ganz ganz dringend

  • ich als anfänger hab wohl die, wie mir mein kumpel gesagt, ganz praktische kerbe vergessen, die anzeigt, wie man das polrad montieren muss...


    wenn nun das polrad falsch sitz und den strom voll erzeugt, aber nicht ankommt, weil der unterbrecher dann nicht ganz zu ist, dann isses wohl nicht stark genug, um am zk-stecker vorbei zu kommen...kann das passen?


    mvg leo

  • 1. so, hab nun das polrad nomma neu drauf. hab dabei die markierung(unten) vom polrad mit der am motorblock übergestimmt. hoffe das war die markierung und nic´ht irgend eine hyroglyphe...;)
    also die lurbelwelle hat sich immer mitgedrht, was natürlich zur folge hat, dass das polrad nimmer zum motorblock passt, aber die nut an der kurbelwelle passt ins polrad, so ziemlich jedenfalls, weil das loch im polrad irgendwie ausgeleiert ist und es sich deshalb auf der kurbelwelle drhn kann, ohne das die mitdreht...klingt net gut, oder?
    der stromschlag, den der nachfolgende test ergab war häftig, die finger waren nacher gut warm (was in ner kalten garage net schlecht ist ;)).


    2. meine kerze ging als ich den funken zum ersten mal getest habe schlecht rein und ich konnte nicht mit den fingern bis zum anschlag drehn. das war vor 6 tagen. hab mitlerweile die kerze öfter rein und raus gemacht, ging immer schwer, auch nachdem ich mal mit nem tuch das gewinde am zylinderkopf und das kerzen gewinde wegen rost oder metalspänen gereinigt habe...
    nun wollt ich sie rein drehn und es ging gewohnt schwer und dann kugg ich von vorn und sie is voll schief, scheiße!! habe das gewinde im zylinderkopf geschrottet, die kerze geht nimmer ganz grad rein. warum können die das nicht so massiv bauen, das die kerze verreckt und nicht der zylinderkopf !?!


    hoffe ihr könnt mir helfen... leo


    ps: das sind keine SS-zeichen, is einfach mit paint gekritzelt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also aus Deinen Bildern werde ich nicht schlau... :?


    In der Nut Deiner Kurbelwelle sitzt die Scheibenfeder (Bild unten, das kleine Teil über dem Konus der KW). Diese muß in die Nut vom Loch des Polrades gesteckt werden, um den Nocken (der den U-Kontakt öffnet) in Bezug zur Kurbelwelle zu positionieren. Fehlt diese Scheibenfeder, mußt Du sie ersetzen, sonst läuft nichts...ist die Nut im Polrad ausgeschlagen, wird wohl ein neues Polrad her müssen... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    wenn Du das Teil verkrost hast, hilfts auch wenn Du ne Unterlegscheibe in passender Breite und Durchmesser absaegst.


    Harry

  • ok gut, die 2 "runen" stnaden dann vllt einfach für SimsonSuhl oder sowas. hab mich da auch schon gewundert...
    also net-harry erstma danke, ich glaube ich hab das polrad mal falschrum drauf gemacht, d.h. ich hab dabei wohl die fader ruiniert und das polradinnere auch, sodass es sich trotz der feder drhn lässt.
    das mit der unterlegscheibe hab ich noch nicht gecheckt...bitte nochmal ;)


    naja, zur not zahle ich mein lehrgeld und kauf mir ne neue feder und ein neues polrad.


    mvg leo

  • was für einen koch? 'k' ist bei mir neben 'l' an der tastartur, aber es heißt ja nicht "nen loch"...


    also es ist nicht total unwucht, viel mehr ist einfach das loch, mit dem ich es auf die kw stecke so groß, das ich das polrad wenns komplett drauf is drehen kann, ist dann das polrad innenere ausgeleiert oder nur die feder kaputt, oder beides?


    leo

    • Offizieller Beitrag

    @fan,


    schau Dir doch einfach die ganze Sache mal GENAU an.


    Du siehst im Normalfall die Nut in der Kurbelwelle und im Polrad auch. Wenn Du dann die Paßfeder in der Kurbelwelle eingesetzt hat, paßt das Polrad ja nur noch in einer festgelegten Position da drauf - Paßfeder in der Nut des Polrades. Wichtig ist natürlich, daß Du vor dem ersten Ankicken das Polrad mit Federscheibe und Mutter festschraubst- Und damit meine ich auch festschrauben!


    Qdä

  • so habs mir mal angekuckt...sieht kaputt aus, zumindest die scheibenfeder, aber sagt selbst, was ihr zu den bildern denkt...


    leo


    edit: wie krieg ich die scheibenfeder da wieder runter? mit hammer und schraubenzieher nicht...sieht auch ziemlich fest aus..

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leo,
    Zum Thema Polrad und Scheibenfeder: Versuche, die Scheibenfeder da raus zu fummeln, es hilft nichts... :roll:
    Wie sieht denn die Nut im Polrad aus ? Ist die auch "ausgefranzt" ?


    Zum Zylinderkopf: Das Gewinde sieht ziemlich vergurkt aus...ob es da noch eine Lösung gibt (ohne den Kopf zu tauschen) vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß aus Braunschweig

  • also ein neuer kopf kostet 22euronen bei akf, wäre ärgerlich, aber sonst müsste der halt her...
    tja, wenn die feder da nicht weiter verankert ist(?), kann ich die ja mit gewalt rauskriegn, ich weiß auf die kw aufpassen...
    darf das polrad mit ner neuen feder dann noch spiel haben, wenn ichs drauf mache? oder muss das ganz festsitzen? was federt an der feder eigentlich? oder heißt das nur feder, weil sie in die nut passt?


    schonmal danke leo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die (intakte) Feder sollte ohne viel Spiel in das Polrad fassen. Und federn tut an der Feder eigentlich nichts... :wink:
    Zum kaputten Zündkerzengewinde sollten vielleicht noch Andere hier Stellung nehmen, ob da noch was zu machen ist.
    Gruß aus Braunschweig

  • ausbessern mit kaltmetall und ein neues gewinde reinschneiden?...vllt geht das, aber das kaltmetall könnte zu weich sein, sodass die kerze bei irgendeiner explosion (vllt der ersten :)) rausfliegt...also an die feder mach ich mich dann mal...


    leo

  • Es gibt Gewindeeinsätze für Zylinderköpfe. Diese lohnen sich aber nur bei Zylinderköpfen am Auto da die 50 € und mehr kosten. Bei dir hilft nur nen neue Kopf... Oder nen gebrauchter

  • Es gibt (oder gab) z.B. auch 260'er Isolator-Zündkerzen mit 18'er Gewinde (ich hab drei davon :) ). Ein Profi könnte also theoretisch und praktisch auch das zerbröselte 14'er Gewinde aus dem Zylinderkopf rausbohren, ein Gewinde M18 hineinschneiden und dann nimmt man halt eine solche Kerze mit 18'er Gewinde.


    "Flüssigmetall", Kleber oder anderer Furz ist lächerlich und hält auch nicht. Damit kann man höchstens ein Stück Tapete an die Wand kleben oder seine Fön-Frisur aufpeppen.


    Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!