Getriebeöl an der Grundplatte?

  • Eigentlich ist das meiner Meinung nach ganz und garnicht egal, wo die Aussparung hinzeigt. Du hast es aber mit unten links zufällig genau richtig gemacht. Im Motorengehäuse ist nämlich eine Ölbohrung, durch das das Kurbelwellenlager mit Getriebeöl versorgt wird. Und soweit ich weiss, muss die Aussparung in der Dichtkappe genau dahin zeigen. Und das ist unten links, wenn ich mich richtig erinnere!

  • Jepp.. Auf der einen Seite wird durch die Aussparung in der Kappu Öl zugeführt und auf der anderen Seite des Lagers nach der abgeführt.


    Ist eine Seite zu läuft das Lager entweder trocken oder randvoll was beides nicht gut ist

  • Nicht zu vergessen, in der Rückseite der Dichtkappe ist die Öltasche,
    welche auf keinen Fall mit Dichtmasse bestrichen werden darf.
    Das Getriebeöl wird sonst verunreinigt, und die Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers ist nicht mehr gewährleistet.
    Die Ölzuführung wird ausserdem blockiert.

  • Also ich hab den Ring und die Papierdichtung gewechselt, das ganze mit Dichtmittel versehen und ordentlich angezogen.


    Danach hab ich etwa nen halben Liter öl reingekickt, so dass das öl bis zum deckel an der kupplungsseite stand, also die schwalbe auf dem ständer stand.


    Heute bin ich gefahren, wollte danach mal die Öl schraube zwischen den kettenschläuchen aufmachen, kam aber nix.


    Dafür war am Lima-Deckel in den Gebläseöffnungen überall Öl, genau so unten am Boden, das war scheinbar aus der Öffnung unten an der Grundplatte rausgelaufen.


    Riecht das nicht nach Simmerring falsch eingebaut?


    Oder wo könnt das Öl noch herkommen?
    Weiviel cm Öl muss denn da drin sein?


    Bzw: muss die schwalbe auf beiden rädern stehen, dass die Öl-Kontrollschraube stimmt, oder auf dem Ständer?

  • Nachtrag:


    Das Öl sifft auch aus den KEttenschläuchen raus.
    Gibts unter dem Kettenritzel auch nen Simmerring?



    Ich hab gerade nochmal alles Öl abgewischt und bin etwa 2km gefahren...
    das Öl läuft kommt ausm lima-deckel... da wo der Kupplungszug wieder rauskommt hats durchgedrückt, war jedoch sehr dreckig... und überhalb der Lüftungsschlitze für das gebläse, da kams auch raus... zwischen dem Deckel und dem ding, wo der eben draufgeschraubt ist.

  • Also das Öl sollte nicht bis zur Kante des Deckels stehen stehen...


    500 ml sollten insgesamt drin sein. Ölschraueb auf... Abmessen und dann 500 wieder ein


    Der Motor ist sowieso nicht so dicht.


    Zw Kicker und Hohlschaltwelle ist kein Oring.


    Am Kettenritzel kanns siffen

  • Das beruhigt mich jetzt etwas...


    Allerdings ist da schon ordentlich rausgelaufen.


    Wie hoch muss es denn stehen auf der Kupplungsseite?


    Weil arg viel mehr wie 500ml waren nicht drin.


    Wenn zu viel drin ist, wo kommt das denn dann raus?
    Ist das normal, dass das über den Lima-Deckel rauskommt?

  • also der Deckel deckt ja alles ab ... Mal generel sollte er an der Kurbelwelle nicht siffen.


    Und insgesamt auch nicht übermäßig. am besten dern Motor mal richtig saubermachen und nachschauen.


    Sonst neue Simmerringe in den Deckeln verbauen und dann
    die Deckel schön mit dichtpaste montieren.


    Aber nicht die Ölkanäle verschießen.

  • An der Kurbelwelle sifft nix, am simmerring war kein öl zu sehen, aber unten an der dichtplatte ists rausgelaufen.


    Hab jetzt nochmal das ganze runtergemacht und ordentlich Dichtpaste drauf.
    Bisher siehts gut aus.


    JEdoch siffts an den Kettenschläuchen ordentlich raus.


    Da ist nach 2h parken eine Lache mit etwa 20cm durchmesser... allerdings scheints ein wenig flssig zu sein... net so, wie das getriebeöl, so zäh.


    Desweiteren wundert mich, dass aus der Ölkontrollschraube nix rauskam.
    Hab genau 400ml Öl rein, aber das hat net mal reingepasst.
    Ich vermute, dass da irgendwie dreck, oder üble ablagerungen drin sind.
    Habt ihr ne Ahnung, warum das Öl da net reinpasst?


    Muss dann mal wohl auf der Kupplungsseite das innenleben begutachten...

  • Kann es auch sein, dass der Simmerring unter dem Kettenritzel im Eimer ist? Mach mal das Ritzel runter und schau da mal nach. Allerdings macht mich das schon stutzig, dass es dünnflüssig ist. Riecht es eventuell nach Sprit?

  • dass das so flüssig ist irritiert mich auch ein wenig.
    ich werds morgen mal überprüfen, was da genau austritt.


    Wie könnte denn da sprit hinkommen?


    Möglich wärs... ich hatte sowieso das gefühl, dass der tank ein wenig flott leer war im vergleich zum sr-50 mit dem gleichen tankvolumen.


    An das Ritzel komm ich ja net so einfach hin, oder passt das durch die öffnung, an der auch die tachwelle angelegt ist?


    Was für ein Ring muss da rein?

  • Ritzel kannst Du demontieren, wenn Du den rechten Seitendeckel und die Luftführung abgeschraubt hast. Dann sitzt ne Mutter mit 17er-SW glaube ich auf dem Ritzel (vorher Sicherungsblech zurückbiegen). Abschrauben, Ritzel abnehmen, dahinter sieht es in etwa so aus wie hinter der Grundplatte.


    Wenn das Öl nach Sprit riecht, sind die innenliegenden Simmerringe im Eimer, das heisst, Dein Motor muss komplett auseinander!

  • hmmmn... na dann hoff ich das mal nicht...


    das würde ja quasi Spalten heissen...


    Muss ich dafür auch die Grundplatte demontieren, dass ich an die Luftführung komm? bzw dass ich die wegmachen kann?

  • Ne, musste nich... Einfach Kupplungszug aushängen, eventuell Trittbrett abbauen, Kerzenstecker abnehmen, und dann ist die glaube ich noch mit einer Schraube festgeschraubt.

  • das klingt gut...


    Ich werd morgen nochmal zur Arbeit damit fahren und dann schauen, ob das nur Öl ist, das zuviel war...
    Wenns noch immer sifft, dass seh ich mal hinter das ritzel.


    Is das der gleiche ring und die gleiche dichtung?

  • Kurze Logik:
    Wenn ich den Bnzinhahn zu habe, das ding ne nacht stehen lass und es weiter sifft, dann kann ich ja quasi davon ausgehen, dass es kein sprit ist, der da raus kommt... es sei denn, das kommt vom vergaser...


    mal testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!