Tag Forum,
da meine Schwalbe ein wenig unter Inkontinentz litt, habe ich mit einem Kollegen die vier Simmerringe bei meiner KR51/2L gewechselt. Hat bummelig drei Stunden gedauert, mit viel Benzingesprächen und einer Flasche Bier. Ich weiß, dass Profis diese Arbeit in 60 min. erledigen, aber wir standen nicht unter Zeitdruck und eine Menge Spaß gemacht hat es auch.
Das tolle an der KR51/2L ist, daß der Motor nicht ausgebaut werden braucht. Bis auf den Polradabzieher war auch kein Spezialwerkzeug nötig. Knarrenkasten, Hammer, Maulschlüssel und Schraubenzieher reichten. Für mich war es der erste größere Eingriff an meiner Schwalbe. Beim Schrauben wurde mir das geniale Prinzip, welches hinter der Schwalbe steckt bewußt:
Überschaubare Konstruktion, relativ einfach aufgebaut und mit ein wenig technischem Verständnis ist alles selbst zu machen.
Ergebnis der Aktion: Null Ölverlust und was mich besonders erstaunte, vorher lief sie max. 55 km/h laut Tacho, jetzt geht sie bis 60 km/h.
Gruß Holger
Hinter dem kleinen Zahnrad sieht man einen neuen Simmerring aus braunem Viton.