Vorderradaufnahme nach Unfall schief -> Rechtsdrall beim Fahren

  • Nabend,

    ich hatte gestern einen Unfall mit meinem frisch instandgesetztem Star. Ich habe Slalom zu schnell gemacht und meine Lehre daraus ist jetzt ein verbundener Arm und eine sehr, sehr schlecht fahrende Simme.

    Ich habe gestern und heute die anderen Schäden repariert. Allerdings verzweifle ich an der Vorderachse: Das Rad steht, wenn man von vorne drauf guckt, schief. Man kann außerdem erkennen, wie der linke Schwingenarm minimal höher steht, als der andere. Außerdem ist der Abstand vom rechten Schwingenarm zum Rad deutlich höher, als der des linken Schwingenarms zum linken Rad. Zusätzlich ist mir noch ein Lenkanschlag kaputt gegangen, aber das ist erstmal keine Priorität, denke ich.

    Das Rad ist kontrolliert und komplett gerade, da hat sich nichts verzogen. Ganz am Anfang nach dem Sturz, hat das Rad auch durchgängig am linken Stoßdämpfer geschliffen. Das habe ich irgendwie, durch viel mühseliger Biegerei, behoben bekommen, aber sobald ich einhändig fahre, bremse oder stärker beschleunige, zieht mir der Lenker nach rechts weg (Rechtsdrall). Der Lenker ist richtig eingestellt. Die Steckachse geht mittlerweile ohne Probleme wieder rein und raus.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Was kann ich tun, um die Schwinge wieder nahezu perfekt zu biegen oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

    Ich weiß, man kann die Teile auch neu kaufen, aber warum denn die schönen, alten, guten und originalen DDR-Teile auf den Schrott werfen? Außerdem bin ich gerade sehr knapp bei Kasse.

    Vielleicht findet sich ja auch ein Experte aus der Nähe Cottbus (oder Kolkwitz), der da mal einen geschulten Blick drüber wirft.

    Noch eine schönen Abend

  • Moin julek,


    du kannst prüfen, ob die Schwinge verzogen ist.

    Dazu muss die komplett ausgebaut und kopfüber auf eine plane Fläche gelegt werden.

    Wenn jetzt die Schwinge ohne kippeln an 4 Punkten aufliegt, ist alles gut.

    Die Punkte sind die Schwingenbuchsenaufnahmen am hinteren Ende

    und die Stoßdämpferaufnahmen vorn.

    So wie du es beschreibst, ist mit bloßem Auge erkennbar, das die Schwinge verzogen ist.

    Ist das der Fall, kann die nur schwerlich wieder gerichtet werden...

    Eine mögliche weitere Ursache für deine Probleme könnte ein verzogener oder angerissener Schwingenträger sein.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich weiß, man kann die Teile auch neu kaufen, aber warum denn die schönen, alten, guten und originalen DDR-Teile auf den Schrott werfen? Außerdem bin ich gerade sehr knapp bei Kasse.

    wenn kaputt, dann kaputt. da ändert die knappe kasse auch nix. die zeit kann die knappe kasse ändern aber nicht die kaputten teile wieder richten.

    was ich sagen will....

    wenn die dinge verbogen, verzogen oder gar gerissen sind, dann gehören die auf den schrott und nicht ans moped.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!