Ladeanlage by Swallowking

  • Aber um mal wieder auf`s eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Ich hab den Star jetzt auf Taglicht umgebaut...super idee übrigens. ;)


    Es ist auch etwas eingetreten, was sehr aussagekräftig ist - jedoch keine besserung. :D


    Es ist so, das wenn ich direkt von der 15W Spule an die 56 (abblendschalter) gehe, ist es so das schon von vorne herein weniger Spannung an der Batterie ankommt (auf Schalterstellung "Zündung") wenn ich auf "Licht" schalte, geht sie nur noch ein wenig runter und ist aber ungefähr wieder auf dem selben Level als wenn die 15W Spule normal am Zündschloss ist. Vielleicht ein kleinwenig mehr, aber nicht viel.


    Als ich die 15W Spule ganz ab hatte, war es i.O. ...das sagt uns doch, das sobald der Stromkreis der 15W Spule geschlossen ist, die 18 W Spule in die Knie geht...seltsam....Irgendwie glaub ich einfach, das das an der Zündung liegt....das die jenige welche einfach nicht genügend Leistung bringt...

  • na dann solltest du mal deinen scheinwerferstromkreis überprüfen. entweder isses in der lampe oder am schalter ich tippe auf einen kurzschluß irgendwo ein durchgescheuertes kabel.


    p.s.: mehr bauteile gibt es in dem stromkreis nicht :D




    ach übrigens, zwischen poster und poster issn unterschied, man sieht es in der qualität der postings :rolleyes: :D :D :D

  • mmhh...naja, ich werd mal nachschauen!
    Aber der Kabelbaum ist von Grund auf Neu. Deswegen kann ich die Kabel schonmal ausschliessen.


    PS:


    Qualitätsunterschiede also? :D :D :D wenn du meinst, das meine Postings keine Qualität haben, bitteschön. Ist Ansichtssache...oder eben Statistikwahn...:D Es gibt da so Poster die Schreiben z.b. nur Bitte oder Gern geschehen...;)

  • Moin,


    auch bei vollständiger galvanischer Trennung der Stromkreise beeinflussen die sich über das Magnetfeld gegenseitig.
    z.B. muß man lt. Simson-Anleitung das Licht anmachen, wenn man die Zündenergie mit einer Zündfunkenstrecke messen will, weil der Zündfunke natürlich auch dann noch stark genug sein muß.
    Die Spannung am Scheinwerfer sollte also auch einbrechen, wenn bei normalbeschalteter Schwalbe die Bremse getreten wird, oder? Da machts aber nichts, weil man dann grad eh nicht so weit gucken will.
    Wenn ich Kings Ladeschaltung richtig verstehe, regelt sie die Ladespannung dadurch, daß bei jeder Halbwelle die gegeneinander geschalteten Zenerdioden bei Erreichen von 6.8V niederohmig werden und den Triac zünden, der dann die Ladespule kurzschließt, die Spannung bricht ein, beim Nulldurchgang gehts dann wieder von vorne los, also fast dauernd unter Vollast mit der Folge, daß sich das Magentfeld "verbiegt" und die Scheinwerferspule nicht mehr volle Leistung bringen kann.
    Ich bin kein Elektriker, bitte um Korrektur, wenn da ein Denkfehler drin ist.
    Nun nochmal ein Schwenk zum DUO 4 : Warum funktioniert hier die Batterieladung einfach nur mit einem Brückengleichrichter ohne Triacs und weiteres Gedöns?

    Norbert

  • dieser Meinung würde ich auch beipflichten.
    Denn ich hab nun wirklich alles durch, jedes Kabel, jeden Steckschuh, jede Masseverbindung, jeden Schalter, jede Sicherung, jede Birne, jede Isolierung alles.
    Es ist alles, wie ich es verbaut habe, 1a! Es gibt weder Kurzschlüsse, noch ist irgendwas falsch verkabelt. Die Ladeschaltung funktioniert ja auch so wie King es beschreibt...


    z.b. werden die Blinker ja durch die die größere Ladespannung ja auch schneller.


    Mal sehen wie lange das die Batterie mitmacht, bei einer Ladung von 0,175 A...:D

  • nee da habt ihr nen denkfehler der triac iss nur da um die batterie nicht zu überladen. der glecihtrichter sorgt für die gleichspannung. ist sozusagen die erweiterte ledeschaltung der duo, sozusagen mit batterieschutz.
    wenn das dingens die galvanischgetrtennte spule so belastet ist was kaputt. vielleicht ist ja schon was am laderegler kaputt oder er hat was falsch zusammengebaut.


    für den falschen zusammenbau spricht fast auch der niedrige ladestrom

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    nee da habt ihr nen denkfehler der triac iss nur da um die batterie nicht zu überladen. der gleichrichter sorgt für die gleichspannung. ist sozusagen die erweiterte ladeschaltung der duo, sozusagen mit batterieschutz.


    Moin opi,


    dafür ist der Triac sicher da, nach meinem Verständnis macht er das so: Er ist mit T1 und T2 angeschlossen an die beiden Ausgänge der Ladespule, da er zunächst hochohmig ist, passiert nix. Die Ladespule produziert eine wellenförmige Wechselspannung, die bei unbelasteter Spule hoch ist und bei Stromfluß wg. des Blindwiderstands der Spule einbricht. Am stärksten natürlich bei Kurzschluß, das macht der Spule nix, aber die Blindlast ist da und beeinflußt das Magnetfeld.
    So funktionierte z.B. bei Lucas-Wechselstromlimas die Regelung: Von drei Spulenpaaren sind bei Normalbetrieb 2 kurzgeschlossen, die dritte liefert Zündspannung und Batterieladung, die Leistung der dritten Spule steigt, weil der MAgnetfluß nun anders ist und langt fürs Standlicht, wenn der Kurzschluß aufgehoben wird, für Fahrlicht werden dann in der dritten Stufe die beiden anderen Spulen zugeschaltet.
    Zurück zur Ladeschaltung: Der Triac wird bei anliegender Spannung leitend, wenn ein Zündimpuls bei G angelegt wird. Hier sind zwischen T1 und G zwei antiparallel geschaltete Zenerdioden eingebaut, dadurch ist die Strecke zunächst für beide Halbwellen hochohmig. Zenerdioden sperren bis zu einer bauartbedingten Spannung und werden bei Überschreiten dieser Sperrspannung leitend. Steigt die Ladespannung nun über die Sperrspannung der Zenerdiode, zündet der Triac und schließt die Ladespule kurz, was dann passiert, hatten wir oben schon, die Schaltungsart wird im englischen auch Crowbar genannt, d.h. Brechstange. Das Spiel wiederholt sich in jeder Halbwelle, da bei Nulldurchgang der Triac wieder hochohmig wird.
    Die Ladespule ist also prinzipbedingt bei dieser Schaltung immer unter Last.
    Die Abregelspannung ist hier durch die Bauteilauswahl vorgegeben, die Zenerdiode zündet bei 6.8V, wann die anliegen, hängt etwas vom gewählten Triac ab, die Strecke T1-G kann unterschiedliche Ohmwerte haben.
    Kaputte Zenerdioden können natürlich die Schaltung aus dem Tritt bringen, weil dann eine oder gleich beide Halbwellen sehr stark beschnitten werden und nur ein mickriger Ladestrom überbleibt.
    Maßnahmen zur Funkentstörung fehlen leider völlig, Triac produzieren wunderschöne Transienten bis in den Rundfunkbereich.
    Du hast anderswo gesagt, du hast bei der Schaltung mitentwickelt, ich nehme daher mal an, daß du auch eine im Einsatz hast, die irgendwie funktioniert, vielleicht kannst du auch Meßwerte beisteuern, ich kann leider nur theoretisiesche Überlegungen beisteuern.


    Norbert

  • Es war ZUM GLÜCK nichts, was er vermutet hat! Deswegen hab ich damit auch kein Problem!


    der kann ruhig meckern...der hat doch als Vizeposter nix zu melden....:)) :))


    *duck-und-weg*

  • Na siehste, Model ;)


    Norbert hat das Prinzip gut beschrieben, besser hätt ichs auch nicht gekonnt.


    Klar, die Schaltung wäre eine Freude bei jeder EMV-Messung - aber die spielt bei der Schwalbe eh keine Rolle; die strahlt eh in allen Bereichen.


    Wer's entstörter haben will, kann über die Leistungsstrecke des Triacs noch ne RC-Kombination löten. Die fängt das Gröbste ab und verhindert auch das Überkopfzünden zuverlässig.
    Werte sollten so um die 50 Ohm bei 300 nF sein ... ist aber nicht kritisch.


    Die Spulenbelastung ist natürlich da, jedoch nicht ganz so kritisch. Am Triac fällt etwa 1 Volt ab, so dass hier die meiste Energie verbraten wird. Wer Schiss hat, kann noch einen Leistungswiderstand direkt an den Triac löten :D


    Weiterhin ist ein Problem, dass Zenerdioden üblicherweise nur 10% Toleranz geliefert werden, also in diesem Fall +/-680mV. Meist sind die Daten ok, aber es kan eben auch Ausreisser geben, und bei über 8 Volt wird die Batterie total überladen, während bei 6,7 Volt die Batterie kaum geladen wird.


    Die neue Ladeschaltung wird diese ganzen Nachteile nicht mehr haben :)


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!