Bremslicht langsam

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die suchfunktion benutzt habe bin ich total verwirrt.


    Darum erste Frage KR51/1
    ist das Bremslicht oben oder unten in der Rückleuchte angebracht?


    und nun die ursprüngliche Frage.


    Im normalen Fahrbetrieb leuchtet die Rücklichtleuchte(unten). Wenn ich die Fussbremse betätige geht die Rücklichtleuchte aus und stunden später beginnt (oben) ds Bremslicht zu leuchten. ganz laaaaangssaaam und auch nicht so hell wie das normale Rücklicht. Wo liegt der Fehler und was kann ich dagegen machen?


    Die Schaltung von Schallow King fällt ja bei der 1-ser leider aus.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo einen recht großen Übergangswiederstand (z.B. korridierte Kontakte) drinhast. Probiers erstmal mit Putzen und Kontaktspray an den entsprechenden Stellen, vielleicht hilft's ja was.

  • Bremslicht ist oben, Rücklicht unten.
    Vielleicht hast du eine falsche Bremslichtlampe drin. In die KR 51/1 muß eine 6V/18Watt rein. Falls da aber bei dir eine 21 Watt Lampe drin ist, dann wär das dein Problem.
    Ansonsten gibt es zur Not auch 15 Watt Birnchen (vom Mofa-Scheinwerfer). Die Dinger wirken als Bremslicht manchmal auch Wunder.



    Lödeldödelööö ....

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    wenn das reinigen der Kontakte nicht hilft und Du die richtigen Lampen drin hast, dann leg doch einfach nen neuen Kabelbaum unter die Haube. Du brauchst dafür nur ein dreiadriges Kabel aus dem Baumarkt und gut ist. Ansonsten schraub mal das Hinterrad raus und schau Dir das Bremsschild von innen an, wenn der Bremslichtkontakt (ist ein Metallplättchen) verschlissen ist, dann tausch es aus. Zuvor würde ich aber den Bremslichtschalter am Bremsschild einstellen, reicht das nicht aus, dann Rad runter unr den Kontakt etwas nach biegen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:


    PS: Dass das Rücklicht beim Bremsen aus geht, ist normal, das liegt an der Stromführung. Das Rücklicht hat normal 5 Watt, das Bremslicht aber 18 Watt. Das würde man eh nicht mehr sehen wenn´s leuchten würde. Ausserdem leistet die Lichtspule für´s Rücklicht/Bremslicht nicht genug Saft für beide Lampen, zumal über sie ja auch die Batterie geladen wird, aber das ist ein anderes Thema:D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!