Ladeanlage by Swallowking

  • also mach mal die verbindung zwischen verteilerschuh und sicherung weg. das +kabel der ladeanlage hängste auf die sicherung.


    also nur ladeanlage und batterie, dann messen was die schaltung bringt. dann noch nal die spule messen was die im leerlauf bringt

  • mmhh...das iss natürlich `n Plan...da könnte man dann ne Aussage über die Ladeschaltung und die Spule machen...


    Was micht jedoch an der Sache auch noch stört ist das der Scheinwerfer so dunkel ist...welcher ja auch nur bei Schalterstellung LICHT funktioniert...das muss zusammenhängen...
    Denn bei LICHT geht...


    a) der Scheinwerfer nicht richtig
    b) die Ladung der 18W Spule bricht ein.


    Kann man sowas vielleicht auch auf`s Polrad zurückführen?

  • am besten du klemmst mal die 15W spule ab und schaust dann mal
    ich binüberzeugt da iss irgendwo nen kurzen druff


    was willste eigendlich nachm abi werden? elektriker geht ja nicht..:D

  • Zitat


    Original von Prof:

    Gar nix. Aber ich bin von Berufs wegen verpflichtet, drauf zu schimpfen. Sonst wird mir der Sold gekürzt. ;)



    LOOOooolll:D :D:D :D


    dann oute ich mich jetzt mal als (ex)Zivi


    oitaR

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    was willste eigendlich nachm abi werden? elektriker geht ja nicht..:D



    Nee....alles...aber Elektriker will ich auch nich werden! Für so nen Beruf bräuchte man ja nichtmal Abi. Vielleicht was in Architektur-richtung oder so...ma schauen.


    Ich werde wie gesagt, mal die Spulen Spannung messen und schauen ob diese bei zuschaltung der 15W Spule direkt abnimmt...und dann das ganze ohne 15W Spule testen...dann ist irgendwo ein kurzer auf der Grupla....kann ich mir zwar nich vorstellen, aber man weiß ja nie...

  • So...ich hab jetzt einfach mal das Kabel der 15W Lichtspule vom Zündschloss abgezogen und dann gemessen welche Spannung bei der Batterie (also bei den Kontakten) ankommt.


    Ohne diese 15W Spule am Zündschloss, ist ein kurzer Spannungsabbruch beim Umschalten auf "Licht" zu sehen, doch wenige augenblicke später bringt sie wieder die volle Spannung.
    Also behindern sich die beiden Spulen im Zündschloss irgendwo. Auf der Grupla ist nichts, beide Spulen bringen immer dieselbe Spannung.


    Aber in welchen Kontakten kann bitte der Kurzschluss sein?? ?(


    Ich hatte vorhins auchmal die 15W Spule ab, und auch die 18W Spule vom Eingang der Ladeanlage abgezogen. Und trotzdem ging die Leerlaufkontrollleuchte und die Tachobeleuchtung SCHWACH!
    Achja...die Leerlaufkontrollleuchte funktioniert im verkabelten Zustand auch ohne Batterie....also irgendwie glaub ich langsam das das Zündschloss ne Meise hat....

  • ne sieh mal einer an, das sage ich doch schon die ganze zeit, aber mir der (mitlerweile wieder) nummer 2 hier im forum glaubt man ja nicht. *zwinker* ;) :D oder ligts eher an der jugend die nicht zuhören kann? *läster*


    es könnte ja auch sein ,dass da einer sich mal am zündschloss versteckt hat. so dass der saft der ladeanlage (gleichspannung) über die 15W spule nach masse abfließt. am besten du rupfst mal das alles auseinander und schließt es nach schaltbild wieder an.


    könnte aber auch sein dass es irgendwo einen masseschluss gibt, dafür würde deine faststellung dass es nur mit der 18W spule auch sinkt. oder es ist dort der frontscheinwerfer auch angeschlossen.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    ne sieh mal einer an, das sage ich doch schon die ganze zeit, aber mir der (mitlerweile wieder) nummer 2 hier im forum glaubt man ja nicht. *zwinker* ;) :D oder ligts eher an der jugend die nicht zuhören kann? *läster*


    es könnte ja auch sein ,dass da einer sich mal am zündschloss versteckt hat. so dass der saft der ladeanlage (gleichspannung) über die 15W spule nach masse abfließt. am besten du rupfst mal das alles auseinander und schließt es nach schaltbild wieder an.


    könnte aber auch sein dass es irgendwo einen masseschluss gibt, dafür würde deine faststellung dass es nur mit der 18W spule auch sinkt. oder es ist dort der frontscheinwerfer auch angeschlossen.


    Bitte was sagst du hier die ganze Zeit?
    Das ich die ladeanlage ausbauen soll hast du gesagt...stimmt...MEHRFACH! ;)


    Iss ja nich wahr....und nun kommts...ich hab alles auseinander gemacht, und schön nach Schaltbild wieder zusammengesteckt...->effekt?
    -> KEINER! Genauso wie vorher.
    Jetzt hat`s mir auch noch die 10A sicherung zerhauen...irgendwie iss in letzter Zeit der Wurm drin.
    Ich weiß auch nicht wo der Masseschluss sein soll....ich hab alles fein überprüft, da gibt es nix! Und ich hab auch die Verkabelung vom Kabelschuh zu 59b und 15/51 mit nem 4er Verbindungsstecker neu gemacht. Also kein wildes Kabelschuh gelöte mehr...aber auch das Hilft nix.
    Man kann das beobachten..."Zündung" - 2V
    "Licht" - geht runter - 0,5 V ohne 15W Spule bleibt es bei 2V nach kurzem runtergehen. Irgendwie stimmt da was nicht...aber ich weiß einfach nicht was das sein soll...

  • So...ich kann nun mit Gewissheit sagen, das diese 1,5 V die mir geklaut werden DEFINITIV zum Betreiben des Scheinwerfers genommen werden.Denn wenn ich die 18W Spule abziehe, iss das ding verflucht dunkel...und wenn sie angesteckt ist, leuchtet er hell.
    Aber irgendwie ist das echt nicht möglich...ich meine WOHER? ÜBER WELCHE KONTAKTE?
    Aber es ist alles am richtigen Steckplatz...*narf*


    Ich werde jetzt mal ne weile testen...es könnte ja sein, das die 4,5 Ah Batterie (was ja nun wirklich läppig ist) einfach zu sehr entladen war, und das es die Spule einfach nicht geschafft hat diesen Unterschied auszugleichen. Jetzt ist sie voll, vielleicht reicht es ja. Wenn nicht, werde ich wohl einfach ne 25W Lichtspule drauflöten, in der Hoffnung das diese Genug Strom bringt um den Scheinwerfer zu betreiben...wobei ich mir nicht erklären kann auf welchem Weg dieser Strom fließt. Höchstens das er über die 31 (welche an masse und an den Scheinwerfer geht.


    Aber nun steht immernoch die Frage im Raum...


    kann ich die 15W Spule durch die 25 W spule ersetzen?
    und vielleicht auch die
    18W Spule gegen die 21W Spule und das ganze mit dem SLMZ Polrad betreiben?


    Sollte doch gehen...wobei ich mich noch an Threads erinnern kann wo die Meinungen da wirklich auseinander gingen...

  • dann bauste eben deine simme auf tagfahrlicht um. das kabel der 15W zündspule mit dem kabel das an den lichtschalter (fern/ablend) geht verbinden. und fertig. dann kommt die 15W spule gar nicht ans zündschloss


    p.s.: ich habe die ganze zeit gesagt dass da was nicht stimmt.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    dann bauste eben deine simme auf tagfahrlicht um. das kabel der 15W zündspule mit dem kabel das an den lichtschalter (fern/ablend) geht verbinden. und fertig. dann kommt die 15W spule gar nicht ans zündschloss


    p.s.: ich habe die ganze zeit gesagt dass da was nicht stimmt.



    Na das iss mir doch symphatisch was du da sagst! ;)
    D.h. also die 59 und die 56 zusammen. Welchen Effekt hat das auf`s Zündschloss? Geht das Licht dann auch in der Schalterstellung "Zündung"? Na mal schauen welchen Effekt das hat auf die 18W Spule...hoffentlich einen Wünschenswerten. Aber wurmen tut mich das trotzdem wo der Fehler ist.


    Aber trotzdem danke Opi! Du bist ein würdiger vizeposter! :D


    MfG


    Nils

  • jaja....ich bin nicht so Statistikgeil wie du Opi...wenn du dich dadurch besser fühlst...mach das...mich soll das nicht jucken! :D :D


    *zwinker*


    FlyingStar...der gute 300 Posts mehr hat als du...:)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!