bestrafung von straftätern

  • Wer würde das denn nicht?
    Wie mboogk das schon sagte, die 68 generation....:rolleyes:
    Irgendwann werden da bestimmt riesige änderungen eintreten.
    Die frage ist nur Wann?!
    Ich würde auch so einiges ändern! Aber leider ist uns das ja nicht vergönnt!
    ;(


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    @dummschwaetzer


    Du machst deinem Namen alle Ehre. Komisch nur, dass es in Bautzen nur Opfer gibt, aber nach meinem Wissen kein Täter jemals aufgegriffen wurde. Hat da etwa der westdeutsche Rechtsstaat versagt??? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn es so gewesen wäre, wie du schreibst, dürfte niemand der früheren Bediensteten aus Bautzen II heute Beamter sein. Komisch ist aber dass viele der jüngeren Kollegen heute noch im Dienst sind, das schließt auch Offiziere bis hin zum früheren stellverstretenden Leiter ein.


    Mein Vater war zu DDR-Zeiten bei der Polizei, zuletzt einer vielgescholtenen ABVs. Der hat ebnfalls ohne Probleme seinen Persilschein bekommen und war Kriminalbeamter. Er hat seinerzeit auch ein halbes Jahr als Schließer in der StVE Thale gearbeitet. Dort gab es ebenso wie in anderen Einrichtungen korrekte Umgangsformen. Im Gegensatz zu westdeutschen Anstalten wurden und werden Gefangene im Osten mit "Sie" angeredet. Das ist eine dieser überlieferten Umgangsformen. Im Westen wird überall gedutzt.

  • Sollte doch auch keine Kritik an irgendwem sein.
    Wollte damit nur sagen, daß es nicht so schlecht war, als den Strafgefangenen noch "Zucht & Ordnung" beigebracht wurde und Strafe noch wirklich Strafe war.
    (Wie hieß es doch früher so schön: "Eine ordentliche Tracht Prügel hat noch keinem geschadet" :)) :)) ) Es trifft ja nicht die Falschen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Man muss das nur sehr vorsichtig formulieren, sonst kommt das schräg an. In der DDR war Strafvollzug nicht gleich KZ oder so. Es gab ein ordentliches Strafvollzugsgesetz (das war übrigens noch vor dem in der BRD fertig) und das wurde auch strikt eingehalten. Wenn es dich interessiert, kann ich es dir gerne mal per Mail zusenden. Am Ende muss man sich fragen, ob die Wessis nicht abgeschrieben haben. Bestimmte Paragraphen gleichen sich fast aufs Wort.


    Insgesamt kann man aber sagen, dass Strafgefangene in der DDR und insbesondere in Bautzen II mehr als korrekt behandelt wurden. Gerade in Bautzen II hatten die Gefangenen noch ein gewisses Niveau und man konnte ganz anders mit ihnen umgehen.


    In der heutigen Zeit sind wir richtig froh, wenn mal wieder ein alter "DDR-Knacki" einfährt, weil der einfach noch gewisse Umgangsformen beherrscht und sich wie ein Mensch benimmt. Die werden dann gern als Hausarbeiter etc. eingesetzt, weil man sich auf sie einfach verlassen kann. Der Rest ist einfach nur noch ein Kindergarten.

  • Zitat


    Original von LateMistral:
    Jo!
    Es gab doch neulcih erst diese Sendung auf RTL2 wenn cih mich nciht irre--- da sagten sie, die Jungs machen da ihre Lehre Fertig, können sogar weiter zur schule gehen! Aslo komm ich bitte ecuh! Das kann man sich auch vorher überlegen!
    Hat die Sendung wer gesehen?
    gruß -Late



    Also ich hab die Sendung zwar nicht gesehen weiß aber von einem der wegen Raubüberfall sitzt das er Freigang für Schule hat. Und das jeder das recht hat einen Ausbildung im Knast zu machen und manche dürfen sogar das abbi machen. Also ich meine wenn mann ein verbrechen verübt wieso darf mann dann draußen seine ausbildung weiter machen. Die sollen lieber für ihr essen und unterkunft in einen bergwerk arbeiten. Das wäre mal ne alternative da brauchte der staat nicht für die aufkommen und müssten nicht immer neue Steuern erfinden .

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Arbeit ist gut und schön, aber im Knast gibt es genau so wenig Arbeit wie draußen.


    Das andere mit der Ausbildung stimmt. In Bautzen können einige wenige ihren Hauptschulabschluss nachmachen. Außerdem werden Tischlerhelfer und Malerhelfer, sowie hin und wieder mal Tischler ausgebildet. Das halte ich prinzipiell aber nicht für verkehrt. Da machen die Knackis wenigstens was sinnvolles und liegen nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut.

  • Hmmm!
    Da sieht man wieder mal, was in diesem "SOZIALSTAAT" alles schief läuft.
    Muß man denn erst extra zum Räuber oder Mörder werden, um eine Ausbildungsstelle (im Knast) zu bekommen? Wer in Freiheit ist und sich an Gesetze hält findet keine Lehrstelle.
    Selbst dieser Kindermörder Magnus G. (der mit der Folter, der den Bankierssohn Jacob Metzler platt gemacht hat) hat im Knast seine juristische Examensprüfung abgelegt.
    Nee, nee, nee :rolleyes:
    Der würde bei mir nur die Kloschüssel polieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!