Hallo, ich möchte mir eine Simson Duo Zulegen,ich hab eine angeboten bekommen,aber leider ohne Motor und Papiere.
Jetzt is meine Frage an euch:Was für ein Motor brauch ich für das Duo-moped??
Ein besonderen oder einen normalen z.B. einer s51??
mfg
Motor bei Simson Duo
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Wäre erstmal nett zu wissen was für ein Duo, beim 4/2 ist es der normale S51-Motor, aber beim 4/1 ist es der,. u.U.,sehr teure Halbautomatikmotor
MfG joker317 -
Genau so
beim 4/1 geht es aber auch mit nem normalem Schwalbemotor.
Dann brauchste aber ne Kupplungsbetätigung per Hand oder Fuß oder gleich ne Handschaltungvon null auf sechzig schalten
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Also es ist ein Duo 4/1 Bj. 78
Wie ist das gemeint mit dem schwalbenmotor...muss man da viel umbauen??
Weil da sieht es irgendwie aus als wäre da eine Art Schaltknüppel
Also wie läuft das ohne halbautomatik was bräuchte ich an extras? -
Halbautomatik Kuppelt nur, schalten musst du selber. Passen tut der Schwalbe so rein, du musst dann halt nur einen Kupplungshebel an Lenker anbauen, damit du dann Kuppeln kannst
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naja, eben einen Kupplungshebel.
entweder am linken Lenker , ist aber doof, weil Du ja auch mit links schalten mußt.
Am Schalthebel selber, oder baust Dir einen zur Fußbetätigung. Einer aus nem Schrottauto tut es aber auch, mußt Du aber anpassen.von null auf sechzig schalten
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ne andere Ladeanlage wird noch gebraucht oder nur einfach einen Gleichrichter.
Es tut auch eine aus ner alten Drehstromlima vom Auto.Oder noch besser gleich ne Vape
von null auf sechzig schalten
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aso...das is ja kein problem...wie laüuft das mit der bremse und anmachen??
Hab noch nie in nem Duo gesessen...bin aber ein fortgeschrittener schrauber auch kfz-mechatroniker -
Zum Bremsen einfach den Lenker nach vorne drücken. Zum Starten halt Choke, und dan am Hebel kräftig ziehen oder kicken (wenn Kickstarter dran ist)
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gebremst wird indem man den Lenker nach vorn drückt, mehr oder weniger.
Die Übertragung erfolgt per Seilzug an die Räder, viel Spass beim einstellen.Anmachen wie ne normale Simson........fast.
Ein DUO hat original keinen Kickstarter sondern einen Hebel zum Anwerfen.
Den kann man auch von innen betätigen..... vielleicht.Leg Dir nen Kickstarter zu und wenn der Motor gut eingestellt ist und Du schnell bist, schafst Du es ums Duo eh der Motor wieder aus ist
von null auf sechzig schalten
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Die lösung des Schwalbenmotors scheint mir gut...aber das Fahren des Duos scheint kompliziert zu sein
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Eigendlich nicht! Man gewöhnt sich recht schnell dran, aber lieber erstmal ein bischen üben, bevor es in den öff. Staßenverkehr geht.
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hmm
fährt selten geradeaus, bremsen ist gewöhnungsbedürftig, laut auf alle Fälle, Seitenwindanfällig sowieso, stinkt immer nach Sprit.......
......ist aber ein geiles Fahrgefühlvon null auf sechzig schalten
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noch etwas
Du brauchst auf alle Fälle noch ein kleines Ritzel für vorn,
glaub 11 oder 12 Zähne, sonst kommst Du nicht von der Stelle.von null auf sechzig schalten
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Aso ich seh grad aufm fot da is schon irgendein pedal im fußraum is standart schon eins da?
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Nöö, ist ja für Gehbehinderte, das muss nachgerüstet sein
MfG joker317 -
Aso dann is warscheinlich die kupplung schon für den fuß umgebaut....Passt jeder schwalbemotor oda gibts da wieder unterschiede
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Na müsste eine Motor von der 1er Schwalbe/Star/Habicht sein. Sperber würde auch gehen aber die sind zu teuer, ich würde dir den Habichtmotor empfehlen, macht sich besser mit 4Gängen im Duo. Naja aber auf jeden nicht von der 2er Schwalbe.
MfG joker317 -
Entweder Halbautomatikmotor M53/11AR oder Motor mit Handschaltung M53KH. Alles andere ist meiner Meinung nach Käse.
Guck bei Ebay nach. Da gibts immer mal Halbautomatikmotoren. -
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