tacho "nullen"

  • So, da ich bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge, die ich überholt bzw restauriert habe, auch einen neuen bzw genullten Tacho einbaue, das gleiche auch bei der Schwalbe!
    Hier die Anleitung.
    Vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher den Chromrand hinten so weit aufbiegen das man ihn mit der Scheiben entfernen kann. Danach die Mutter am Welleneingang lösen und das Innere vorsichtig herausziehen.

    Bei der Welle, wo die kleinen Zahnräder draufsitzen, das Ende apknipsen und leicht ein Stück herraus ziehen.
    Danach können die Zifferräder problemlos gedreht werden. Bis auf die 100m Anzeige, also das rote, denn das ist mit der Schnecke verbunden!

    Dann die Welle wieder einfädeln und wenn alles so passt, das andere Ende mit einem Tropfen Leim gegen herausrutschen sichern!
    Vielleicht kurz mit Akkuschrauber gucken obs wieder klappt.
    Ansonsten wieder zusammenbau und Chromring vorsichtig mit einer Plastespachtel wieder in Formdrücken.
    Fertig!

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :grinsi:

  • Zitat von poss

    Macht doch gleich nen Fred auf:


    "Wie manipuliere ich am Besten ein Schwalbe, welche zum Verkauf steht."


    :| poss :|


    Liest du auch mal? Wer sagt den das ich die verkaufe...
    @:QuacksDerÄltere: is doch nurn Keller...außerdem, wenn ich aufgeräumt hab, muss ich immer erst suchen. Bleibt so wies is! :D

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :grinsi:

  • Ja, ich lese auch mal. Vielleicht ist dies bei dir der Fall, doch dieser Fred ist für das gesamte Internet-Sowjetimperium zugänglich.


    Ich behaupte ja nicht, dass ich es bei einem Neuaufbau nicht machen würde, mir bereitet nur die bebilderte Anleitung etwas Kopfschmerzen. :o

  • poss, glaubst du etwa irgend einem Km stand beim simmen kauf?
    die tachos stehen doch überwiegend still, werden getauscht oder sind defekt.


    ich halte den KM stand bei einer simson für irrelevant (da meistens sowieso nicht richtig)! auf den zustand kommt es an!


    und wenn man gerne nach ner restauration 0,8Km da stehen haben will ist das doch ligitim.
    so sieht man mal das innnenleben und kann dies auch ein wenig "pflegen".
    auch tachos die defekt sind kann man so wieder ans laufen bekommen. nur mit der feder von der nadel muss man aufpassen. die darf man nicht dehnen oder dergleichen.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich würde bei einem restaurierten Moped und einem neuem Tacho noch eher den alten Tachostand auf den neuen Tacho übertragen wollen.


    Nennt mich Spinner wenn ihr wollt, mir egal :D :D


    mfg

  • spinner, mich hats tierisch geärgert als mein berliner tacho bei 96TKm den geist
    aufgegeben hat. der muss noch mal auf -> gucken ob man den noch mal dazu
    bewegen kann wieder munter mitzuzählen, so dass er dann selbstständig nullt ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!