Tachobeleuchtung fällt beim Bremsen aus

  • Peter,


    Danke für die Aufklärung. Ja beim Bremsen braucht man eigentlich kein Tacholicht und die bei der elektronischen Lösung rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht. Also einfach weiter so Fahren wie bisher :D


    Gruß, Vlad

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Man kann das Bremslicht an die Batterie anschließen. Dann bleibt Rücklicht und Tachobeleuchtung beim Bremsen unbeeinflusst. Der allerdings viel größere Vorteil ist das unverzögerte Aufleuchten des Bremslichtes beim Bremsen. Das ist ein Sicherheitsgewinn.
    Nachteil ist, dass das Bremslicht bei vollständig defekter Batterie nicht funktionieren würde. Dies - so meine ich - kann vernachlässigt werden, da viele Moppeds (so ziemlich alle?) das Bremslicht über die Batterie speisen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil ist, dass das Bremslicht bei vollständig defekter Batterie nicht funktionieren würde. Dies - so meine ich - kann vernachlässigt werden, da viele Moppeds (so ziemlich alle?) das Bremslicht über die Batterie speisen.



    Du darfst Mopeds mit richtiger Lichtmaschine, Laderegler und deutlich grösserem Akku nicht mit der ausgeknautschten Simson-Elektrik vergleichen. Und Du darfst nicht vergessen, dass die von Dir vorgeschlagene Änderung nicht zulässig ist. Gerade das Bremslicht ist nach dem Rücklicht enorm wichtig. Zudem ist die Ladeleistung so schwach, dass man im Verkehr einer Stadt die Batterie schneller leer gebremst hat, als nachgeladen wird.


    Peter

  • Ja, dass mit der möglicherweise zu geringen Nachladung unter "bremsreichen" Bedingungen ist in der Tat denkbar. Neben der Schwalbe habe ich noch eine Honda Dax (6V). Diese LiMa unterbietet tatsächlich die der Simson im Puncto Leistung. Und bei der ist das Bremslicht an der Batterie angeschlossen. Daher vermute ich, dass das bei der Simson mit der Nachladung reichen sollte.
    Daher ist es ärgerlich, dass es nicht zulässig ist. Kann man einen Umbau vom TÜV abnehmen lassen?

  • Simson-Lima ist selbstregelnd (wie Dynamo am Fahrrad).Lichtspule versorgt Batterieladung,Rück-, Brems-,Tacholicht! Höchste Belastung Bremslicht, wenn das an alles andere aus. Deshalb bei Nachtfahrt und Rücklicht geht kaputt folgt sofort Tachobirnchen weil Last fehlt. Rücklichtbirne hält länger wg. höherer Leistungsaufnahme wenn Tachobirne ausfällt.Wenn Bremslichtschalter falsch eingestellt (Dauerlicht) keine Akkuladung!!!!! Ist also ganz ok wenn es so funktioniert, da hilft auch kein rumbasteln, das war der Stand damals wenn einfache Lösungen gefragt waren. Wenns keiner glaubt, Fahrrad mit Dynamo, Scheinwerferbirne abklemmen, fahren und dann schauen wie es der Rücklichtbirne ergangen ist.Ist durchgebrannt weil Lastverhältnisse nimmer stimmen und die Spannung hochläuft. Es gab mal eine Zeit da hat man sowas im Physikunterricht gelernt......! Achso die zweite Lichtspule ist für Scheinwerfer zuständig, da sollte es keinen ärger geben, es sei denn so ein Möchtegern-Elektriker hat alles verbogen na dann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!