kr51/1 fehlt mir ein Bauteil? (zwischen Kette und Polrad)

  • Hallo, ich habe diese Woche (wie vermutlich viele bei dem Sommerwetter) meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geholt. Neben dem obligatorischen Vergaser sauber machen gab es diese Saison mal neue Reifen; eine neue Batterie + neue Kabel; einen neuen Auspuff ; ne teure Denso Kerze (vermutlich unnötig) und denn wurde alles mal sauber gemacht + neuer Benzinfilter, Gummies, Schnickschack...


    Erstmalig hab ich mir auch mal meine Zündung angeschaut, die ich 2015! hab machen lassen von Falk205 hier aus dem Forum und es lief seitdem sauber! Habe aber eigentlich die uralte Unterbrecher mit innenliegernder Zündspule, die man ja eigentlich nachstellen sollte bzw. Kondensator tauschen und Unterbrecher, aber wie gesagt es lief bisher und deshalb hab ich da auch nie rumgefuscht.
    Allerdings:
    Beim Kette nachziehen habe ich festgestellt, dass meine Zündung ziemlich verdreckt war, die einzelnen Zündspulen ölig und außerdem das Polrad ziemlich verrostet war. Ich habe die Spulen dann sehr vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, der Unterbrecher soll ja gefettet bleiben.? Meine Vermutung war, dass mir ein Gummi/Dichtung zwischen Zündung und Kette fehlt und deshalb das Kettenfett beim Fahren rüberspritzt und die Zündung schmutzig wird.

    Hatte aber erstmal genug vom Schrauben und wollte fahren, und es ging ja die letzten 7 Jahre ja offensichtlich auch gut, habe denn mit Schraubenzieher nochmal den ZZP überprüft (Uhr habe ich nicht) und passte noch. Fuhr denn auch erstmal sehr sauber 30 min zu meiner Freundin und auf dem Rückweg im Stop and Go dann leider immer mehr Fehlzündungen und plötzlich Geräusche die kurz vor Kolbenfresser klangen, weshalb ich das Moped dann ausgemacht habe und die letzten Meter wurde geschoben -klassiker.
    Habe ja die Kette ziemlich großzügig neu gefettet und vermute mal dass da wieder einiges rübergeschleudert wurde, habe aber noch nicht nachgesehen....
    Alternativ: ich wusste auch nicht mehr ob ich vor dem Winterschlaf Öl in das vollgetankte Möpi gemacht hatte, hab dann nochmal 1:100 drauf, also 100ml... den Vergaser hatte ich auch noch nicht eingestellt.
    Werde auch nochmal den Auspuff überprüfen und Falschluft, aber Vermutung ist erstmal schon auf Zündung, da sollte ja meines Wissens alles eigentlich immer trocken bleiben...





  • sorry für den langen Text! Ich bin trotz zunehmender Liebe zu meiner Simme immer noch Laie im Schrauben und wollte nur sicher gehen, dass ich nicht auf falschem Fuß unterwegs bin. In zwei Wochen wollte ich mit dem Moped von Berlin in den Spreewald, da sollte das dann zuverlässig laufen :)
    Habe jetzt auch leider wieder Probleme mit meinen Nachbarn, nachdem ich die letzten Tage im Hof geschraubt habe und das richtige Werkzeug für die Zündung fehlt mir wie gesagt auch.
    Vielleicht lässt sich sowas auch halbwegs bezahlbar mal in einem Mopedladen überprüfen, oder was meint ihr?

    schwalbennest.de/attachment/48128/

  • Moin,


    im Normalfall schließt der LiMa-Deckel ganz gut, so das keine größeren Mengen Kettenfett

    an die Zündung kommen sollte. Einen Dichtungsgummi gibt es dort nicht.


    Prüfe/schaue doch mal, ob das Öl nicht doch durch einen

    defekten Kurbelwellendichtring in die Zündung gelangt ist.


    Zum Gestotter und Gesprotz hast du ja selbst schon ein paar mögliche Ursachen genannt - arbeite die ab und berichte wieder. Im Übrigen soll an den Unterbrecher einzig und allein Unterbrecherfett - alles andere würde das elektrische Schließen des Unterbrechers verhindern.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo unbenannter Unbekannter,


    Was Du so schreibst, hört sich für mich nicht wie ein guter Plan an.


    Die Elektrik ist durch einen Steg im Motordeckel eigentlich von der Kette gut abgeschirmt.

    Es käme sonst auch noch ein undichter Wedi auf der KW unterhalb der Grundplatte als Ölquelle in Frage.


    Peter

  • In zwei Wochen wollte ich mit dem Moped von Berlin in den Spreewald, da sollte das dann zuverlässig laufen :)

    Bevor Du eine grössere Tour angehst, mache viele kleinere Touren, um die Macken Deiner Möhre kennenzulernen. Immer nur soweit von zu hause entfernt, dass Du zurück schieben kannst. Und wenn das zufriedenstellend ausfällt, dann erweitere den Radius Deiner Kreise in nicht zu grossen Schritten. Den Umgang mit dem Bordwerkzeug solltest Du beherrschen.

    Schau auch mal ins Wiki zum Thema Pannen und technische Halte.

    Erfahrung kommt vom Fahren und vom unterwegs Schrauben. :saint:


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten. Kurbelwellendichtring ist ein guter Tipp, habe mir gerade auch direkt ein Video auf Youtube dazu angesehen, da hieß es auch dass der Motor dadurch gerne mal Falschluft zieht und das Standgas hoch und runterdreht, das passte auch sehr gut zu meiner Testfahrt !

    Die Gummies werden ja vermutlich nicht die Welt kosten, das sehr viel größere Problem allerdings wird die Schrauberei. Wenn ich da mit Ölwanne im Hof rumwerkel und das wird ne Weile dauern, weil noch nie gemacht, dann gibt es vermutlich richtig Ärger von den Nachbarn. Habe mir leider auch meine Ölablasschraube komplett rundgedreht und muss das vermutlich irgendwie aufbohren oder so, hatte dann einfach neues Öl nachgekippt, beim reinschauen in den Deckel sah das noch gut aus, aber hab vielleicht auch zu viel Getriebeöl da drin, würde alles irgendwie zusammen passen...

    NU, lieber wäre mir das wo abzugeben, vielleicht macht das ein Profi in ner halben Stunde? und stellt mir dann gleich nochmal die Zündung nach mit Uhr oder Pistole. Wenn es das irgendwo bezahlbar gibt wäre mir das lieber wie nachher die Anzeige von den Nachbarn oder mit Taschenlampe Nachts in der Einfahrt ^^

    peter: Das nötigste Bordwerkzeug ist schon vorhanden, ohne das wäre es die letzten 7 Jahre auch nicht gegangen xD. aber der Hinweis mit den kleinen Testfahrten ist natürlich sehr richtig.

  • Die Gummis werden ja vermutlich nicht die Welt kosten, das sehr viel größere Problem allerdings wird die Schrauberei.
    NU, lieber wäre mir das wo abzugeben, vielleicht macht das ein Profi in ner halben Stunde?

    Ja nu, der Satz Wellendichtringe kostet ab 10 €. Das sind die billigsten aber die machen nicht dauerhaft glücklich. Gib hier lieber um 20 € aus - hast länger was davon. Damit ist es aber leider nicht getan.

    Für den Tausch der WeDis muss der Motor M53 gespaltet werden und dabei gehen unweigerlich Gehäusedichtungen kaputt. Weiter gehts mit den Lagern - die mögen das nicht, mehrfach ein und ausgebaut zu werden und überhaupt macht man die Neu, eben weil der Motor nun schonmal gespalten ist. Lass noch ein paar Verschleißteile dazukommen, neue Schrauben und Sicherungsbleche und diversen Schnick-Schnack, da bist du schnell bei 100 € nur für Material.


    Ich habe aber keinen Zweifel, das sich in Berlin jemand findet,

    der dich beim selber schrauben anleitet und unterstützt.

    Fang bitte hiermit an; such dir jemanden, der dir über die Schulter schaut.

    Vllt. ist ja nur der kleine äussere WeDi schadhaft und ölt die Zündung voll

    und das Gestotter und Gesprotz kommt vom Benzin oder Vergaser...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • mit “kleinem äusseren WeDi“ meinst du den hinterm Polrad? also auf dieser Seite kann ich es ja ohne Motor spalten schon mal austauschen !? Hätte jemand nen Link zu dem richtigen Bauteil?
    Das würde ich auch nochmal im Hof machen, wie gesagt nur mit Ölwanne geht nicht ohne garantierten Ärger, der Nachbar wartet nur drauf...

    Zum Thema "Wenn man schon mal dabei ist", Teile für 100€ + dutzende Arbeitsstunden (weil nie gemacht) und dann garantierter Ärger mit den Nachbarn klingt definitiv nicht so geil (habe ja auch nicht mal das richtige Werkzeug dafür) . Da würde ich mir dann schon eher überlegen den ganzen Motor zu tauschen, Getriebe ist nämlich auch schon Scheiße, und zweiter Gang springt auch gerne mal raus...

    Hat jemand Erfahrung mit den "Profi-Werkstätten" in Berlin, (Seelig oder Mille Werkstatt), wie gesagt geht ja auch nicht darum dass mir jemand über die Schulter schaut, ich kann das bei mir im Hof einfach nicht machen.


     

  • mit “kleinem äusseren WeDi“ meinst du den hinterm Polrad? also auf dieser Seite kann ich es ja ohne Motor spalten schon mal austauschen !?

    Ja und ja, vielleicht.

    Die Kurbelwelle deines M53 Motor hat rechts 2 Wellendichtringe.

    Einen innen direkt an der Kurbelkammer und einen dort außen in der Dichtkappe.

    Der kleine hinter der Kappe geht ohne Spalten zu wechseln - allerdings müssen das Polrad, Grundplatte und Dichtkappe ab. Hast du einen Polradabzieher dann kriegst das selber hin. Aber das wäre in Anbetracht der anderen Probleme wohl eine unsinnige Investition in deine Zeit, dein Geld und die Nerven deines tollen Nachbarn...

    Ein Austauschmotor klingt da wirklich nach der besten Alternative...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • also Polradabzieher hab ich, das könnte ich also schon tauschen und schauen obs was hilft.
    Das der 2 Gang springt war bisher ehrlich gesagt eher ein Luxusproblem, welches ich umgangen habe indem ich immer früh in den dritten bin. So viel Untertourig ist sicher auch nicht gerade geil für den Motor, aber irgendwann muss ja eh alles neu.
    Wäre aber gut wenn ich den Austauschmotor auf nächste Saison verschieben könnte und jetzt erstmal fahren kann, ich seh das ansonsten pragmatisch, da kann ich auch alle paar Touren mal den LIMA Deckel abmachen und da reinigen, blöd ist halt nur wegen der Falschluft...
    Zündung werd ich wenn sie komplett hin ist vermutlich auch auf VAPE umbauen...
    Vielleicht könnte ich da also sogar erstmal nur Silikon reinschmieren, statt neue Dichtungen?? 8) Oder wäre das Superpfusch? ^^

    Ich werd morgen nochmal Vergaser und Kerze anschauen und Krümmer festschrauben und nochmal ne Runde drehen. Anspringen tut sie ja.

  • ok habe gesehen dass sich beim Fahren der Krümmer gelockert hatte so weit dass die Schraube gerade noch am Gewinde hing (ist ja scheinbar ein Klassiker) mit meinem originalen Auspuff hatte ich das Problem nie, aber der war vermutlich auch einfach nur festgerostet ^^

    Jedenfalls vermute ich daher die Falschluft und definitiv die Geräusche. Hoffe mal es läuft jetzt einfach erstmal ohne Motor tauschen. Unter dem Lima Deckel sieht auch alles noch trocken aus, aber ich bin auch erst 20km gefahren.

    Habe noch gesehen, dass bei dem Zündkabel, das aus der Lichtmaschiene rauskommt keine Dichtung ist (gehört da eine hin) und außerdem gibt es ein weiteres Loch im Motor, bei dem ich nicht weiß wofür es ist. Könnte ja auch sein dass der Dreck dadurch über die Jahre da reingekommen ist?

  • Hallo Vinzenz,


    ja die Öffnung mit dem Kabel hat eigentlich eine Dichtung. Schau dazu bitte in DAS BUCH, Seite102, Bild 123.

    Durch die kleinere Öffnung kann ein Schlauch gehalten werden, der überlaufenden Sprit vom Vergaserüberlaufstutzen bis unterhalb vom Motor leitet.


    Peter

  • Das Kabel der Lichtmaschine hat an der Stelle tatsächlich ein Gummiteil, mit einem Extra-Löchlein fürs Signalkabel der Leerlaufanzeige. Die zweite Öffnung (unten ist auch eine!) ist für einen Überlaufschlauch vom Vergaser.

    https://www.dumcke.de/simson/e…uendanlage-s50-kr51/1-sr4...

    Alte Vergaser haben den Schlauchanschluss gar nicht, die Suppe tropft hier in die Vertiefung auf dem Motor, und der wiederum hat eine Durchlassbohrung nach unten (in der Ecke rechts vorne).


    Wenn man diesen Schlauch montiert, muss man ihn unten kurz abschneiden, sonst entsteht durch den Fahrtwind im Vergaser ein Unterdruck (weil die 16N1 nur durch den Überlauf atmen, der eigentliche Druckausgleichs-Kamin ist erst im N3 tatsächlich gebohrt).

  • super danke für den Link, das Gummiteil kommt schon mal in den Einkaufswagen.
    Der Vergaser ist mir eigentlich noch nie übergelaufen und notfalls hab ich doch die Suppe lieber in der Vertiefung auf dem Motor, wo ich es aufwischen kann, als das es durch den Motor durch auf die Straße läuft , oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Wenn ich das nicht benutze kann ich dort ja auch nen Gummi reinmachen oder ?

  • Es läuft so oder so auf die Straße, entweder durch den Schlauch oder durch besagte Bohrung im Motorgehäuse. Der Schlauch erspart dir nur die zusätzliche Sauerei am Vergasergehäuse und oben auf dem Motor - aber eben nur, wenn dein Vergaser neu genug ist den Schlauchanschluss überhaupt zu haben. Ältere haben dort nur eine Bohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!