Zündkerzen Bild

  • Hallo zusammen,

    Eine kurze Frage, woher kommt es dass eine Zündkerze auf der einen Seite Rehbraun ist und auf der anderen Seite dunkel, also eher zu Fett? Kann das sein, dass es wie ein Übergang zu komplett Rehbraun ist? Als Beispiel hab ich euch mal 2 Fotos angehangen.


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

  • Das liegt an den Strömungsverhältnissen beim Spülvorgang. Da gibt es im Brennraum keine homogene Verteilung vom Gemisch und bei der Verbrennung.

    Solange wie die Kerze so aussieht und auch keine Probleme beim Motorlauf auftreten:

    mein Lieblingsmotto "Einfach gar nicht ignorieren" :S ;)


    Peter

  • Das liegt an den Strömungsverhältnissen beim Spülvorgang. Da gibt es im Brennraum keine homogene Verteilung vom Gemisch und bei der Verbrennung.

    Solange wie die Kerze so aussieht und auch keine Probleme beim Motorlauf auftreten:

    mein Lieblingsmotto "Einfach gar nicht ignorieren" :S ;)


    Peter

    Motor läuft super, schön ruhig und nimmt top Gas an, von daher. Hab das echt noch nie gesehen.

  • Wenn dich die Kerzenfarbe stört , nimm eine neue und probiere es damit noch mal .

    Man kann sich aber auch Gedanken machen über Dinge , die völlig in Ordnung sind. Die Sonne geht auch jeden Tag auf , wenns hell wird . :/

  • Das liegt an den Strömungsverhältnissen beim Spülvorgang. Da gibt es im Brennraum keine homogene Verteilung vom Gemisch und bei der Verbrennung.

    Solange wie die Kerze so aussieht und auch keine Probleme beim Motorlauf auftreten:

    mein Lieblingsmotto "Einfach gar nicht ignorieren" :S ;)


    Peter

    So sieht es aus.

    Peter hat es gesagt, das können Abweichungen sein, die von ungleichmäßigen Gemischverwirbelungen im Brennraum herrühren. Querschnittsunterschiede bzw. -einengungen oder Grate in den Überströmkanälen können dafür z.B. die Ursache sein, oder sogar eine außermittig sitzende Kurbelwelle. Auf der einen Seite hat hier der Überströmer freie Bahn und wenig Druck zum Ansaugen aus dem Kurbelhaus, auf der anderen Seite herrscht hingegen Enge und somit ein anderer Druck, weil der Widerstand größer ist. Da sich die Frischgasströme aus den Überströmern im Zylinder gegeneinander abstützen bzw. sich aneinander aufrichten, drückt hier dann der Stärkere den Schwächeren einfach an die Wand, wie im wahren Leben auch. ;)

    Ungleiches Kerzenbild hängt aber auch davon ab, welche Position die Kerze im Zylinderkopf gerade hat. Drehst du sie einen Viertel Gewindegang weiter rein, sieht's vielleicht ganz anders aus.


    Wenn das Möppel ordentlich fährt, drauf gesch..., weiterfahren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!