Hi Leutchen,
welches Getriebe öl würdet ihr mir für meine Schwalbe KR51/1 (3Gang) empfehlen??? SAE 80? Oder gibt es bessere?
ciaoi,
patrick.the.riper
Hi Leutchen,
welches Getriebe öl würdet ihr mir für meine Schwalbe KR51/1 (3Gang) empfehlen??? SAE 80? Oder gibt es bessere?
ciaoi,
patrick.the.riper
Ahoi!
Nimm das SAE 80 W, das passt schoa... ! Und verzichte auf Oele mit Zusatzstoffen, das mögen die Getriebe der Simson gar nicht...
Allzeits gute Fahrt!
Gruss Moe
SAE 80 ist o.k. Manchmal ist die Bezeichnung dafür auch EP 80.
du kannst auch 75 W 90 nehmen ist sogar besser
Mit welcher Begründung ????
Sae80 wurde das Getriebe für gebaut also sollte man es auch einfüllen.
Denn je besser das Öl schmiert desto weniger greift die Kupplung .
Hi,
jetzt wos kalt ist, ist das 75W 90 besser.
Merkst Du sofort beim kicken. Ist nicht so zaeh.
Werde es wenns waermer ist wieder wechseln
Harry
Danke,
die Meinung von Shadowrun wäre auch meine denn das Getriebe wurde mit dem Oel SAE80 entwickelt, und da ich das auch rein schütten. Hab mir auch schon 1liter besorgt. Hatte heute aber keine Zeit für meine Schwalbe, denn hab heut erstmal an meinem Roller geschraubt (125km/h>> ).
Ich wünsch euch noch viel Spaß beim bastelln
ciao,
patrick.the.riper
das 75W90 ist von der Viskosität besser und hat auch bei wärmeren temperaturen ein besseres schmier verhalten aber das muss jeder selbst wissen fahren schon lange damit und meiner meinung nach besser auch beim schalten die gänge sind besser reinzu bekommen aber das muss jeder selbst wissen
Das Problem sind immer die Additive bei ner Ölgeschmierten Kupplung ...
Viskosität besser gibts nicht.. Gibt nur Flüssiger oder fester was gleichbedeutend ist mit druckfester und weniger druckfest...
Deswegen wird einMotor mit 0W30 auch spritsparender fahren aber ich fahre trotzdem 5w40 da es druckfester ist und ein wenig mehr Sicherheitsreserve hat
@h-w-f
75W-90 ist zwar von der Viskosität problemlos geeignet, dürfte aber Additive haben, die nicht gesund für die Kupplung sind. Dem Getriebe isses fast egal, was man für Öl reinfüllt, das wird deswegen nur im Ausnahmefall den Geist aufgeben, Knackpunkt sind immer die Kupplungsbeläge. Die können aufquellen oder auch einfach nur durchrutschen.
Deshalb sollte man ins Getriebe ausschließlich mineralisches SAE 80 der einfachsten Machart kippen, das ist das beste. So schreibts auch der Hersteller vor.
Und ehe jetzt wieder die Endlosdiskussion los geht, andere Öle sind nur als Ersatz im Ausnahmefall zugelassen, wenn mal wirklich kein SAE 80 greifbar ist. Das wäre dann zunächst SAE30 Einbereichsmotorenöl, wie es in Rasenmähern Verwendung findet und wenn auch das nicht greifbar ist (gibts nicht, weil in jedem Baumarkt zu haben) ist dann 15W-40 die nächste Alternative.
Zumindest bei uns hier steht SAE80 von Castrol in jedem Baumarkt rum, gibts bei ATU und an Tankstellen. Der halbe Liter liegt bei ca. 5€, gibt also keinen Grund was anderes zu nehmen. :wink:
Zitat von ShadowrunDas Problem sind immer die Additive bei ner Ölgeschmierten Kupplung ...
Viskosität besser gibts nicht.. Gibt nur Flüssiger oder fester was gleichbedeutend ist mit druckfester und weniger druckfest...
Deswegen wird einMotor mit 0W30 auch spritsparender fahren aber ich fahre trotzdem 5w40 da es druckfester ist und ein wenig mehr Sicherheitsreserve hat
Hallo Shadowrun,
das bezog sich aber auf Dein Auto (0W30).
Gruß Marc
Jepp ist aber bei Getrieben nix anders.
Aber wie ich auch schon sagte ist der Knackpunkt unsere aller Ölgescmierte Kupplung
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