Vorderrad

  • Servus,


    ich hab mir für ein Moped neue Speichenräder gekauft, aufziehen lassen und nun auch eingebaut. Problem ist nur das egal was ich mache, das Rad nach dem Anziehen vorn immer fest ist und sich kaum bewegen lässt. Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich es ändern?


    Liebe Grüße

  • Hast du ein Rad mit Nabe komplett mit Lagern und Hülse gekauft

    Oder hast du Hülse und Lager selbst eingebaut?

    Dann könnte eines der Radlager verkantet sein.


    Du hast doch sicher bei der Montage des Rades die Bremse zentriert...!?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also beim ersten Mal anziehen habe ich es mit dem Zentrieren vergessen, ob sie von Anfang da waren kann ich ni sagen, hab's in der Hoffnung das alles da ist, eingebaut.


    Wie kann ich jetzt vorgehen um den Schaden zu ermitteln?

  • Naja, du könntest das Rad ausbauen und durch den Innenring des Lagers ins Innere der Nabe schauen,

    ob dort die Hülse drinnen ist.

    Wenn nicht, muss ein Lager ausgebaut, eine Hülse eingesetzt und das Lager wieder eingebaut werden.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hab das Rad draußen. Radlager und die Hülse sind meiner Meinung nach in Ordnung


    Ein Unterschied zu den alten Naben ist, das die Alten noch Gummi Dichtringe haben.

  • Ahoi,

    die Gummidichtringe sind irrelevant - vorausgesetzt, deine neue Länger sind dauergeschmiert. Du darfst also die Kugellagerkugeln nicht sehen, sondern da muss so eine glatte Scheibe zwischen Innen- und Außenring des Kugellagers liegen.


    Leg mal eine Unterlegscheibe, die nur auf dem Innenring des Lagers aufliegt (dafür sollte eine normale M12-Unterlegscheibe passen), auf die Kugellager. Dadurch bekommt das Bremsschild bzw. auf der anderen Seite die Abdeckplatte ein bisschen mehr Luft, falls da aufgrund ungenauer Fertigung etwas an der neuen Bremstrommel schleift.


    Wenn sich die Räder jetzt bei angezogener Achsmutter drehen, kannst du noch testen, auf welcher der beiden Seiten das Problem liegt, die Scheibe muss dann nur auf der entsprechenden Seite drin bleiben.


    Viel Glück

    nachbrenner

  • Hab das Rad draußen. Radlager und die Hülse sind meiner Meinung nach in Ordnung


    Ein Unterschied zu den alten Naben ist, das die Alten noch Gummi Dichtringe haben.

    Was heißt denn bitte "meiner Meinung nach"?

    Zur Frage, ob die Hülse drinnen ist oder nicht, kann es keine Meinung geben -

    hier ist nur eine von zwei Aussagen möglich: ja oder nein.


    Mein Vorschlag an dieser Stelle: mach 1-2 Fotos von der Nabe mit Blick ins Radlager.

    Gut wäre mit Licht von hinten - dann sieht man die Hülse besser. Wenn sie denn drinnen ist...


    Radlager neueren Typs sind "gekapselt" - bei den älteren lag der Gummiring als Schmutzschutz drauf.


    Eine Frage mal noch hinterher: um was für ein Moped geht es eigentlich?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Nachbrenner,


    was sie beschrieben haben trifft vollkommen zu. Bei Festgezogener Achse hab ich mit aller Kraft das Rad gedreht. Es entstanden Späne. Demzufolge werde ich das Mal mit den U-Scheiben ausprobieren.





    Kai,

    Es handelt sich um eine S51.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!