Ladeanlage by Swallowking

  • das erste was ich mache ist, wenn ich denn weiß das alles Passt (ich hab SK mal ne mail geschickt) einen SCHALTPLAN zeichnen...du drehst ja am Rad mit den Beschreibungen...ein Schaltplan sagt mehr als 1000 Worte!

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    :D :D


    Nöö Opi...wie aus meiner Beschreibung eigentlich hervorgeht rede ich von den Pins der Unteren Sicherung.
    Eben 15/51. Einmal vor und einmal nach der, jetzt 10 A, Sicherung.



    ok gut, davon rede ich auch



    du machst doch an dem 3 poligen verteilerschuh 2 graue kabel ab. so dass dort dann nur noch ein sw/rt kabel (zuleitung bremslicht) steckt.
    an diesen verteiler schuh kommt dann ein kabel von der klemme 15/51 des sicherungskasens (jetzt mit 10A sicherung), das muss neu. ebenfalls ein neues kabel von diesem verteilerschuh ein kabel zur klemme 59B des zündschlosses um die spannungsversorgung der tachobeleuchtung und des rücklichtes herzustellen. ob du das dann direkt weiterschleifst ist ja in ersterlinie mal egal, es müssten aber genügend anschlüsse am verteilerschuh sein.


    wenn jetzt dein bremslicht die ganze schoße so dermasen belastet iss was faul, oder die batterie zu schwach.


    das mit dem schaltbild finde ich keine gute idee, denn die wenigsten können soetwas lesen. wenn mich nicht alles täuscht habe ich das damals mitm king auch diskutiert. gut manchen wird so ein schaltbild schon weiterhelfen, aber die die so ein schaltbild lesen können, können sich den anschluss auch bildlich ohne schaltbild vorstellen.
    ausser es sind eben schaffner oder postboten *g* :D :D

  • ich kann mir das auch bildlich vorstellen, aber es sind eben wie gesagt nicht genügend Anschlüsse vorhanden. Ich ziehe nämlich nur 1 Kabel vom Verteilerschuh ab...wieso 2? Ich ziehe ja nur das Kabel was von der 18W Lichtspule kommt ab und verbinde es mit dem +Ausgang. Es hängen also noch Bremslicht und der Anschluss 59 der 15W Lichtspule dran, wo ich keines von beiden benötige. ?(


    Weiterhin ist es so:


    Welchen Einfluss hat die Umlötung der Spule auf die Lichtspule?
    Ich bin grad gefahren...das iss ja lachhaft! Viieeelll dunkler als vorher, und vorallem wird es bei höheren Drehzahlen auch nicht heller...da iss doch auch was faul.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das "normal" sein soll....ich meine gut 15W hin oder her, aber vorher wars ja einfach heller. ?(

  • hä??? du hast da die 15Wspule dran??? das geht nicht so bekommt deine batterie wechselspannung!!!!! das gehört da nicht hin.


    en kabel kommt von der 18w spule(gr/rt) und ein kabel kommt von der jetzt ausgebauten drossel in der ladeanlage(gr/sw) und die beiden kabel kommen weg vom verteilerschuh


    die klemme 59 von der 15W spule geht auf klemme 59 des zundschlosses. oder wenn das schon auf tagfahrlicht umgebaut ist direkt auf das WS/SW kabel das zum lichtschalter geht. das kabel hat dort auf dem verteilerschuh nichts zu suchen!!!

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    Ich ziehe ja nur das Kabel was von der 18W Lichtspule kommt ab und verbinde es mit dem +Ausgang.


    also du bist mir ein elektriker
    willst du wechselspannung auf den ausgang der ladeschaltung legen?


    die beiden kabel von der umgebauten spule müssen auf den eingang ( das eine kabel geht dabei über die 4A sicherung) des gleichrichters der ladeschaltung und nicht auf den ausgang. dort musste bei dir warscheinlich beide kabelschuhe abschneiden und mit ner lüsterklemme verbinden.
    der +ausgang der ladeschaltung kommt an den verteilerschuh, kapische?
    das minus kabel der ladeschaltung(ausgang) an die karosserie. kapische?


    dann musste noch ne verbindung von der 10A sicherung zum zündchloss herstellen. also von der sicherung auf den verteilerschuh und von dort weiter auf die klemme 59b. dort hate vorhin die drossel abgesteckt.


    allerdings wenn ich dich so höre dass da noch die 15W spule drauf steckt hat da schonmal jemand böse dranrumgefummelt.


    man du kannst nerven... was bite denn jetzt schaffner oder postbote? *g*



    ;) ;)

  • warte warte warte warte........


    NEEEEEE


    Da iss nicht die 15W Spule dran!!!
    Es ist so das das Kabel von der 18W Spule nicht an den +Ausgang geht sondern an einen Eingang des Gleichrichters auf der neuen Ladeschaltung. Sorry.
    Aber trotzdem ziehe ich von dem Dreifachstecker (so heißt das Teil im Schaltplan) keine 2 Kabel ab, sondern nur 1!
    Sekunde...


    Von Dreifachkontakt nach Drosselspule - 59b (Ab)
    Von Lichtspule 18W Endausgang nach Dreifachkontakt - 59b (Dran)
    Von Bremslichtkontakt nach Dreifachkontakt - 54 (Dran)


    Das Kabel von der Drosselspule ist weg, dort kommt nix drauf- erstmal.
    Dann ziehe ich 59b-den Endausgang der 18W Spule und verbinde dies mit einem Eingang. - 2 Pins frei!
    Dort wo 59b dran war, kommt der +Ausgang hin. - 1 Pin frei!
    Zündschlossklemme 59b mit Verteilerschuh wird verbunden. - 0 Pins frei! (59b welche oben über dem Kontakt 31 sitzt welcher an Masse geht!)


    Verteilerschuh mit Klemme 15 verbinden. - Tja....schön und gut...wird das halt dazwischen gelötet?!




    Aber wie ist das mit dem Licht, haben die beiden Spulen insofern einen Einfluss das die 15W lichtspule jetzt weniger Leistung bringt?
    Das kann ich mir doch bald nicht Vorstellen....so extrem. ?(


  • kein problem, musst nur dann dein sprachmodul anstatt des leuchtmoduls aktivieren


    :D :D



  • [mark=red]lass mich raten, schaffner?[/mark]

  • ich weiß nicht warum ich eigentlich hinter die Anschlüsse in () schreibe ob die (AB) oder (DRAN) sind wenn du das trotzdem nicht siehst...:D
    Also nochmal:


    Drosselspule (gesamte Ladeanlage) ist RAUS.
    Also hab ich das alles so wie Beschrieben, ich bin von 59b auf den Verteilerschuh und von dortaus weiter zur Sicherung 15/51.
    D.h. ich hab jeweils in den Kabelschuh von dem Kabel das zum Verteilerschuh von 59b aus führt und in den Kabelschuh welcher an 15/51 dran ist und zum Blinkgeber geht ein Kabel gelötet. Die Verbindung steht also. Irgendwie komisch...müsste aber passen.



    Aber was iss nu mit dem Licht!???
    Irgendwie ist das auf ziemlich niedrigem Level, also wirklich scheiße dunkel. Hängt das mit dem Umlöten der 18W spule auf Massefrei zusammen, oder ist beim Verkabeln was falsch?
    Es ist ja so, das es funzelt, aber eben (was normal wäre) bei Gas nicht heller wird. Es bleibt konstant dunkel.
    Kann es sein, das irgendwo ein Kabel vor der neuen Sicherung ist und dadurch irgendwie was nich passt....Inutition ist alles. ;)
    Oder kann ich einfach die 15W Lichtspule durch ne 25W Lichtspule ersetzen...hab ich noch`n paar da...?


    Und NEIN, weder Schaffner noch Postbote!! ;) ;)

  • Sooo gut.


    Also ich hab das jetzt alles nochma durchgeschaut..es war was total banales.
    Ich schraubte aus interesse einfach mal das Rücklicht auf, und siehe da...da hat doch einer ganz falsch verkabelt und der Kontakt der Birne war etwas ausgenuddelt. Also, richtig verkabelt, Kontakt zurechtgebogen, angeschlossen -> bestens!


    Ich werd mal schauen wie sich das mit dem Licht entwickelt....notfalls werd ich halt ne 25W Lichtspule einsetzen, geht ja bestimmt auch.

  • Deine Gedankengänge möcht ich mal haben...


    Zur Zeit bin ich Gymnasiast.


    Ich hab nun doch noch ein Problem.


    Welches allerdings nur indirekt mit der Ladeschaltung zu tun hat.


    Also, es ist so das die 18W Spule nicht genügend Leistung bringt wenn ich mit Licht fahre, man sieht richtig wie die leerlaufkontrollleuchte dunkler wird wenn ich auf Licht schalte. Was kann das wieder sein?


    Wir dachten schon an ein Masseproblem? Wäre ja vielleicht auch ein grund dafür, das die Funzel so dunkel ist. :rolleyes:

  • So also definitiv...ich hab an den Polen der Batterie gemessen...bei Standgas -Schaltserstellung Zündung- kommen vielleicht so 2 V an, schaltet man nun auf -Licht- sind es wenn es hoch kommt noch 0,2 V!
    Es kommt jedoch mehr Leistung beim Gas geben -> also funktioniert die Ladeschaltung schonmal.


    Irgendwas iss mit den Spulen....wie kann es denn sein das die 18W Spule weniger Leistung bringt wenn ich Licht einschalte...die haben doch keinen Einfluss aufeinander...:rolleyes: ?(

  • hast du deine ladespule auch passend umgebaut? den masse kontakt weg und das kabel von der mittelanzapfung stattdessen daran angelötet? hast du dann das ganze gut isoliert und nochmal getestet?

  • sag ma.....red ich gegen ne Wand??


    Siehe ersten Post:


    so also ich bin nun fast fertig...Ladeanlage gebaut,!!! Spule umgelötet !!!


    Sonst würde es wohl kaum gehen....ist alles fein umgelötet, und schon isloiert und funktioniert auch....bis ich die Schalterstellung Licht schalte, dann kommt fast keine Ladung mehr...aber das kann doch nicht sein, die spulen laufen doch seperat??

  • Ein Masseproblem kann es eigentlich auch nicht sein...die Massepunkte sind sauber.


    Aber was micht interessiert wäre...in wie fern, oder besser durch was, schränkt sich die Spannund/ladung der 18W ladespule bei "nutzung" der 15 W Lichtspule in der Schalterstellung "Licht" ein.
    Durch die Drosselspulen kann das ja nicht gehen...die gibt es ja nicht mehr da die Ladeanlage ja AUSGEBAUT ist.
    Durch was dann?


    Schränkt sich das Magentfeldmässig ein? Weil die SMLZ ja nun nicht die Leistungsfähigste Zündung ist....?(



    PS: Meine erste Sofortmaßnahme war die Ladung der Batterie, was aber wohl keine Abhilfe schaffen wird da ja, wie gemessen, ein witz an saft kommt.


    Es wäre natürlich ne möglichkeit, das ich die 25W Lichtspule und die 21W Ladespule aus der SLPZ S51 Zündung drauflöte. Aber das werd ich wohl kaum mit dem SLMZ Polrad betreiben können....harmoniert das überhaupt?

  • normalerweise beeinflussen sich die beiden stromkreise nicht, es sei denn du hast irgendwo nen fetten kurzschluss drauf. erst dann könnte ich mir vorstellen dass die spannung in der anderen spule geringfügig sinkt, aber nicht so gewaltig.


    ich bin nach wie vor der meinung da stimmt was nicht.

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    Deine Gedankengänge möcht ich mal haben...


    Zur Zeit bin ich Gymnasiast.



    gedankengänge? die möchte ich auch haben.


    aha dann abi machen und ab zur bahn? :D:D

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    normalerweise beeinflussen sich die beiden stromkreise nicht, es sei denn du hast irgendwo nen fetten kurzschluss drauf. erst dann könnte ich mir vorstellen dass die spannung in der anderen spule geringfügig sinkt, aber nicht so gewaltig.


    ich bin nach wie vor der meinung da stimmt was nicht.



    Hab ich mir auch gedacht...alles nachgeschaut...es ist kein Kurzschluss da...vorallem wo sollte der sein? Höchstens im Zündschloss...denn an den Spulen ist nichts. Irgendwo macht hier Ladung hin, wo keine hin soll...aber wo?
    Ich meine das die Ladung der 18W Spule nachlässt wenn Licht an isz, war ja normal weil ja das Rücklicht betrieben werden musste...aber jetzt?? Vielleicht ein defekt in den Bauteilen der Ladeschaltung? Eher auch nicht....


    Wenn man das ganze jedoch mal etwas betrachtet...2 Stromkreise die seperat laufen - 15W Spule betreibt Scheinwerfer und ist höllisch dunkel / 18W Spule sorgt für die Ladung der Batterie - geht in die Knie wenn Licht an ist.


    Da muss was sein....aber die Verlabelung ist neu und ich hab die Lötstellen auch bestens Isoliert...Masseschluss kann es auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!