Getriebeprobleme

  • heyho,


    tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber ihr habt tatsächlich recht! es war sowohl ein kickstartermitnehmer zahnrad sowie das kugellagerkäfig der kurbelwelle. Also schonmal vielen dank dafür :D


    Nun komm ich jedoch schon wieder nich weiter, und zwar hängts diesmal an der kupplungswelle. Ich möchte auch dieses Kugellager wechseln doch ohne das Kupplungspaket auseinander zunehmen, ist das möglich?


    mfg stevie

  • also ich würd mir ne satz neue lager holen und ne getriebe, in einem kannste gleizeitig die simmeringe wechseln und andere div. dichtungen. vielleicht noch die kupplung, falls sie zu sehr ausgelutscht ist.



    wenn du das alle selbe reinbaust kommste aber garantiert unter 250 € weg!

  • Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht kostet eine Motorüberholung bei Gaby Motorshop in Düsseldorf um die 150,- € .. da muss du allerdings mit deinem ausgebauten Motor hin.


    Gruß LAVA

  • okay vielen dank ;) aber ich würde es ganz gerne selber machen um 1. kosten zu sparen und 2. auch selbst mit der technik vertraut zu werden.


    simmeringe, satz kugellager und ein dichtungssatz sind schon vorhanden, kupplung war auch noch in gutem zustand, also nicht durchgelutscht oder so.


    naja, aber ob ich jetzt die kupplungswelle aus der linken motorhälfte bekomme, ohne dabei das Kupplungspaket zu öffnen, weiß niemand?


    Ach ja bei dem Ausbau der Abtriebswelle ist mir noch aufgefallen, das ein Zahnrad kaputt ist und zwar ist es das Zahnrad, dass in der Nähe des Kickstartermitnehmers liegt und es ist direkt mit einer großen Feder und einem größerem Zahnrad durch solche "Widerhacken" (scheiß wort, weiß aber nicht was besser passt) verbunden. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das Zahnrad heißt? Dann könnte ich das mitbestellen.


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte:-)


    mfg

  • Hallo,
    Schaltrad 3. Gang auf Abtriebswelle.
    Ich kann mich aber täuschen, am besten du wuselst dich mal bei mza-shop.de durch, da sind Zeichnungen dabei, wo du erkennst, was du brauchst.

  • Nö, das Zahnrad ist der Kickstartermitnehmer vom M54-Motor.
    Sowas bekommt man neu nur noch ganz selten bei alteingesessenen, schon in der DDR betriebenenen Simson-Vertragswerkstätten oder gebraucht auf dem Oldtimer-Teilemarkt oder bei Ebay.
    In der allergrößten Not kann aber auch ein Experte (z.B. ein guter Werkzeugmacher) einen Mitnehmer vom M53 der Schwalbe umarbeiten. Das ist aber wirklich nur Profiarbeit.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Ahh danke, dann hab ich wohl die ganze Zeit den Kickstartermitnehmer und das Segment der Kickstarterwelle verwechselt!
    Okay vielen dank, aber das mit dem Zahnrad hört sich ja gar nicht gut an, hab auch schon bei verschiedenen Simson Ersatzteilshops im Internet gesucht - nichts gefunden....:-( Kann mir jemand vielleicht noch eine gute Adresse nennen? Das wäre echt nett, weiß grad nicht mehr weiter...


    Ob ich die Kupplungswelle, ohne das Kupplungspaket zu öffnen, rausbekomme weiß aber niemand???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von moepper

    Ahh danke, dann hab ich wohl die ganze Zeit den Kickstartermitnehmer und das Segment der Kickstarterwelle verwechselt!
    Okay vielen dank, aber das mit dem Zahnrad hört sich ja gar nicht gut an, hab auch schon bei verschiedenen Simson Ersatzteilshops im Internet gesucht - nichts gefunden....:-( Kann mir jemand vielleicht noch eine gute Adresse nennen? Das wäre echt nett, weiß grad nicht mehr weiter...


    Ob ich die Kupplungswelle, ohne das Kupplungspaket zu öffnen, rausbekomme weiß aber niemand???


    Hi,


    Also ohne die Federn aus der Kupplung zu entfernen und die Kupplung zu zerlegen, wirste die Kupplungswelle nicht aus dem Lager bekommen. Das Lager ist auf der Kupplungseite mit einem Sprengring gesichert.


    Zu den Zahnradproblem:
    Man kann die Zahnräder aus dem 3.Gang umarbeiten zu einem 4Gang Zahnrad.
    Dazu muss das 3 Gang-Zahnrad abgedreht werden und das Durchgangsloch für die Welle vergrössert werden.
    Auch die Nut für die Feder kann man auf einer Drehbank umarbeiten. Das Problem ist, dass das Material verdammt hart ist.


    Ob die Kickstarterwelle angepasst werden muss bin ich mir nicht mehr sicher.
    Die 4 Gang-Kickstarterwelle gibt es aber auch noch bzw. wieder neu.


    Die alten M54 4-Gang motoren stammen ursprünglich aus dem Habicht oder Sperber und sind heute sehr gesucht und gehen bei Ebay für teuer Geld wech.


    Alternativ kannste in deine /1 wieder den originalen 3 Gang motor einbauen, den gibt es bei Ebay für wesentlich weniger Geld.
    Bloss dabei kann es dir passieren, dass der auch überholt werden muss, wer kennt schon den Zustand beim Ebaykauf.
    Aber für den 3 Gang gibt es noch so gut wie alle Teile neu, zumindest alle Wellen und Zahnräder.


    MfG



    Tobias

  • mhh sind ja alles schlechte neuigkeiten, werde wohl die tage mal zu nem ortsansässigen simson händler fahren, hoffe der hat vielleicht noch son zahnrad für mich...


    Beim kupplunspaket weiß ich noch gar nicht, wie ich das auseinander nehmen soll...


    Trotzdem VIELEN DANK euch allen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!