Hallo Leute,
ich weiß, dass dieses Thema ausgiebig diskutiert wurde, aber leider sind die Beiträge ja nun nicht mehr da und beim neuen Kram find ich nicht so recht, was ich an Infos brauche.
Meine Schwalbe sieht ziemlich übel aus, da sie ganz miserabel lackiert wurde und nicht nur einmal. Daher soll als erstes Mal das Zeug komplett runter.
Mein erster Versuch war Heißluftpistole. Damit konnte ich zumindest erkennen, dass sie zuerst gelb, dann blau, dann grundiert, dann türkis und nun häßlich blau ist. Und das der Originallack extrem hartnäckig ist. Aber das mit der Heißluft erscheint mir nich so richtig produktiv, ausserdem bin ich mir bei den Karosserieteilen nicht so sicher woraus die eigentlich genau sind. Das wäre meine erste Frage. Material?
Dann hab ich mich mit der mechanischen Variante mit Bohrmaschine und so einem Schleifpapierteil an die Arbeit gemacht. Das fand ich schon besser. Da wüßte ich aber noch gerne, welches von diesen Schleifpapierteilen ich da nehme, ob 80er oder worauf ich beim Kauf von solchen Dingern achten muss.
Wie sieht es mit Abbeizen aus? Das hab ich an einer FLugzeugtragfläche mal gemacht, nicht toll, aber funzt.
Und von der eigentlichen Lackierung hab ich erst recht keine Ahnung. Muss der Lack bis auf den letzten Fitzel runter, bis es eine saubere Fläche ist oder reichen auch 95%. Und dann Grundierung rüber? Was für eine Grundierung?
Fragen über Fragen. Sie soll ja originalgetreu werden (bis vielleicht auf die Elektrik).
MfG
Fön