Kein Zündfunke !!!

  • Moin Leude,


    also gestern als ich losfahren wollte geht meine Schwalbe erst an und dann abruppt aus. Habe dann beim Kicken gemerkt, dass da was nicht stimmt. Habe nämlich das Gefühl, dass der Wiederstand beim Kicken nur noch auf dem ersten drittel des Weges liegt.<Bilde ich mir vielleicht aber auch ein>


    Eben bin ich nochmal runter um die Kerze mal rauszunehmen und in den Zündkerzenstecker zu drehen, um bei gedrehtem Schlüssel mal zu sehen, ob da beim Kicken ein Funke kommt<selbstverständlich war der Stecker aufm Motor gelegt! um den Funken sehen zu können>


    KEIN FUNKE !!!


    Da hab ich mal ne andere Kerze reingdreht, was aber auch nicht zum Funken führte.
    Hat jemand ähnliches erlebt oder ne Vermutung?
    Könnte es schlimmer sein als neue Kerze oder evtl. neuer Stecker?
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • mögliche ursachen könnten sein das sich der keil verabschidet hat der das polrad auf position hält.
    kondensator oder unterbrecher kann defekt sein.
    oder die innenliegende zündspule.
    kabel am zündschloss prüfen.
    ich würde aber auf den keil tippen, da kein widerstand da ist und warscheinlich das polrad durchdreht.(über die kw. rutscht)
    mfg

  • Moin Moin,


    erstma vielen Dank für die Hinweise. Woran erkennt man das der Keil(Wie heisst das Teil den genau) hin iss. brauch ich dafür spezielles Werkzeug das ich besorgen muss(Polradabzieher)?


    Ich geh mal davon aus, dass man den rechten Deckael abschrauben muss oder?
    Kabel sind jedenfalls in Ordnung und die Schwalbe lief das ganze Jahr ohne Mucken. Obwohl Blinker iss in letzter Zeit schneller geworden, was ich aber auf den Ladezustand der Batterie zurückgeführt habe.


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • hallo, den keil nennt man halbmond.
    dazu muß der limadeckel ab, um an das polrad zu gelangen.
    das polrad mit einem 17er steckslüssel/ringschlüssel/ratsche lösen und mit einem abzieher (polradabzieher) abziehen.
    normal sollte dann auf der kurbelwelle ein keil (halbmond) in einer vertiefung sitzen, der das polrad auf positon hält.
    falls der halmond weggedreht ist,dann den rest mit einem spitzem werkzeug und ein paar leichte schläge mit einem hammer (falls nötig) aus der kurbelwelle enfernen.
    dann in die vorgesehene vertiefung in der kurbelwelle den neuen halbmond eisetzen, und ggf. den zündzeitpunkt neu einstellen.
    mfg

  • Moin Moin,


    danke für die Hilfe, da werde ich mal den Abzieher besorgen und den Kram mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Oh je,


    hab jetzt mal Limadeckel ab und Lüfter ab und suche jett nch dem ominösen Halbmond(Scheibenfeder) wo ist der den?


    Hab jetzt die Spule rausgeschraubt, ist der Halbmond auf diesem Bauteil?
    Abzieher brauchte ich garnicht, weil mir nach Demontage das Metallgehäude inklusive Mutter entgegenkam.


    Ich würde gerne überprüfen, ob der Halbmond in Ordnung iss, nur kann ich den nicht finden


    Jemand ein Tipp für mich?



    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • moin,


    meist du mit metallgehäuse, das polrad (rund und meist schwarz, magnetisch)?


    der halbmond sitzt direkt auf der kurbelwelle! wie schon beschrieben.
    kann gut sein das der plan zur welle abgeschert ist, dann ist der schlecht zu sehen.


    guck mal in die innenseite vom polrad, da ist ne nut in die der halbmond greifen soll!


    hast du die grundplatte abgebaut? (das teil mit den spulen und kabeln dran?) dann musst du vermutlich die zündung auch noch mal nachstellen!


    also keil suchen und neuen einsetzen, polrad fest drauf! zündung einstellen. dann sollte sie wieder laufen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin,
    hab eben mal ein Schaubild im Netzt gefunden muss also in der Welle eingelassener Schlitz sein!!
    Werd ich gleich mal suchen
    Oh je Zündung nachstellen, dass hört sich nach Abenteuer an, aber ich geh mal eben runter


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Moin,


    hab da nochmal ne Frage zur Funktionalität, wenn im Polrad eine Nut ist, muss dann nicht der Halbmond aus der Kurbelweller herausragen und genau in diese Nut greifen??


    Anders ausgedrückt sehe ich beim meiner Welle kurz vor dem Gewinde ein Teilstück indem dieser Halbmond stecken könnte, nur weiss ich nun nicht, ob dieser getauscht werden muss, es ist gänzlich eingepasst.


    Gruß


    Rocker



    PS: So es handelt sich tatsächlich um den Halbmond, wie bekomme ich das den nun da raus???

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn die Scheibenfeder alias "Halbmond" in der Kerbe der Kurbelwelle fest steckt und nicht gebrochen/abgenutzt ist, brauchst Du ihn auch nicht herausnehmen... :roll: Der Hinweis oben war in Verbindung mit Deinem Zündungsproblem erwähnt:
    Fehlt nämlich dieser Keil, ist eine Zündungseinstellung unmöglich, da die Zuordnung Polrad - Grundplatte - Unterbrecher nicht mehr da ist.
    Zum Zündung-Einstellen findest Du auf meiner HP ein PDF-Dokument, aus dem das Procedere hervorgeht.
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin Moin,


    also die Scheibenfeder alias Halbmond war hin, es hat sich so genau abgeschält, dass dieser auf der Kurbelwelle kaum erkennbar war. Nach langem gekloppe (in möglichst geringem Winkel zum Motor hin), habe ich den "Restmond" rausbekommen und einen neuen eingesetzt.


    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, kam auch wieder ein Funke, nur anspringen wollte sie nicht. Meine Frage:


    Ist der Unterbrecherkontakt bzw. der Zündzeitpunkt in Ordnung, wenn ein Funke beim Kicken kommt?


    Ich hatte ja die Grundplatte ab, wobei mir nicht ganz klar ist, was das mit dem Unterbrecherkontakt zu tun hat, an dem habe ich ja nicht gewechselt, sodass dieser in der alten (funktionsfähigen) Position sein müsste oder?

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Moin Moin,


    also ich steig voll nich durch!!
    Wie stelle ich die Zündung bei einer alten KR 51/1 ein.


    Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:


    1.Beim Unterbrecher gibt es keine Justierschraube oder ähnliches
    2.Das Polrad kann durch die Feder nur auf einer Position montiert werden
    3.Durch die Verdickung im Gewinde des Polrades wird der Unterbrecherkontakt geöffnet und geschlossen.


    A) Wie kann ich nun die Öffnung des Unterbrecherkontaktes auf 0,3 -0,4 milimeter justieren???


    B) Kann es sein das dies durch das versetzen der Grundplatte(drei Schrauben) passiert???
    C) Wenn ja wie geh ich da vor ???


    <Kolben befindet sich auf OT>
    <Wenn ich das Polrad aufsetze, komme ich an keine Schraube ran>


    Gruß


    rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    1.Beim Unterbrecher gibt es keine Justierschraube oder ähnliches


    Doch...der Unterbrecher ist mit einer M3-Schraube auf der Grundplatte befestigt - diese lösen und den Unterbrecher leicht drehen öffnet oder schließt den Kontakt.


    2.Das Polrad kann durch die Feder nur auf einer Position montiert werden


    Jepp, das soll und muß so sein.


    3.Durch die Verdickung im Gewinde des Polrades wird der Unterbrecherkontakt geöffnet und geschlossen.


    Das ist der Nocken, der den Kontakt öffnet und schließt !


    A) Wie kann ich nun die Öffnung des Unterbrecherkontaktes auf 0,3 -0,4 milimeter justieren???


    Durch eine Öffnung im Polrad kommt man dran...bischen fummelig, aber geht...
    Ggf. messen, Polrad abziehen, Kontakt nachstellen, Polrad wieder drauf, messen,...usw


    Zündung einstellen kannst Du nach Justage des Kontaktabstandes auf 0,4mm mit Hilfe der Scheibe auf meinen HP, die Du auf das Polrad klebst.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hi @ Net-harry,


    ja jetzt kommt Licht in die Sache...


    Leider konnte ich das neue Wissen nicht anwenden, da ich nach Abnahme des Lima-Deckels bemerkte, dass die Schwungradschraube lose war und der gestern frisch eingesetzte Keil abermals fast abgeschält war.


    So hab ich mit Hammer und Schraubendreher versucht den Rest zu entfernen, was bis jetzt zu 70 % gelang...
    rest muss morgen rausgekloppt werden, da jetzt nur Metallbrei in der Fuge ist.


    Nur zum Verständnis gehe ich nochmal die Zündeinstellung ab. Wäre nett, wenn Du ein kurzes einverstanden posten könntest.


    1.) OT wie beschrieben finden und Schablone aufkleben
    2.) Gegen den Uhrzeigersinn drehen bis schwarze Markierung mit Gehäusemarkierung des OT übereinstimmt<Ggf. Spiel ausgleichen>
    3. Unter zur Hilfenahme der Befestigungsschraube der Unterbrecherplatte die geöffneten Kontakte derart justieren, dass eine Fühllehre mit 0,4mm dazwischen passt.


    RICHTIG???


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rocker,
    Nein...nicht ganz... :?
    Der Kontaktabstand muß bei maximaler Öffnung auf 0,4mm eingestellt werden...das ist nicht im OT und schon garnicht 1,5mm davor !! Das Polrad solange drehen (man sieht den Kontakt durch das Loch im Polrad), bis maximale Öffnung erreicht ist - und dann müssen es 0,4mm sein !


    Wenn das erledigt ist, machst Du das Polrad nochmal ab (...zum Einstellen immer nur lose aufstecken !) und klemmst den Kabelschuh der Primärspule, die am U-Kontakt mit angeschlossen ist, ab. Nun kannst Du mit einem Durchgangsprüfer (Messgerät, Ohm-Meßbereich) am braun/weißen Kabel messen, wann der U-Kontakt offen oder geschlossen ist. Polrad wieder draufstecken, Scheibe im OT aufkleben (OT-Markierung genau oben), das Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis die entsprechende Markierung auch genau oben ist zurückdrehen (Spiel ausgleichen !) und dann die Grundplatte solange verdrehen, bis der Kontakt gerade öffnet (Ohm Anzeige geht von 0 Ohm auf unendlich Ohm).


    Kontrolle: Wenn die entsprechende Markierung auf dem Polrad genau oben ist, muß der U-Kontakt gerade öffnen.


    Grundplatte richtig festziehen, Polrad wieder ab, Primärspule wieder anschließen und Polrad drauf und festziehen.


    Hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben...


    Gruß aus Braunschweig

  • Und mal als Tip.


    Der Keil hält das Polrad nicht fest. Das wird von der Anpreßkraft der Mutter erreicht.


    Deshalb:


    1. Nie Kicken ohne das Polrad richtig festzuschrauben.
    2. Auch mal die Welle / Konus reinigen. Dabei entfetten mit zB Verdünner

  • Hmm...


    Also ist die Position der Grundplatte( drei Schrauben) ebenfalls essentiell für eine einwandfrei Zündeinstellung!!!
    Hmm...
    Son Messgerät habe ich nicht, meinst du das bekommt man günstig aus dem Baumarkt( hab da schon mal welche für 12€ gesehen).


    Wie muss das Teil den aussehen, denke das es friemelich wird an dem U-Kontakt was zu messen, während das Polrad drauf iss, besonders wenn das auch noch gedreht werden soll.


    Sollen da am Meßgerät Krokodilklemmen sein oder eher Stifte?
    Was das Messen angeht sollte also ein Pol des Meßgerätes am braun/weißen Kabel, welches aus dem Motor zum Zündschloß geht, und der andere am abgeklemmten U-Kontakt


    RICHTIG???


    Sorry das ich es ganz genau wissen will, habe da noch nicht so die Erfahrung


    Gruß


    Rocker


    PS: Ist sowas ratsam http://shop.elv.de/output/cont…74&detail=10&detail2=6188

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Meßgerät aus dem Baumarkt ist OK (das von ELV auch). Das Meßgerät wird mit dem einem Anschluß an das braun/weiße Kabel geklemmt (oben am Zündschloß anklemmen, Zündschalter auf EIN oder Kabel abziehen) und mit dem anderen Pol an Masse. Für einige Meßgeräte gibt es Adapterkabel, die Krokodilklemmen besitzen...ist für die Messungen hier ganz hilfreich.
    An dem Schraubanschluß des U-Kontaktes wird nichts gemessen, sondern nur das Anschlußkabel der Primärspule abgeschraubt - das hat den Grund, dass die (niederohmige) Primärspule parallel zum U-Kontakt liegt (siehe Schaltplan auf meiner HP) und Du so mit dem Ohm-Meßgerät schlecht zwischen geschlossenem U-Kontakt und Primärspule unterscheiden kannst... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!