Motor Probleme wenn warm

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin Mal wieder am verzweifeln. Neben den typischen Vergaser und Nebenluft problemen meiner Simson habe ich nun ein Motor problem aus dem ich jedoch nicht schlau werde.

    Was ist:

    Meine Simson läuft meist sehr gut wenn sie kalt ist, sprich bei einer Fahrt von 10 bis 15 gibt es meist keine Probleme. Wenn sie dann jedoch warm ist verhält sich mein Motor (Kupplung?) Sehr komisch. Wenn ich in einer moderaten Drehzahl fahre und dann Vollgas gebe "ruckelt" mein Moped sehr stark und man kann ein metallisches Geräusch hören (hört sich so an als würde man Metall aufeinanderschlagen). Das ruckeln fühlt sich dabei sehr ungesund an. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nichts mit der Spritzufuhr etc zu tun hat da es dann auch nach ein paar Sekunden wieder aufhört. Selbes passiert auch wenn ich die Kupplung unvorsichtig kommen lasse.

    Was habe ich gemacht:

    Mein Moped stand jetzt länger deswegen kann ich schlecht sagen ob es das Problem schon vorher gab aber ich habe den Kupplungskorb gewechselt inklusive Beläge.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ratlos


    LG Jan11 :thumbup:

  • Danke schonmal

    Also die zündkerze war immer etwas hellbraun und mir ist aufgefallen das diese extrem heiß wird was mir früher nicht aufgefallen ist (ohne Handschuhe ist abschrauben nicht möglich).

    Ich habe noch nicht getestet im warmen Zustand eine neue Zündkerze zu verbauen aber das werde ich Mal testen. Ich persönlich glaube aber das es irgend ein mechanisches Problem ist, aufgrund des deutlich zu hörenden Geräusche von Metall beim "ruckeln"

  • Moin Jan11,


    ich vermute hier ein Haupt-Problem, die sich in verschiedenen Symptomen zeigt.
    Der Motor wird zu heiß! Das macht, das der ausgeht oder schleifende Geräusche rauskommen... Kontrolliere mal den Schwimmerpegel und den ZündZeitPunkt.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai

    Es kann gut sein das der Motor zu heiß wird, ich habe deswegen auch Mal probeweise eine größere Hauptdüse verbaut um sicherzugehen das sie nicht zu mager läuft (ich hatte wegen Problemen mit dem Luftfilter einen mit etwas mehr Durchlass eingebaut).


    Ich bin mir nicht so sicher wie man den Zündzeitpunkt misst aber ist das bei einer Elektronik Zündung die ich verbaut habe überhaupt nötig (ich habe dort auch neulich den Welli gewechselt aber ich gehe davon aus alles wieder richtig anhand der Markierungen

    eingebaut zu haben)

  • Ob das Gemisch magerer oder fetter ist, wird mit dem Schwimmerpegel (Senfglasmethode) eingestellt. Mit einem größeren Luftfilter wird das Gemisch magerer.

    Auch bei elektronischer Zündung ist es angeraten, zumindest nach Montage und bei Problemen den ZZP mit einer Zündblitzpistole zu überprüfen.


    Lies Dich doch einfach mal durch die Links in der "Hilfe zur Selbsthilfe" aus meiner Signatur, da wirst Du geholfen. ;)


    Peter

  • Hallo Peter

    Dann werde ich Mal die Zündung überprüfen. Bei meiner Vergaser Reinigung ist mir aufgefallen das die Standgasschraube nicht komplett herausnehmbar ist, egal wie viel Gewalt hier angewendet wird (schon etwas rund...) Hat da jemand einen Idee wie ich die herausbekomme, eine Ersatzschraube habe ich sogar parat.


    LG Jan11

  • Servus,


    Also Schwimmerpegel und Zündzeitpunkt habe ich überprüft und beides passt.

    Noch zu erwähnen ist das der Kupplungskorb nicht überall gleichmäßig abhebt (ist mir beim Überprüfen aufgefallen) aber die Kupplung funktioniert einwandfrei.

    Hat noch jemand eine Idee?


    LG Jan11

  • Also Schwimmerpegel und Zündzeitpunkt habe ich überprüft und beides passt.

    Wenn dem so ist, dann kann noch ein Nebenluftproblem als mögliche Ursache verdächtigt werden.

    Nimm eine Sprühdose Bremsenreiniger und besprühe den Vergaser und den Ansaugflansch zum Zylinder.

    Geht dabei die Drehzahl runter: bingo!


    Peter

  • Hallo Peter,


    Das kann durchaus sein ich kämpfe schon lange mit einem nicht einzustellendem Standgas (entweder sie geht langsam aus oder dreht immer weiter hoch). Aber ich habe keine Falschluftstelle gefunden. Ich hatte denn wellendichtring auf der rechten Seite gewechselt und Vergaserflanch, Zylinderkopf und Polrad danach wie oben beschrieben überprüft (nichts gefunden)...

  • .. Aber ich habe keine Falschluftstelle gefunden. Ich hatte denn wellendichtring auf der rechten Seite gewechselt und Vergaserflansch, Zylinderkopf und Polrad danach wie oben beschrieben überprüft (nichts gefunden)...

    Dann sind noch der Zylinderfuß, der Auslassflansch, die Ansaugmuffe

    und - Gott bewahre - die Mitteldichtung zu prüfen...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • OK dank das mache ich, aber eine Frage noch...wie kriege ich es ordentlich geprüft wenn ich es nicht schaffe ein konstantes Standgas hinzubekommen bzw überhaupt eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!