Hallo,
seite längerem lese ich nun in diesem Forum mit und habe mir schon so manchen Tip über den Schwalbenkauf geholt. Ich suche seit ca. 2,5 Monaten eine Schwalbe für mich. Gestern morgen durchstöbere ich per zufall das Internet nach Angboten und da sehe ich ein Angebot direkt aus meiner Stadt. Schalbe KR 51/2 baujahr 84 370€. Ich habe direkt angerufen und bin vorbeigefahren. Da stand sie nun und lachte mich an. Mit meinem Laienhaften verständnis versuchte ich einen möglichst proffessionellen Eindruck zu machen. Ich prüfte den Lack, der sieht sehr gut aus, kein Orginal aber in Ordnung, der Motor sieht gepflegt aus, die Bremsen funktionieren gut und Roststellen habe ich nur eine kleine am Rahmen gefunden. Die Schwalbe wurde 2000 restauriert mit TÜV Gutachten sogar, ein Jahr gefahren und stand seit 2001 in der Garage. Mit Antreten war da leider nicht viel. Nach 10 Minuten rumdoktern und anschieben sprang die Schwalbe tatsächlich an. Ich war überrrascht, nach so langer Zeit? Nachdem wir den Motor nun zum leben erweckt hatten bin ich dann mal Probe gefahren. Es lies sich gut schalten, nur ab dem zweiten Gang und ca. 25-30 km/h Speed möchte der Motor ausgehen. ziehe ich die Kupplung, geht er wieder ins Standgas über und läuft ruhig. Im ersten Gang kann ich sie auch sehr hoch ziehen. Naja dachte ich mir, da ist der Vergaser verunreinigt. Noch ein wenig gehandelt und das Baby gehörte mir. 300 € mit 15000 km/h. Ich dachte mir alles in allem ein guter Preis. Heute habe ich dann das Gefährt abgeholt. Es ging gleich beim zweiten Tritt an. Wieder die gleichen Probleme.......
Nun zum eigentlichen Kern der Sache (ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr genervt mit meiner Kaufstory).
Nach einer ersten Bestandsaufnahme sieht die Sache so aus:
Der Benzinhahn ist leicht undicht, da nicht richtig festgeschraubt. Das kann ich beheben, wenn ich die Seitenverkleidung lösen könnte. Wie stelle ich das an?
Damit war ich leider schon überfprdert! Muss ich Rücklicht, Sitzbank, etc. alles abschrauben?
Ab dem zweiten Gang keine Leistungsentfaltung mehr, wie oben beschrieben. Ich habe schon die "Nadeldüse in der Hand gehabt" weiter kam ich am Vergaser nicht. Ich habe noch ein Buch mitbekommen. "Das Schwalbe Buch".
Leider ist das alles zu hoch für mich.
Aus dem Motor tritt am Krümmer ein wenig Öl aus. Scheint wohl undicht zu sein. kann ich den einfach mal abschrauben, Dichtung drauf und dranschrauben?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen ersten Schritten an meiner neuen Schwalbe helfen und es für mich verständlich ausdrücken , denn ich würde gerne nächste Woche eine Überführungsfahrt von ca. 200 km mit der Schwalbe machen.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe auf viele Antworten
Gruss Tradermax