woran erkenn ich ein orginale s51 enduro

  • Also so wie es ausschaut bin ich bald im besitz einer neuen s51 enduro,da ich mir ja anfangs nicht sicher war ob die silberen bei ebay orginal ist und ich mit dem verkaufer ausserhalb von ebay nicht so einig wurde,war die silberne vergessen,doch wie der zufall es wollte hatte der höchstbietende abgesagt und der verkäufer fragte mich ob ich noch interresse hätte.(Es war nicht sein ebay kumpel der den preis hochtrieb,da hat sich einer einfach übernommen)Jedenfalls hab ich sie jetzt für 380 erworben.Muss mich jetzt um versand kümmern und werd über winter teile kaufen und im frühling freu ich mich dann schon den plastik roller gegen meine org.s51 enduro einzutauschen.


    ps.hab noch detail fotos und so dolle wie auf den ebay bilder sieht sie dann doch nicht aus,also muss auf jedenfall was gemacht werden.Aber knappe 7000km und bordwerkzeug etc entschädigen mich.

  • joah sieht ganz net aus...bloss find ichs ein wenig teuer...naja, vll hatte ich selber auch nur glück.
    was ein bissal schade is, dass wenn sie schon ne originale E ist, ist, dass sie hinten keine verstellbaren Stoßfänger hat :-/


    und irgendwie gefallen mir die endurolenker nich wirklich...find meinen besser ^^
    aber das is ja auch geschmacksache...

  • ja das mit den verstellbaren federn hab ich schon gesehen,meine vorhige enduro hatte die auch,aber kann man ja nachkaufen.


    Zu den 380 euro,also hab mal ne weile die preise bei ebay verglichen und die meisten s51 wo was taugen gehen locker von 400 bis 500 euro weg,und das sind keine enduros.

  • ja das mit dem bügel hba ich ,mich auch gefragt,dient dazu das scheinwerferglas zu schützen aber ob das orginal ist,hab das auch noch nie gesehen,aber was iszt schon bei der ddr produktion orginal gewesen

  • Hab mit Schrecken festgestellt das meine Enduro Alufelgen hat - nix Stahl. :roll: Nen 100er tacho hat sie auch nich...
    Denkbar ist ja bestimmt, das damals verbaut wurde, was gerade da war....trotzdem schade.
    Naja, ne Schönheit is meine sowieso nicht (mehr).


    Wozu wurden überhaupt Stahlfelgen an der Enduro verbaut ?

  • ich denk mal stahlfelgen wurden aus denm grund verbaut,da die enduro für leichtes gelände gedacht war,bzw man konnte sie im leichten gelände nutzen und bei stahlfelgen machste eventuell die felgen bei einem schlag nicht so schnell krum wie alu.Ist meine vermutung.

  • Na ja man sollte schon mit geniug Luftdruck und langsam fahren ... Dann passiert den Aluteilen auch nix.


    und das gite ist wenn doch mal nen kleiner Schalg da ist zurückbiegen und fertig...


    Beim Stahl platz erstmal die Chromschicht ab und dann rostets ....

  • Leuchtet mir noch noch nicht ein, was Stahlfelgen für'n Vorteil haben sollen.
    So schlecht kann Alu nicht sein (zumindest issers jetzt nicht), meine Geländehüpfer haben schließlich auch Alufelgen. 8)

  • Zitat von ThorstenS

    Alufelgen sind wesentlich anfälliger als Stahlfelgen. Die sind schneller eierig oder es brechen im Gelände gar Teile raus. Für den harten Einsatz ist das Metall Aluminium halt zu weich...


    Das bei Trialmotorrädern grundsätzlich Alufelgen verbaut werden, liegt wohl an dem niedrig zu haltenen Gesamtgewicht (68kg wiegt eine aktuelle Maschiene) und daran, das vernünftige Trialfahrer selbst einen mit nur 0,3 bar gefüllten Hinterradreifen nicht durchschlagen lassen... :smokin:


    Warum jede Menge 'Hardenduros' Alufelgen haben, erklärt das aber noch nicht.
    Härtere Geländeeinlagen als Enduros sie verkraften müssen, gibt es nicht....


    Bei der S51 Enduro im echten Geländeeinsatz wären Alufelgen wahrscheinlich das letzte, das kaputtgehen würde... :D

  • JEpp Bis auf die Streben und die ggf andere Telegabel ist und bleibts ne S51 fürn Hobbygeländeeinsatz a la Waldweg langfahren.


    Wer dann mit vorne nur 1.5 Bar auf ner Wurzel durchschlägt und sich Reifen + Alufelge kaputt macht hat 2 Dinge vergessen:
    1. den Luftdruck
    2. die Geschwindigkeit


    denn auch bei Stahl wäre der Reifen komplett auf die Felge durchgeschlagen was den Reifen so oder so beschädigt...

  • Zitat von Zottel

    wasn daseigentlich für ein bügel unter der lampe? ist das original? hab ich selber gar nicht :-/


    wegen dem bügel,mir ist der gedanke gekommen ob es nicht der aufbockgriff von der schwalbe am gepäckträger wäre.könnte gut sein das der zweckentfremdet wurde???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!