Benzinversorgung Steigungen

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, M54, Vape, 16N1-5


    Verbaut ist ein neuer EHR-Benzinhahn mit Wassersack sowie ein Kunststofftank.


    Vergaser, Tank und Hahn sind sauber und in Ordnung.


    Habe manchmal das Phänomen, dass an Steigungen ab 12%, bei einem Rest-Tankvolumen von noch 2,5 Litern, der Schwalbe der Sprit wegbleibt. Sie verliert auf einmal Leistung, beim Auskuppeln tourt der Motor hoch und geht dann aus.


    Lässt sich nach 10 sec wieder ankicken, fährt normal weiter. Hält die Steigung weiter an, so kommt das Problem wieder, flacht sie ab ist alles in Ordnung.


    Die Thematik habe ich bei beiden Schwalben, Tank und Hahn sind identisch . Gelegentlich kann ich an Steigungen durch Schwingen oder Hüpfen auf der Sitzbank das Problem minimieren.


    Habe keinen Zusatzfilter und nun auch die beiden Siebe im Wassersack / Schlauchstutzen entfernt. Einzig das Sieb um das Steigrohr ist noch vorhanden. Brachte schon einmal Verbesserung.


    Und tanke eben, wenn ich Berge fahre, rechtzeitig voll bzw. wieder nach. Dennoch ist die Unzuverlässigkeit ein nervendes Thema.


    - Ist dies nur mein Problem oder kennt Ihr das auch?


    - Würde ein Aufbohren der Schlauchstutzen und ein im Durchmesser grösserer Benzinschlauch mehr Druck im schwachen Benzingefälle bringen?


    - Bringen metallumantelte Schläuche wegen Knickfestigkeit, Steifigkeit einen Vorteil?


    Beste Grüße , Bernd

  • Moin Bernd,


    guck doch bitte mal, wie groß deine Vierlochdichtung ist.

    Bei den Benzinhähnen mit 16mm Dichtung kann ich mir gut vorstellen, daß bei

    wenig Flüssigkeitssäule (also wenig Druck) die Durchflussmenge nicht so prall ist.

    Die Löcher der Dichtung sind sehr klein, auch die Durchlässe in Hahn und Küken sind enger.


    Also ja, die Stutzen und Löcher im Hahn zu erweitern kann mehr Durchfluss bringen.

    Mehr Druck bringt es aber nicht, der entsteht ja durch den Füllstand im Tank.

    Und hier muss dir klar sein, daß an Steigungen die Suppe nach hinten schwappt

    und bei 2,5 Litern eben nicht mehr viel über dem Steigrohr steht...


    Hast du mal versuchsweise vor der Steigung auf Reserve gestellt?


    Ob ummantelte Schläuche was bringen ... ich denke nicht.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja, ich kenne das durchaus auch, aber nicht so sehr als Benzindruck-Problem. Ein solches hatte ich wiederholbar nach längerer Vollgasfahrt im Flachen beim Übergang zum Berg - nach ein paar Metern Berg war ausverkauft in der Schwimmerwanne, weil im Flachen schon grenzwertig wenig Zulauf war. Das war aber auch mit einem billigen Ersatzhahn, nicht dem Original.


    Ich tippe wie Kai eher darauf, dass du durch die starke Bergauf-Neigung schon einen halben Liter früher in den Reservebereich kommst. Vom Benzindruck her kann man durchaus auch auf dem allerletzten Schluck Reserve noch bergauf fahren.

  • Vielleicht ist dein Steigrohr/Reserveröhrchen am Benzinhahn etwas zu lang. Eventuell kannst du das ja 1-2 cm kürzen.

    Kannst auch einen MZ-Benzinhahn einbauen. Der hat einen größeren Durchfluss. Nur das lange Küken musst du vom Schwalbenhahn weiterverwenden.


    Ich habe meinen Benzinhahn im Durchlass etwas aufgebohrt und als Steigrohr ein passendes, etwas weiteres Metallröhrchen von einer alten Teleskop-Autoantenne eingesetzt.

  • Hallo an Euch,


    vielen Dank für die Antworten.


    Mit Reserve geht es, möchte aber nicht umschalten, da es dann ja keine Reserve mehr ist. Selber Effekt würde auch mit dem Kürzen des Steigrohres einhergehen.


    Die Vierlochdichtung habe mir näher angesehen, die Löcher sind etwas kleiner als die eigentliche Bohrung im Hahn. Hier werde ich morgen als erstes ansetzen und diese etwas aufweiten. Weiterhin gefällt mir die Variante mit dem Aufbohren und einem im Durchmesser weiteren Steigröhrchen. Sehe mich morgen im Baumarkt einmal um.


    Wenn aber der Sprit bei der Neigung und Steigrohrlänge tatsächlich das Steigrohr nicht mehr erreicht, so bringt ja auch die Durchflusserhöhung nichts. Gefühlt werde ich also damit leben müssen und früher nachtanken.


    Werde es testen und berichten.


    Danke auch für den Tipp mit dem MZ-Benzinhahn.

    Wünsche einen schönen Freitag Abend, Bernd

  • ... Weiterhin gefällt mir die Variante mit dem Aufbohren und einem im Durchmesser weiteren Steigröhrchen. Sehe mich morgen im Baumarkt einmal um ...

    Es gibt auch so zum Teleskop-Zeigestock ausziehbaren Kugelschreiber. Da hat jedes Segment einen anderen Durchmesser und irgend eins passt immer.

    Den Reservekanal brauchst du nicht mit aufbohren/-reiben.


    Du sollst das Steigrohr ja nicht weglassen, sondern nur etwas kürzen, falls es zu lang ist. Da hast du dann immer noch Reserve, nur halt etwas weniger. Musst du halt ausprobieren.

  • Hier ein kurzes Feedback:


    Habe zunächst die Löcher der Vierlochdichtung aufgeweitet und getestet. Keine Verbesserung.


    Mit dem Aufbohren wollte ich erst einmal nicht dran, da das Auftreiben eines Teleskopkugelschreibers gar nicht so einfach ist. Ein Utensil aus der guten alten Zeit. Und wenn, dann so teuer, kann ich mir gleich den MZ-Hahn kaufen. Baumarktsuche brachte ohne Umbauten auch kein brauchbares Ergebnis.


    Also das Steigröhrchen mal um 5 mm gekürzt. Das brachte Verbesserung. Also ist das Thema Steigungsbedingt. Nunmehr teste ich mal aus, um wieviel dies die Reserve in der Ebene mindert.


    Immerhin ist die Ursache geklärt, rechtzeitiges Nachtanken bleibt ein guter Plan.


    Danke für Eure Unterstützung und schönen Abend


    Bernd

  • Da kannst du sicher auch irgendein anderes passendes Rohr als Reserveröhrchen verwenden.

    Lass dir Zeit mit der Suche, wenn's nicht teuer werden soll.


    Du musst halt nur etwas Geduld haben und die Augen offen halten, bis du irgendwann irgendwas passendes findest. Irgendwann steht mal irgendwo am Straßenrand ein ausgebranntes Autowrack, dessen alte Autoantenne dir zuruft, "Nimm mich mit!", oder du guckst mal auf dem Schrottplatz. Du brauchst also den "gewissen Blick" dafür, ob zum Beispiel in der alten zertretenen Kaffeemaschine auf der wilden Müllkippe im Wald genau so ein kleines Steigrohr stecken könnte, oder halt was anderes ...

  • Beim Schlagwort Schrottplatz fallen mir etliche Quellen für dünnes Rohr ein:

    Einspritzleitungen, hydraulische Bremsleitung ...


    Da ist zwar das Material etwas stärker aber das gibt einem die Möglichkeit,

    den Außendurchmesser perfekt anzupassen...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke Euch für Eure Ratschläge.


    Jedes Teil wird verfügbar, wenn man es wirklich möchte, klar. Habe die Recherchen nur halbherzig betrieben, da ich ja nun weiss, dass die Durchflussmenge hier nicht ursächlich ist. Steigrohrlänge und Bergsteigung bestimmen, ab wann eben der Spritpegel nicht mehr ausreicht.


    Habe ja nun 5mm am Steigrohr abgenommen, hat sich verbessert und nun lasse ich es so. Ist wohl schwalbentypisch.


    Schönes Wochenende, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!