Krümmerfrage

  • Und wie lang ist der originale Schwalbekrümmer? Habe mal einen mit Auspuff nachgekauft, aber irgendwie passt das hinten und vorne nicht. Krümmer ist für rechts, meine Schwalbe ist aber Linksausleger. Und wenn ich wirklich nur 2-3cm reinschiebe, steht mein Auspuff hinten fast über!!! Also habe ich jetzt knapp 6cm drin und lebe mit knapp 60km/h TopSpeed :cry:


    Hätte sooooo gerne wieder eine Zigarre an meiner Schwalbe .... ;(

  • Die Krümmerlänge, Krümmung usw. wird von vielen Herstellern nicht so genau genommen. Um Höchstleistung zu erzielen, geht es mit 6 cm mehr aber nicht. Der Krümmer muss schon passen. 6cm kosten vielleicht 4-5km/h und werden als 50km/h-Version verkauft.

  • Hallo, ich hab dazu auch eine Frage:


    Hat die Krümmerlänge eigentlich auch einen Einfluß darauf, ob der Motor fett oder mager läuft?
    Ist es so, daß mit einem zu langen Krümmer, der Spülvorgang nicht mehr stimmt & dadurch zu fett läuft? ( Bei mir läuft er ziemlich fett, aber Ansaug-Vergaser-seitig hab ich schon alles eingestellt).
    Die Endgeschwindigkeit beträgt ca. 55-59km/h per GPS. Und am Berg is sie auch a bisserl müde & kraftlos.



    Bei meiner Schwalbe KR51/1 hat anscheinend der Vorgänger den Krümmer zu weit in den Endtopf geschoben, sollte ja 360mm & so 25mm in den Endtopf ragen. Bei mir ragt er ungefährt 10cm in den Endtopf.


    Gruß
    RR



    ;)
    "Welches.. ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?"
    - "Was meint ihr? Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?"
    "Keine Ahnung ... - Aarrgh"

    • Offizieller Beitrag

    Die Krümmerlänge als solches ist IMHO gar nicht mal soooooo sehr entscheidend. In der Hauptsache wird die Leistung wohl dadurch beeinflusst, wie weit der Krümmer im Auspuff steckt. Bei den neuen Simsons mit 50km/h Zulassung ist der Krümmer 10cm länger. Die 10cm stecken aber vollständig zusätzlich im Auspuff drin.

  • tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen, aber das ist falsch. die länge des krümmers beeinflusst, wann das abgas in den diffusor geleitet wird, ist also wichtig. und wie weit der krümmer im diffusor steckt ist ebenfalls wichtig, weil ein zu tief in den puff gesteckter krümmer die schöne wirkung des diffusors zunichte macht. der witz an dem ding ist ja, dass das gas dazu gezwungen wird sich auszudehnen, und dadurch eine beschleunigung im krümmer stattfindet. wenn man selbigen jetzt zu weit in den diffusor steckt, wird der querschnitt ja wieder auf einen schlag größer und nicht kontinuierlich, somit ist die sogwirkung dahin.


    wer genau verstehen will, wie und warum ein zweitakter funktioniert, dem empfehle ich das auch auf der nest startseite angepriesene buch "zweitakt motoren tuning". auch für nicht tuner lesenswert, danach weiß man nämlich sehr gut bescheid!

  • ShaunRyder, die Krümmerlänge hat keinen Einfluß darauf, ob der Motor fett oder mager läuft. Das liegt entweder an falscher Vergasereinstellung, dem Ansaugtrakt (z.B. Luftfilter versifft) oder angesaugter Nebenluft (Undichtigkeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!