kein zündung voranden

  • Hallo Leute..

    Habe meine S51 vor ca 10 Jahren, wegen Geldmangel an eine Bekannten verkauf..

    Der Bekannte fur damit auch noch 3 - 4 Jahe bei mir im Dorf rum...

    Habe in letztens mal auf sie Simson angespochen, und er sagte das sie nicht mehr zündet..

    Er hat eine nue Kerze + Stecker + Neuer PVL rundplatte verbaut..


    Habe sie nun von ihm wieder abgekauft..

    Habe das Zündschloß abkelemmt,und die Kabel alle überprüft..

    Aber immer noch kein Funke..

    Habe auch das Zündkabel so gegen Masse gehalten.. Nix..

    Kann es sein das ,Das Polrad nicht mehr genug Spannung erzeug??


    MFG Frank Der Sprudelfahrer

  • Bitte übt Nachsicht. Nicht jeder ist ein Goethe oder Schiller.


    Ich empfehle die Nutzung des Forums mit einem PC und nicht mit einem Smartphone.

    Bei mir schaue und schreibe ich ins Forums auf einem LINUX-System mit Firefox oder Chromium.

    Da gibt es schon erste "Rechtschreibfehler"-Hinweise durch rote Unterstreichungen.

    Noch genauer wird es mit einem Office-Programm, in dem man seinen Text vorschreibt und dann nach Korrektur ins Forum kopiert.


    Peter

  • @ Ostblechfan.

    Das Masse Kabel von der Zündspule ist direkt am Massepunkt am Rahmen angschlossen..

    Das komische ist ja, das die Simme von einem Tag auf den anderen nicht mehr zündetet..

    Der Bekannte, sagte auch, das er die Simme nur durch abwürgen zuletzt ausbekommen hat..

    Deshalb habe ich mir gedacht, das es nur am Zündschloß liegen könnte..

  • Danke erst mal für die Antworten..


    Werde nochmals alles überprüfen, und das Polradrunter nehmen..

    Vielleicht hat der Bekannte die Kabel falsch verlegt, und das irgend ein Kabel masseschluß hat..


    Werde mich wieder melden..

  • Hallo Leute..

    Habe alles noch einmal überprüft, und es war alles in Ordnung..

    An der Zündspule kommen von der Lichtmaschine 110Volt an..

    Aus der Zündspule, da wo der Kerzenstecker draufgedreht wird nur 0,8 Volt..

    Habe auch extra ein Massekabel zum Motor gelegt..

    Weiß ja nicht ob ich da richtig liege, aber, da wo die 110 Volt anliegen an der Zündspule und da wo der Kerzenstecker drauf gedreht wird, müste da nicht auch ein drurchgang sein, wenn ich das mit dem Multimeter durch prüfe??

    Oder brauche ich unbedingt eine Batterie??

  • 1. Für die Zündung wird keine Bakterie gebraucht.

    2. wichtig: schliesst und öffnet der Unterbrecher richtig?

    3. die externe Zündspule (ZSP) kann man leicht testen:

    • Batterie minus mit Klemme 15 der Zündspule verbinden
    • Kerze in Kerzenstecker
    • Kerzengehäuse mit Batterie minus verbinden
    • Kabel an Batterie plus
    • das andere Ende von diesem Kabel kurz und leicht über Klemme 1 der ZSP streichen
    • dabei spratzelt es dort und an den Kerzenelektroden muss ein Funke überspringen

    Peter

  • Hallo Peter, Danke für deine Antwort..

    Aber es ist eine Kontaklose Zündung von PVL 12 Volt..

    Ich bin der Meinung das die Zünspule defekt ist..

    Wollte eure meinung aber erst mal da zu hören, bevor ich mir eine neue Zündspule für 114 Euronen kaufe.. :(

  • Mit einem Voltmeter gibt's auf der Hochspannungsseite nichts zu messen, das ist viel zu träge (und hinterher vielleicht kaputt).


    Davor kann man aber sehr wohl messen: Von der Grundplatte zur Zündelektronik gehen zwei Leitungen, Ladestrom und Zündimpuls. Auf beiden sollte etwas zu messen sein, viel Ladestrom und ganz klein der Zündimpuls. Beide Kreise sind Spulen, im abgeklemmten Zustand sollte hier niederohmig Durchgang zu messen sein.

  • Hallo Leute..

    Das Problem habe ich gelöst..

    Habe mehre Zündspulen ausprobiert, und es garb keinen Funken..

    Habe mir dann eine komptte neue Zündanlage gekauft..

    Habe wieder einen Zündfunken :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!