>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Hey listen guys, da MP is back!
    Ja wegen den kleinen Wehwechen könnte ich ja ma bei dir vorbeischauen, Blinkerbirnchen könnt ich dir vom Alex besorgen, falls das mit dem FeldwegAusflug was wird. Das mit dem Schaltung einstellen steht doch hier irgendwo im Nest (bin grad zu faul zum scuhen.


    Ey und übrigens hat Louisas Max heut Geburtstag und man geht abends was trinken....

  • @ Michi,


    15-20 Euro denke ich ist o.k.! Ich selber kaufe bei zwei Händlern über Ebay und der eine bietet einen neuen an für 24,50 Sofortkauf, und der andere für eine KR51 neu für 21,99 Soforkauf an.


    @ so zum lesen:


    Man hat mir heute meinen Vogel umgeworfen auf dem Firmenparkplatz und Fahrerflucht begangen.Bin natürlich sehr begeistertX( .Der jeniger der das getan hat hatte auch noch die Frechheit meinen Vogel wieder aufzustellen und nichts zu sagen.Spiegel kaputt,Sitzbank kaputt,und eine Delle mit Lackkratzern unterhalb der Sitzbank.Hatte ja eigendlich erst alles neu gemacht.Ich werde ein Rundschreiben in der Firma rumgehen lassen und meinen Ärger Luft machen.Ich hoffe es hat doch jemand von den vielen Leuten gesehen.Aber leider weiss man ja die meisten sehen nichts,hören nicht und wollen mit der Sache nichts zu tun ahben.Mich ärgert es nur das es ein Kollege war und nichts gesagt hat.X( So jetzt geht es mir etwas besser.Auf ein weiteres zum reparieren.


    Stephan

  • Es gibt immer und überall ne ganze Menge Penner! Also ma im ernst: Wie heftig muss man gegen sonen Vogel rummsen, um den umzuschmeißen? So von nem bisschen, versehentlichem dranhängenbleiben o.ä. geht das doch nit. Wünsch dir auch Glück bei der Suche nach dem Übeltäter!


    Frache:
    Sorry Sukotai!

    Glaubt ihr, das geht? Das würd mich schonmal reizen...^^
    War schonmal im Nest...glaub ich.
    Is zwar recht teuer, aber WEIHNACHTEN NAHT! :))


    Gruß Alex

  • Ja SKL66, das mit eurem Ost-Fahrzeugevent klingt ja echt spannend. ich denke auf jeden Fall, dass wir ein paar Leute zusammentrommeln und ins benachbarte Fürth vorbeikommen. Hab mich auch schon in eurem Gästebuch verewigt.
    Habt ihr einen LADA auch schon am Start, sonst bringen wir eventuell einen mit *hehe* :))




    @MASTA
    Du hast mit deinem Link unseren thread zerstört... AHHHHHHHH! Bitte nehm ihn so schnell wie möglich wieder raus (Werbung is bei mir zumindest total verschoben). Die Bilder auf ebay funktzn bei mir net... :-/
    Was is jetzt am Montag mit der Feldwegtour?!?!

  • Ich wär bei der Fahrt nach Fürth denk ich auch dabei :bounce: . Kommt sonst noch wer mit?


    @ Master
    Das geht schon. Du must aber halt ein Teil erwischen, bei dem die Dichtflächen noch in Schuss sind. Sonst wir der Motor danach heftig rumsauen.


    Was soll das eigentlich mit der Feldwegtour? Wo wollt ihr den hin?


    Gruß, Andi

  • Sersn!
    Also habs geändert...Tut mir ja sooo leid!^^
    Nur das wirft noch die Frage auf, wo der Drehzaklmesser dann hingeschraubt wird..Nuja
    Also mit Feldwegtour mienen wir, dass wir einfach ma so in Richtung Hüttendorf rausfahrn, und dann da über irgendwelche Flurbereinigunswege düsen und unsere Simmen ordentlich staub schlucken lassen:D .
    Is bestimmt sehr spaßig!
    Und nach Fürth würd ich sicher auch mitfahrn, obwohl ich nen Tag später für ne Woche in die Türkei reise.


    Gruß Alex

  • Servus Leute,
    also das mit dem Treffen in Fürth hört sich ja ganz lustig an und nachdem das freies Gelände ist,haben meine kinder auslauf ohne ende.Ich denke das wir da schon hingehen.Da haben wir auch mal die Möglichkeit unseren Vogel vor zu stellen.Gestern haben wir die Schwalbe nochmal genau angeschaut.Also so wie es aussieht muss ein LKW dagegen gefahren sein.Ein Lackschaden vorne rechts unterhalb des Sitzes und etwas weiter hinten eine richtige Delle.Mal sehen was diese Woche in der Firma rauskommt,ich habe zumindest schon ein bösen Brief geschrieben der als Rundschreiben rumgeht.Am meisten ärgert mich das der neue Sitzbezug einen grossen Riss hat.Den hatte ich erst neu draufgetan, und ich glaube der Kupplungsgriff hat auch einen Treffer weg.Wünscht mir Glück das wir denjenigen finden der diese Schandtat getan hat.Wir sehen uns eventudel am Samstag in Fürth.
    Hab noch ne DDR-Flagge.Soll die mit, wäre ja ein passender Anlass?


    Gruss
    Stephan:D

  • Noch ein Anhang:


    Mein Mann hat ja schon einiges geschrieben wegen Samstag.Ich könnte noch 1,2 Bierzeltgarnitur+Pavillon mitbringen.So wie ich gelesen habe gibt es zwar Getränke und Essen soll man selber mitbringen,aber falls interesse besteht könnte ich Getränke auch mitbringen.( Ich arbeite in einem Getränkemarkt"Schleichwerbung" FRÄNKY).In so'n Pampersbomber geht viel rein.


    Gruss


    Sunisa

  • das ist ja super. wir freuen uns sehr, dass einige von euich mitmachen. einen lada haben wir auch noch nicht. wäre klasse, wenn das fahrzeug auch dabei ist.
    so nun noch was organisatorisches. leider ist es nicht gut, getränke selbst mitzubringen. der motorradclub bietet uns das gelände kostenlos an, wenn wir die getränke von dort nehmen. es sind supergünstige preise. also keine angst. wir werden nicht ausgenommen :-)
    freu mich riesig auf euch.
    also bis samstag!!!!
    liebe grüße
    silke
    skl66:) :) :)

  • na klar. stühle sind selbstverständlich erlaubt. einen kalten hintern sollte doch niemand bekommen :)
    könnt auch einen grill mitbringen und euch damit ein feuerchen machen dann kommen noch warme gedanken dazu, so überstehen wir die nun schon etwas kalten temperaturen. aber auch das clubhaus ist geöffnet.
    skl66

  • An Alle,


    Biertischgarnitur bringe ich mit.


    Und noch was erfreuliches:D :D Täter gefunden der unsere Schwalbe umgefahren hat.Ist ein Fahrerkollege aus der Nachbarschaft.Der hatte gesagt das er die Schwalbe wieder aufgestellt hat und keinen Schaden festgestellt hatte,deswegen hat er nichts gesagt.Aber die Beulen und der kaputte Sitzbezug hat er nicht gesehen.Naja zumindest bleiben wir nicht auf den Kosten hocken.



    Gruss


    Sunisa

  • Abend zusammen,


    hat schon mal einer von Euch seinen Vogel neue Lager verpasst?


    Unser Motor macht im Moment recht komische Geräusche, gehe mal davon aus das irgendein Lage den Geist aufgibt.Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste! Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert und wäre über Ratschläge echt dankber.Vor allen Dingen weiß ich auch nicht wie lange ich so überhaupt noch fahren kann?


    Alex, Du warst doch glaub ich der Chefmechaniker? Sollte mein Motor noch bis Samstag durchhalten kannste Dir das Elend ja mal anhören.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich hab meinem Motor mal neue Lager verpasst. Ist allerdings ein M541, also der neuere. Ich werde den Motor der Hausmeisterschwalbe demnächst aber auch generalüberholen. Der hat auch den alten Motor. Wenn ich das rum hab kann ich dir ja mal berichten. Beim neuen Motor ist das ca. ein Tag Arbeit wenn man alles dafür da hat. Ich denk beim alten ist das ähnlich.
    Für den alten gibts auch irgendwo eine komplette Reparaturanleitung im Netz. Ich denk damit - und mit dem nötigen Spezialwerkzeug - sollte es kein Problem sein.


    Ich kann mir den Motor am Samstag ja mal anhören, bin da aber selber auch kein Spezialist... :rolleyes:


    So denn, bis Samstag, Andi

  • Crowley


    Hoffe nur der hält noch so lange durch. Hab mal so ne Stunde im Nest gesucht, aber nichts vernünftiges über Lagertausch gefunden. Folgende Dinge wollte ich erneuern in der Hoffnung das es besser wird.
    2 Kurbelwellenlager 6303TNC4


    1 Schaltwellenlager 6203 C3


    1 Schaltwellenlager 6000 C3


    1 Kupplungswellenlager 6201 C3


    1 Kupplungswellenlager 6302 TNC3


    und einen kompletten Dichtsatz für die Einser hab ich mir auch noch besorgt. :smokin:
    Übrigens hab ich heut 20,- von dem Unfallfahrer bekommen der meinen Vogel umgeschmissen hat. Wenigstens ein neuer Sitzbezug und Spiegel ist wieder drin, mit den Dellen und Kratzern muß ich leben.


    skl66


    Wie sieht es Samstag aus mit nem Hund, Problem?
    Würden Wufti mitnehmen.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,
    sind bei deinem Dichtsatz die Wellendichtringe dabei? Die brauchst du in jedem Fall auch, wenn du den Motor regenerieren willst.
    Dann weiß ich nicht wie das bei der /1er mit dem untern Pleullager ist. Hat die /1er überhaupt ein Lager an der Kurbelwelle? Daran könnte es halt auch liegen. Das wars bei mir damals auch. Dann braucht man noch allerhand kleine Sicherungsscheiben/-bleche um da ein paar Schrauben zu sichern.
    Werkzeug darf natürlich auch nicht fehlen. Fast unerlässlich finde ich die Motortrennvorrichtung. Ohne die besteht hohes Risiko den Motor zu verhunzen statt ihn zu regenerieren. Ich habs zwar selber noch nicht ohne probiert würds aber auch nicht machen. Ich hab mir jetzt erst eine für die /1er bestellt. Die könnte ich dir dann natürlich ausleihen. Zum Kurbelwellen ausdrücken und einziehen gibts auch nochmal extra Spezialwerkzeug. Hab ich auch da, allerdings fürn M541. Mal schauen ob das auch beim M53 funktioniert.
    Ein Drehmomentschlüssel ist beim Zusammenbau auch recht wichtig.


    So, das ist alles was mir im Moment einfällt. Ich hoff ich hab nichts vergessen :) .


    Bis dann, Andi


    Edit: Ich hab
    hier eine Reparaturanleitung für den M53 gefunden. Irgendwo hab ich auch mal eine andere gesehen, find sie aber nicht mehr.

  • Dankeschön Andi,
    die Reparaturanleitung ist das beste was ich zu dem Thema Motor zerlegen
    bisher gesehen habe. Echt gut mit den Fotos, ist verständlicher wie eine
    schriftliche Anleitung. Vogel fliegt noch, aber momentan sozusagen mit gestutzten Flügeln, d.h. bei 45-max 50 kmh ist Pumpe. Bevor wirklich noch
    mehr hinüber geht. Der Dichtsatz den ich hab sollte ein Komplettsatz sei, wurde zumindest als solcher verkauft.
    Einen Satz SIMSON Motor-Dichtungen komplett mit den Motormitteldichtungen für beide unten aufegeführten Modelle


    passend für


    Schwalbe 3-Gang (KR51/1)von Bj.1972-1979 oder S50


    **NEUTEILE**
    :bounce:
    Sollte dann ja alles erforderliche dabei sein. Übrigens wäre es evtl.nicht auch noch sinnvoll die Simmerringe gleich mit zu tauschen?
    ?(
    Naja muß ich mal sehen wie ich es mache.Wir sehen uns dann am Samstag.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!