Warum lasst Ihr ihn nicht ganz einfach mit der 10W40-Brühe aufm Getriebe fahren?! Irgendwann sieht er schon, wenn die Kupplung nich mehr richtig trennt, weil die Reibscheiben dank der "milden Additive" total aufgequollen sind. Hatte mal ne S51, bei der der Vorbesitzer auch irgendeine Grütze reingekippt hat, waren die Scheiben auch total im Eimer!
Und, Sven, nochwas: Zu welcher Zeit wurden die Motoren konstruiert?! Den Gebläsemotor gibt´s seit Anfang der 60er-Jahre, der M501 wurde Ende der 70er konstruiert... Meinst Du echt, da gab es teilsynthetisches Motorenöl wie 10W40 in der DDR??? Frag mal Deinen Papa oder irgendeinen KFZler, was noch Anfang der 80er (im "Westen") auf Autos gekippt wurde... SAE15W40 war damals High-Tech!!! Und dann willst Du erzählen, dass Motorkonstruktionen aus den 70ern am besten mit 10W40 laufen, von dem man damals noch nicht mal geträumt hat?! Sorry, aber bevor ich hier steif und fest Aussagen verteidige, die ich selbst nicht belegen kann, überlege ich mal und recherchiere ein bischen...