KR51/2 Baujahr FIN und Typenschild stimmen nicht überein

  • Liebes Forum,


    ich möchte für eine KR51/2 KBA Papiere beantragen.

    Typenschild sieht original aus und die FIN darauf stimmt mit der auf dem Rahmen überein.


    Laut Typenschild ist die Schwalbe Baujahr 1983.

    Nun habe ich die FIN mit den offiziellen Listen verglichen und hier fällt die Rahmennummer aber in das Jahr 1982.

    Die Nummer ist 1190XXX, FINs für 1983 gehen aber erst mit 1192097 los. Etwas stutzig macht mich auch, dass das Typenschild angeschraubt ist und beim Typ nur KR51/2 (ohne N oder L) steht.


    Kann es sein, dass das Typenschild doch nicht original ist und ich daher Probleme bei den KBA Papieren bekommen könnte?

    Oder sind die Listen nicht so genau, dass man das exakt nachvollziehen könnte?


    Danke & viele Grüße,

    Berre


  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Rahmen von Ende 1982 ist, aber erst paar Wochen später, Anfang 1983 im Simson-Werk in einer Schwalbe verbaut wurde.

    Dass da nur KR51/2 draufsteht ist auch o.k. Die Zusatzbezeichnungen auf dem Typenschild wurden aus Vereinheitlichungsgründen irgendwann offiziell weggelassen. Wann genau das war müsste ich mal im "Dummschwätzers Privatarchiv" nachsehen.


    Da solltest du also erstmal locker bleiben. :)


    Sieht denn die Rahmennummer unterm Sitz irgendwie manipuliert aus und ist sie an der richtigen Stelle? Mach doch vielleicht mal ein Foto davon.

  • Hallo Dummschätzer,

    und Danke für deine Antwort.

    Ok, dann kann das durchaus möglich sein, dass sich Baujahr FIN und Typenschild unterscheiden. Gut zu wissen.

    Hatte nur etwas Bedenken, weil das Typenschild eben geschraubt ist, dass da irgendwie manipuliert wurde.


    Die Rahmennummer sieht soweit unauffällig aus meine ich.


  • Moin

    Die Schrauen sind zwar nicht orginal, aber auch da würde ich mir wenigSorgen machen.

    Meiner Meinung nach wurde der Rahmen mal nachlackiert, Schwarz war so garnicht die Rahmenfarbe.

    Da hat dann wohl jemand das Schildchen nach dem lackieren statt mit den Nietnägeln einfach angeschraubt.

    Also eher Kosmetik,


    Gruß Tom

  • Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: hat ausgespuckt, dass ab Januar 1982 "zur Reduzierung des Ersatzteilsortiments" für die Mokickbaureihen S50, S51 sowie die Kleinrollerbaureihe KR51/2 jeweils nur noch in ein einheitliches Typschild verwendet wurde.

    Lagerbestände mit weitergehenden Typbezeichnungen wurden noch aufgebraucht. Als Ersatz wurden nur noch die neuen Typschilder geliefert.

  • Ich würd es einfach mal so versuchen, hab schonmal davon gehört, dass die vom KBA einem geschrieben haben, dass das Baujahr auf dem Typenschild falsch ist, er aber trotzdem Papiere bekommen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!