Auspuff montieren

  • Hi,


    da mein Motor gerade in der Reperatur ist, dachte ich, ich könne mich ja auch mal um den völlig versauten Auspuff kümmern... Also flucks auseinandergenommen, und mit sehr viel Liebe gereinigt. Doch nun kommt wieder das zusammensetzen, und da habe ich beim Auseinandernehmen wohl nicht wirklich gut aufegpasst: und zwar: wie weit muss der Krümmer im Auspuff stecken? Gibt es da eine Regel für? Und zweitens: diese Klemme, mit der man den den Auspuff hinter dem Krümmer zusammendrückt: auf der einen Seite ist der Durchmesser ja größer, als auf der anderen Seite. Kommt dieses Ding komplett auf den Auspuff, oder die Seite mit dem kleineren Innenradius auf den Krümmer?


    MfG, Ozzy

  • Hi,


    naja, wie ich das so gesehen habe, hat diese Klemme, die Krümmer und Auspuff "zusammenhält", 2 verschiedene Innendurchmesser, und da war jetzt nur die Frage, ob man das Ding ganz auf den Auspuff schiebt, oder eine Seite auf den Auspuff, und die andere auf den Krümmer. Das würde so mit den Radien hinkommen, aber die Frage ist eben, ob das auch wirklich so sein soll...


    MfG, Ozzy

  • Das mit dem Krümmer kommt wohl eher darauf an, wann der einigermaßen spannungsfrei montiert ist. Die Herstellervorgabe sind 25mm. Die Spannschelle kommt komplett auf den Auspuff und soll so montiert werden, dass die Verschraubung nach innen zeigt, also bei Kurvenfahrt keinesfalls aufsetzen kann.

  • meiner meinung nach stimmt das nich
    die schelle kommt mit dem größeren innenradius auf den auspuff und mit dem kleineren innenradius auf den krümmer
    wenn man die schelle dann festzieht hält es so doch auch viel besser, da der auspuff nich nur durch's zusammendrücken durch die schelle, auf dem krümmer halt hat, sondern auch noch weil die schelle auf dem krümmer und dem auspuff sitzt.

  • Dann hast du ne andere Schelle oder die ist durch die bisherige Montage verzogen. Normalerweise sind beide Ringe gleich groß und die kommt komplett auf den Auspuff.


    Wenn das bei dir auf die andere Art hält und dicht ist, dann montiere es so, das ist ja grundsätzlich egal.

  • Hm, interessant, dass es bei so einer "einfachen" Frage so viel Diskussionsstoff gibt... Also ich habe bei mir wirklich den Eindruck, dass das Ding 2 verschiedene Radien hat, ich probier das mal mit einer Seite auf dem Krümmer, und anderer Seite auf dem Auspuff aus.
    Und werde mich mal bemühen, die 20mm einzuhalten...


    MfG, Ozzy

  • ich habe meine schwalbe mit 2000 km bekommen und ich denke den auspuff hat vor mir noch keiner demnotiert und es ist noch alles original, von daher kann ich behaupten das da original ne schelle mit zwei unterschiedlichen durchmessern drauf gehört aber halten tut's bestimmt auch anders und vll gab es bei anderen modellen ja auch andere schellen

  • Zitat von TomTeddy87

    Ich Habe auch eine seite auf dem Krümmer und eine auf dem auspuff! !...


    So ist's richtig.
    Es gibt aber auch andere Schellen, wenn der Auspuff eine ältere Ausführung ist. Früher waren da ganz breite Klemmschellen dran und die Schlitze im Auspuff waren tiefer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!