung. Weiß nur , Beleuchtung und Blinker 12V und Zündung auch. War schon so.

  • Erstmal Danke für dein Interesse. Passiert ist es aber, als der Scheinwerfereinsatz an den Drähten runterhing. Dabei muss ein Kontakt den Schluss gemacht haben. Wie gesagt, der Motor war aus, die Zündung war aber mit Licht ein. Mein Irrtum war, ohne laufenden Motor keine Spannung an der Lampe. Sicherungen habe ich auch nicht gefunden. Die Blinker funtionieren noch.

    • Offizieller Beitrag

    In der originalen Schaltung ist tatsächlich nur bei laufendem Motor und Licht an auch Spannung an Scheinwerfer und Rücklicht. Deshalb meine Frage, was für eine Anlage verbaut ist... Wenn da irgendeine seltsame Schaltung mit Batterielicht reingefrickelt ist, kann ich von hier nicht helfen. Du musst am Objekt den Fehler finden.

  • Der/die Stromkreise der Fahrbeleuchtung sind nicht abgesichert, nur der Gleichstromkreis zu Blinker, Standlicht, Hupe, Batterie.


    Wenn ein Wechselstromkreis kurzgeschlossen wird, fließt auch kein nennenswerter Strom mehr, deswegen braucht es keine Sicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!