Hallo, ich habe diese Woche (wie vermutlich viele bei dem Sommerwetter) meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geholt. Neben dem obligatorischen Vergaser sauber machen gab es diese Saison mal neue Reifen; eine neue Batterie + neue Kabel; einen neuen Auspuff ; ne teure Denso Kerze (vermutlich unnötig) und denn wurde alles mal sauber gemacht + neuer Benzinfilter, Gummies, Schnickschack...
Erstmalig hab ich mir auch mal meine Zündung angeschaut, die ich 2015! hab machen lassen von Falk205 hier aus dem Forum und es lief seitdem sauber! Habe aber eigentlich die uralte Unterbrecher mit innenliegernder Zündspule, die man ja eigentlich nachstellen sollte bzw. Kondensator tauschen und Unterbrecher, aber wie gesagt es lief bisher und deshalb hab ich da auch nie rumgefuscht.
Allerdings:
Beim Kette nachziehen habe ich festgestellt, dass meine Zündung ziemlich verdreckt war, die einzelnen Zündspulen ölig und außerdem das Polrad ziemlich verrostet war. Ich habe die Spulen dann sehr vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, der Unterbrecher soll ja gefettet bleiben.? Meine Vermutung war, dass mir ein Gummi/Dichtung zwischen Zündung und Kette fehlt und deshalb das Kettenfett beim Fahren rüberspritzt und die Zündung schmutzig wird.
Hatte aber erstmal genug vom Schrauben und wollte fahren, und es ging ja die letzten 7 Jahre ja offensichtlich auch gut, habe denn mit Schraubenzieher nochmal den ZZP überprüft (Uhr habe ich nicht) und passte noch. Fuhr denn auch erstmal sehr sauber 30 min zu meiner Freundin und auf dem Rückweg im Stop and Go dann leider immer mehr Fehlzündungen und plötzlich Geräusche die kurz vor Kolbenfresser klangen, weshalb ich das Moped dann ausgemacht habe und die letzten Meter wurde geschoben -klassiker.
Habe ja die Kette ziemlich großzügig neu gefettet und vermute mal dass da wieder einiges rübergeschleudert wurde, habe aber noch nicht nachgesehen....
Alternativ: ich wusste auch nicht mehr ob ich vor dem Winterschlaf Öl in das vollgetankte Möpi gemacht hatte, hab dann nochmal 1:100 drauf, also 100ml... den Vergaser hatte ich auch noch nicht eingestellt.
Werde auch nochmal den Auspuff überprüfen und Falschluft, aber Vermutung ist erstmal schon auf Zündung, da sollte ja meines Wissens alles eigentlich immer trocken bleiben...